[Problem] 2x 7390 + Repeater 310 = seltsame Roaming-/Netzwerkprobleme

ErraZZor

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das Problem ist wohl leider recht komplex, aber ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.
Hardware:

7390-1 mit FW6.30 welche den DSL-Zugang herstellt (kein WLAN)
7390-2 als IP-Client mit aktueller Labor-FW. Macht WLAN,Telefonie etc.
Repeater 310

Wenn nun ein Client den AP wechselt (von der FB zum Repeater oder umgekehrt), passiert folgendes:

- Bestehende Verbindungen zu einer Webseite brechen ab und die Webseite ist für 2-5 Minuten nicht mehr aufrufbar
- Alles andere funktioniert (andere Webseiten, Pings ins lokale LAN oder ins Internet..es geht nicht mal ein einziger Ping verloren beim roamen)
- DNS-Auflösung funktioniert einwandfrei, auch der Hostname der Webseite welche temporär nicht mehr geöffnet werden kann, wird aufgelöst
- Dabei ist es egal um welche Webseite es sich handelt - JEDE ist betroffen, die zum Zeitpunkt des Roamens geöffnet war
- nach 1-5 Minuten geht es wieder ...

Die beiden 7390 sowie der Repeater haben natürlich unterschiedliche IPs.
Ich dachte schon an ein Problem, weil beide 7390 "fritz.box" für sich beanspruchen. Ich habe dann den Hostnamen, soweit möglich, auf einer Boxen (auf der, die DHCP macht) geändert.
Brachte aber auch keine Verbesserung.

Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass beim bzw. nach dem Roaming der Client und/oder die Fritzbox eine bestehende Verbindung nicht mehr zum Ziel oder zurück führen kann.
Allerdings habe ich keine Idee mehr, wo man da noch ansetzen könnte.

Gibt es irgendwelche Tips zum weiteren Troubleshooting?

Vielen Dank.
 
Verspricht AVM bei 7390-Labor-FW neuerdings Fehlerfreiheit ?
 
Bezieht sich das Problem nur auf http/https? Kindersicherung im Einsatz?

Und: mal mit stabiler Version testen.
 
Kann das hier nicht reproduzieren:

7390 als IP-Client, 84.06.36-31636 BETA
310, FRITZ!OS 06.30, angemeldet an 7390

Schritte:
1. Android 5.1 Smartphone, Chrome, mit AVM WLAN App anhand MAC überprüft, dass ich an FB angemeldet bin. https://www.google.de aufgerufen.
2. zum 310 gedackelt, mit AVM WLAN App überprüft, dass ich nun dort eingeloggt bin, google-Seite reagiert sofort (auf News gewechselt)
 
Das Problem besteht mit http und https. Kindersicherung ist keine im Einsatz.
 
Bei welchen Clients besteht dieses Problem? Bei welchen Webseiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Rückinfo: Mit der neusten Labor-FW vom 11.12.2015 sind die Probleme bisher nicht mehr aufgetreten. Vorher bestand das Problem beim Zugriff auf alle Webseiten (egal ob intern im LAN oder ins Internet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück, der Fehler ist seit ca. 4 Tagen wieder da. Ich habe nichts geändert. Direkt nach dem einspielen der o.g. LaborFW konnte ich wie schon zuvor den Fehler nicht mehr reproduzieren, aber mittlerweile ist alles wie vorher...wechsel zwischen Repeater und FB7390 und Webseiten sind nicht mehr erreichbar.
 
Ich kann das Problem nun noch etwas genauer beschreiben, vielleicht kann jemand mal versuchen das nachzustellen?

Beispiel:

1. Smartphone ruft eine Webseite (interner Webserver) auf. Smartphone und der Webserver sind mit dem Repeater310 verbunden.

2. Smartphone roamt vom Repeater310 auf die 7390. Noch funktioniert alles.

3. Die Abmeldung des Smartphone auf dem Repeater geschieht laut Logfile erst 2 Minuten später - jetzt ist die Webseite auf dem internen Webserver nicht mehr erreichbar

4. Dieser Zustand hält ca. 2-5 Minuten an, dann ist der Webserver wieder erreichbar

Das Problem tritt auch im umgekehrten Fall auf (Roaming vom 7390 zum Repeater310)

Code:
7390:

23.12.15
07:20:20	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 65 Mbit/s, PC-192-168-178-22, IP 192.168.178.22, MAC 88:32:9B:D3:5E:24.

