[Gigaset Pro] Gigaset N510 IP PRO an Fritzbox 6360

xcp

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

im Einsatz ist eine Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.04 und eine neue Gigaset N510 IP Pro mit Firmwareversion 42.210 (422100000000 / V42.00).

Ziel ist es, die SIP-Daten direkt in der N510 einzutragen, sodass diese Anlage die Gesprächsverbindungen ein- und ausgehend bereitstellt.

Allerdings besteht bisher kein SIP-Provider.

Der Anschluss, andem die Fritzbox angeschlossen ist, ist ein Kabelanschluss von Unitymedia mit der Möglichkeit zwei paralleler Gesprächsverbindungen.
Einen SIP Provider gibt es nicht.
Dazu sollen die vorhandenen Rufnummern verwendet werden.
Ggf. auch wenn nur so möglich, dass die Fritzbox die Gesprächsverbindungen bereitstellt.

Leider funktioniert die Anbindung der N510 an die Fritzbox nicht.
Es erscheint die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen".

Ich habe zuerst eine Rufnummer als IP-Telefon (LAN) in der Fritzbox hinterlegt.
Registrar, Anmeldename, Passwort und Name habe ich vergeben und so auch unter Verbindungen in der N510 gespeichert.

Auch mit verschiedenen Kombinationen der erweiterteren Einstellungen in der N510 unterhalb der einzelnen Verbindung konnte die Verbindung zwischen N510 und Fritzbox nicht hergestellt werden.

Vernetzt (LAN Kabel) ist die N510 mittels Gbit Switch mit der Fritzbox.


Leider konnte ich die Ursache auch mittels Hinweise aus dem WWW nicht finden.

Hatte jemand schon einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem und eine Lösung bzw. Tipps dazu?

Vielen Dank!

Gruß
 
Was hast du denn in dem N510 eingestellt?
 
Unter Telefonie > Verbindungen > hier bei 1. IP1, Provider Fritz!Box Fon über den Assistent eingestellt.
Als Anmeldename habe ich fritz.box eingetragen, Anmeldepasswort so wie ich es zuvor in der Fritzbox definiert habe, Benutzername 622 lt. Fritzbox und Anzeigename IP1 (da es das erste VoIP Telefon ist).
Unter weitere Einstellungen ist alles auf den Standardwerten.

Desweiteren habe ich in der Fritzbox ein Portforwarding SIP UPD von 49060 auf die statische IP der N510 Port 49060.

Habt Ihr Tipps bzw. eine Lösung weshalb sich die N510 nicht mit der Fritzbox verbinden lässt, obwohl die Anmeldedaten übereinstimmen?
 
Ich habe zwar das Gerät nicht, aber Anmeldename fritz.box klingt seltsam. Da gehört eigentlich das gleiche wie in den Benutzernamen rein.
fritz.box müsste Registrar sein.
 
Bei der direkten SIP-Registrierung an der FB sind keinerlei PortForwardings notwendig.
Das wäre richtig und wichtig, wenn der SIP-Server/-Registrar des Providers direkt vom N510IP aus angesprochen wird.
 
Auch mit der internen Nummer also z.B. 621 im Feld Benutzername funktioniert die Anmeldung nicht -> es erscheint nach wie vor die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen."
Was allerdings trotzdem funktioniert ist das Raustelefonieren auf z.B. eine Mobilfunkrufnummer mit einem Mobilteil der N510. Sprache wird in beide Richtungen klar übertragen. Die andere Richtung, also eingehend funktioniert nicht. Das Mobilteil der N510 klingelt nicht. Obwohl an der Fritzbox keine andere TK-Anlage (z.B. ISDN) mehr angeschlossen ist.
Mit anderen internen Nummern der Fritzbox z.B. 622 oder 623 funktioniert dies allerdings nicht. Es erscheint IP Fehlercode 401.
Weshalb die Verbindung nur mit 621 zustande kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Weshalb die Anmeldung bei setzen des Hakens in der N510 immer bei jeder internen Nummer fehlschlägt, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Mit dem SIP-Windows-Phone PhonerLite funktioniert allerdings die Anmeldung mit jeder internen Nummer der Fritzbox.

Das LOG der N510 zeigt folgendes an:
Except=0x2=S_EXCEPTCLASS_ERROR Place=0x2E=SIP_EXCEPTPLACE Code=0x3B=unknown PrcNr=129 LinkAdr=0x0 File=ip_stack/sip/gen/sip_err.tsc
Except=0x2=S_EXCEPTCLASS_ERROR Place=0x2E=SIP_EXCEPTPLACE Code=0x31=unknown PrcNr=129 LinkAdr=0x0 File=ip_stack/sip/gen/sip_err.tsc
SIP account 0: INVITE client TP error
POOL:;MPU_LOSIP_MALLOC:7;MPU_SIPDNS:14;MPU_SIP_TPSOCRX:555;MPU_AICC_MAI:6603;MPU_AISN:24;MPU_AICS_RCV:1616;MPU_AICS_SND:2720;MPU_AICS_LZMA:5864;MPU_AIIS_MAIN:8;MPU_AIDD_MAIN:5;MPU_FFS:501;MPU_HTT_CTRL_RCV:510;MPU_HTT_CTRL_SND:402;MPU_HTT_CTRL_MSG:160;MPU_SOC_TCP_SOC:36;MPU_SOC_TCP_TCP:1338;MPU_SOC_UDP_SOC:24;MPU_SOC_UDP_UDP:4;MPU_CER_FILE_MGN:30


Die Fritzbox und die N510 habe ich bereits auch mehrfach neugestartet, leider hat auch dies das Problem nicht beseitigt.

