Wie werden kleine Änderungen am Besten eingepflegt?

AtmosAir

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuche gerade für meine 2 W920v Images zu bauen.

Einer soll als Router laufen der andere im ATA-Modus.
Nachdem das Router-Image fertig war, habe ich mittels
Code:
make menuconfig
und "Patch ATA" die Config geändert. Anschliessend gespeichert und noch ein
Code:
make

Überraschenderweise war das Ergbnis-Image genauso gross wie das Router-Image.
Ein Hash über beide Dateien mit shasum ergab für beide Dateien den gleichen Hashwert.:shock:

Wie macht man es richtig?:confused:
 
Ich hab es jetzt nicht geprüft, aber es kann durchaus sein, dass der ATA-Patch "nichts tut".
Der sorgt eigentlich nur dafür, dass eine Box ATA-fähig wird, unabhängig davon, was AVM in der Firmware vorgibt.

Wenn die Box "von sich aus" schon ATA-fähig ist, ist natürlich auch nichts zu ändern (bzw. es werden die Werte auf die bereits vorhandenen ATA-Werte gesetzt).

Ist denn die Box nicht ATA-fähig (geht Internet über LAN 1 bzw. Modem an LAN 1)?
 
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...
Die Standard-7570 Firmware lässt sich bereits im IP-Client Modus betreiben.

Mein Ziel war es mit dem Verzicht auf den Routingteil noch ein wenig mehr Platz zu sparen, evtl. für den Anrufbeantworter oder zusätzliche Software...
 
Richtig, der "ATA-Patch" macht bei der 7570 nichts da nicht notwendig. Wenn man den Routingteil entfernen möchte entfernt man den dsld:
http://freetz.org/wiki/patches/remove_dsld

Einer soll als Router laufen
Unter Verwendung des eingebauten xDSL-Modems oder nur als reiner Router? Wenn nur als Router und nicht als DSL-Router dann könnte man z.B. auch FritzOS 5.54 von der 7270v2 verwenden.
 
Nur Router, für (V)DSL+Vectoring habe ich ein ZyXEL VMG1312-B30A.
 
Dann könntest du auf beiden Geräten eine aktuellere Firmware verwenden:
  • Hardware-Type: 7270v2
  • Compile image for 'alien' hardware
  • Alien Hardware-Type: 7570 or W920V (nicht "Alice IAD 7570")

Wenn ich mich richtig erinnere hatten einige davon berichtet, dass bei Verwendung von FritzOS 6.0x die LAN-Anschlüsse der 7570 nicht mehr funktioniert haben. Ich habe das bei einem W920V vor einiger Zeit allerdings nur mit FritzOS 5.5x mal getestet ohne Probleme. Wenn also FritzOS 6.0x der 7270v2 nicht funktioniert mit FritzOS 5.54 als Basis probieren.
 
Ich hatte mehrere Builds versucht, hatte aber immer wieder Probleme, die gefritzte Box nach dem Upload zu erreichen.
Kann aber auch an meiner Build-Umgebung gelegen haben.

Jetzt habe ich endlich ein 7270v2 mit FritzOS 6 auf dem W920V laufen :)
Vielleicht lag es an dem (nun aktivierten) "Replace kernel"...
Die anderen bereits gebauten Images habe ich nicht mehr getestet, jetzt wo es läuft, wollte ich nicht mehr experimentieren.

Wer Interesse hat, hier die .config:
Anhang anzeigen config.zip

Danke für die Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.