Repeater310:

23.12.15	07:22:52	WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 88:32:9B:D3:5E:24. (#0302).

Wie gesagt, sobald die Abmeldung des Clients auf dem Repeater stattfindet (2 Minuten nachdem das Roaming zur 7390 stattgefunden hat), ist der Client für mehrere Minuten gestört und kann andere Geräte, welche noch mit dem Repeater verbunden sind, nicht mehr erreichen.
 
Der Web-Server ist via WLAN mit dem 310 verbunden?
Was ist das für ein Web-Server, auf welchem OS und welcher Platform läuft der?
 
Der Web-Server ist via WLAN mit dem 310 verbunden?
Was ist das für ein Web-Server, auf welchem OS und welcher Platform läuft der?

Ja, via WLAN mit dem 310.

OS ist Linux (RaspberryPI), aber das spielt hier keine Rolle - das Problem tritt auch mit einem Windows Laptop auf, auf welchem SMB-Freigaben sind (ebenfalls via WLAN am 310).
Beide "Server" sind dann nicht erreichbar.
 
So, ich konnte das Problem nun noch weiter eingrenzen:

1) Das Problem tritt nur auf, wenn der Client VOM Repeater310 zur FB7390 roamt
2) Es ist dann der roamende Client NUR von anderen WLAN-Geräten nicht mehr erreichbar (von kabelgebundenen Clients ist er weiterhin erreichbar)

Beim Roaming VON der FB7390 ZUM Repeater310 tritt das Problem nicht auf.

Ich versuche es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Android Smartphone IP .22 (WLAN) - wird nun roamen

Notebook Windows, WLAN, Dauerping auf IP .22
PC Windows, Kabelgebunden, Dauerping auf IP .22

Roamt das Smartphone von der 7390 auf den Repeater, geht von keinem Gerät ein Ping auf das Phone verloren

Roamt das Smartphone vom Repeater auf die 7390, gehen sämtliche Pings vom Notebook (WLAN) auf das Smartphone für ca. 5 Minuten verloren. Irgendwann steht die Verbindung dann wieder. Der kabelgebundene PC erreicht das Smartphone durchgehend.

Das Smartphone hat währenddessen aber weiterhin Internetzugriff, kann jedoch auch keine Verbindung zum Notebook (WLAN) mehr aufbauen. Eben für die erwähnte Dauer von 5 Minuten.,


Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob die Fritzbox den WLAN-Clients nicht gleich mitteilen kann "Hallo, das Smartphone ist nun über mich angemeldet!" .. sondern das dies eben mehrere Minuten dauert...

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, kann ich jetzt reproduzieren:

1. PC (Windows 10) und Smartphone (Android 5.1) verbunden mit Repeater 310.
2. Dauer-Ping von PC auf Smartphone
3. Gehe mit Smartphone soweit weg, bis dieses sich in einen anderen Repeater einloggt
4. Pings bleiben für einige Minuten unbeantwortet; der PC zeigt im ARP-Cache dann auch keinen Eintrag für die IP des Smartphones; das Smartphone selber zeigt bei mir nach dem Wechsel sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 obwohl überall IPv6 deaktiviert ist

Scheint ein Bug zu sein, würde ich genauso AVM melden. Üblicherweise habe ich keine Notwendigkeit in meinem Netzwerk, dass WLAN-Clients sich untereinander sehen müssen.
 
DANKE, verrätst Du mir noch deine Box (7390?) und Firmware Version?

EDIT: Ich habe den Test jetzt noch zig mal mit Windows-Laptop wiederholt...hier zeigt sich bei mir ein anderes Verhalten. Der Windows-Laptop bleibt nach dem Roamen erreichbar, dafür stürzt der Repeater ab (nur Stromlos machen hilft).

Beim Roamen mit Android 4.4.4 und 4.3 Smartphone das "alte" Problem - Smartphone nach Roaming nicht mehr erreichbar, hierbei stürzt der Repeater aber nicht ab.

Alles sehr komisch. Ich mache jetzt einen Bugreport an AVM, mal sehen obs was bringt...

Leider habe ich die Notwendigkeit,dass die WLAN Clients untereinander kommunzieren müssen...aber so ist das leider nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ob es sich mit einem anderen Repeater-Modell anders verhält?

Achso, nur das es nicht untergeht - deine Firmwareversionen würden mich noch sehr intressieren. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.