Einen SIP-Provider habe ich wie anfangs erwähnt nicht, daher auch keine SIP-Accounts/-rufnummern.
Ich habe lediglich von Unitymedia einen Standardkabelanschluss, andem die Fritzbox 6360 angeschlossen ist und die 3 standardmäßigen Rufnummern Anschluss Internet Anbieter KabelBW.

Randhinweise:
In der N510 habe ich den Codec G722 ganz nach oben verschoben, sodass dieser verwendet wird.
In der Fritzbox unter Rubrik Telefonie > Eigene Rufnummern > kann ich keine weiteren Rufnummern hinzufügen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass ich trotzdem, also ohne extra SIP-Accounts die N510 IP Pro mit der Fritzbox in der Form verbinden/einrichten kann, sodass Telefonieren mit den Mobilteilen der N510 möglich ist.
Ist dies so korrekt oder nicht?

Welche Einstellungen unter folgenden Rurbiken der N510 IP Pro zu setzen?
- Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers
- Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers
- Weitere VoIP-Einstellungen


Hat jemand von Euch noch Tipps, was ich als nächstes Prüfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei meinem weiteren Test die Verbindung in der N510 gelöscht und die Verbindung mittels des VoIP-Assistenten über das SL610H Pro erstellt mit interner Nummer 621, konnte die Verbindung sofort erfolgreich eingerichtet werden und auch in der N510 steht nun Status "angemelde", dieser war bisher immer "Anmeldung fehlgeschlagen."
 
Und welcher grundlegende Unterschied besteht jetzt bei den Credentials auf FritzBox/N510- Seite im Vergleich zur vorherigen fehlerhaften Einrichtung ?
 
Die Credentials, die vom Assistent des Mobilteils in die Verbindungen der N510 gesetzt wurden sind:
Verbindungsname oder Nummer: automatisch mit "IP1" gefüllt.
Anmeldename: interne Nr 621 die von der Fritzbox vergeben wurde.
Passwort: lt. Definition in der Fritzbox.
Benutzername: auch die Nr 621 die von der Fritzbox vergeben wurde.
Angezeigter Name: ist leer
 

Anhänge

  • daten.JPG
    daten.JPG
    71.2 KB · Aufrufe: 101
Sobald ich das Feld "Angezeigter Name" mit Text fülle, ist der Status der Verbindung wieder "Anmeldeung fehlgeschlagen." und kann dann auf der N510 nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Man muss ein zuvor erstelles Backup einspielen oder die Verbindung zurücksetzen und mittels des Mobilteils -> VoIP-Assistenten neu einrichten.

Hier die "Weiteren Einstellungen" der Verbindungen:

N510 Verbindung erweiterte Einstellungen.JPG
 
Hallo Zusammen!

Ich bin bei meiner Google-Suche nach " Except=0x2=S_EXCEPTCLASS_ERROR Place=0x2E=SIP_EXCEPTPLACE Code=0x3B=unknown PrcNr=129 LinkAdr=0x0 File=ip_stack/sip/gen/sip_err.tsc " auf diesen sehr interessanten "Ansatz" des Auslassens des Angezeigten Namens gestoßen und wollte mich,
da der Beitrag auch noch nicht allzu alt ist mal daraufhin melden. Mein Name ist Silas - und ich habe ein sehr ähnliches Problem. ;-)
Ich weiß ja nicht, ob sich der Fehler mittlerweile auch mit einem eingetragenen Anzeigenamen hat beheben lassen, doch möchte ich mich mit demselben Problem hier in die Runde einbringen.

Ich versuche seit einiger Zeit eine N510 (FW 42.231) hinter einem Speedport W724V (Hardware Version VER.C / FW 05011603.00.007 / Telefonie nachträglich deaktiviert) zum Laufen zu bringen.
Wenn ich die Verbindungen mit dem Deutschland->T-Online-Profil erstelle und die Rufnummer in "Angezeigter Name" wiederhole funktioniert die Anmeldung sporadisch und meldet sich ebenso sporadisch wieder ab. Ich habe meine Synology als Syslog-Server für die N510 hinterlegt und bekomme im Wesentlichen folgende Fehler:
Bildschirmfoto 2016-01-14 um 14.35.24.png

Wenn ich die Verbindung komplett lösche, mit dem Deutschland->T-Online-Profil neu erstelle und dabei "Angezeigter Name" leer lasse, funktioniert die Verbindung auch nach Zwangstrennung und Neustart problemlos.

Hat das Auslassen des "Angezeigten Namens" irgendeine Auswirkung auf den alltäglichen Betrieb?
Handelt es sich um einen Bug der N510 IP PRO, oder muss ich vielleicht mein Setup überdenken?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Silas alias Moras
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes dazu in meiner Konstellation gem. Signatur (Anmeldung SIP/VOIP aus der N510IP direkt beim Registrar des Providers, NICHT an der FritzBox):
"Übersicht Verbindungen Name" = "Verbindungsname oder Rufnummer" = "Angezeigter Name"
in den 3 Positionen gleichgesetzt.
Hiermit gibt es keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei mir funktioniert es in dieser Art und Weise nun auch problemlos!
Vielen Dank!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,895
Beiträge
2,220,456
Mitglieder
371,632
Neuestes Mitglied
cart22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.