Fritzbox 6490 kdg Hilfe

wmsystem

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was kann man mit einer FritzBox 6490 von Kabeldeutschland anfangen?

Ist es möglich diese hinter ein Kabelmodem zu schalten und als W-Lan Router zu nutzen?

Kann der KD Kundenservice diese in sein System eintragen und freischalten?

Gibt es andere Kabelanbieter die eine FritzBox KDG in Ihrem System akzeptieren?
 
Warum um eine 6490 hinter ein Kabelmodem hängen, wenn die Box selbst ein Kabelmodem enthält? Wurde die Box etwa nicht über den offiziellen Kanal besorgt?
 
Richtig, habe diese kürzlich im Internet erworben. Da ich meine 6490er die ich vor 6 Wochen von KD über ein Vertragsupgrade zum Preis von ca 50€ erhalten habe verbimmelt habe. Ich hatte ursprünglich keine Verwendung für die erste, doch jetzt habe ich ein Schreiben von KD erhalten dass ich diese doch bitte anschließen soll, da mein Vertrag in spät. 2 Wochen umgestellt wird und ich das alte Modem dann wohl nicht mehr nutzen kann. Habe mich bereits heute an den Kundenservice gewendet die haben die neue MAC Adresse aufgenommen jedoch weiß ich nicht was passiert. Die Box die ich vor ein paar Tagen im Internet erworben habe ist jedenfalls auch von KD jedoch wenn ich das Teil anschließe werde ich immer an eine KD Seite von iTech weitergeleitet zur Provisionierung der Box.
 
Hmm ... in dem Fall empfehle ich, KD gegenüber die Wahrheit zu sagen:

- Die MAC-Adresse, die sie eingepflegt haben, dürfte die der von Dir vertickten Box sein. Die hast Du aber nicht mehr, sondern wird nun von einem anderen Besitzer genutzt. Ergo muß die Box wieder aus Deinem Kundenkonto abgemeldet werden!
- Die Box, die Du ersatzweise bekommen hast, mag zwar von KD sein - aber ist eventuell noch dem Anschluß des alten Besitzers zugeordnet oder wurde von diesem schlimmstenfalls sogar unterschlagen (d.h. nicht zurückgegeben). Wenigstens scheint sie zu funktionieren ...

Was die Provisionierung angeht - da kann ich leider nichts zu sagen, da ich bislang kein Kabel-Internet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, deine Box von KDG hast du unerlaubt verkauft, die andere Box unerlaubt gekauft. Du hast also einmal das Problem den Schaden KDG ersetzen zu müssen und einmal hast du einen Briefbeschwerer gekauft. Viel Spaß beim Beichten.
 
Das dürfte darauf hinauslaufen, daß diese Box eben doch noch nicht im System von KDG registriert ist - ich nehme mal an, iTech ist so etwas wie der lokale Dienstleister, der für KDG dort die Netzebene 3 (vielleicht auch noch die 4) realisiert.

Das ist dann wieder mal ein Beispiel für ein etwas unüberlegtes Handeln ... man kann nicht oft genug davor warnen, bei einem Tausch einer älteren Box seitens KDG die dabei erhaltene 6490 irgendwie zu veräußern.

DAS IST EINE GANZ GANZ SCHLECHTE IDEE !

Dir kann man eigentlich nur raten, den Käufer der von KDG zugesandten Box zum Tausch mit der zwischenzeitlich von Dir erworbenen zu überreden und den Rest unter "Lehrgeld" zu verbuchen. Irgendwelche Spielchen, der vorhandenen FRITZ!Box jetzt die (Dir vermutlich ohnehin unbekannte) MAC-Adresse der verkauften FRITZ!Box beizubringen, halte ich persönlich ohnehin für unnütz. Was die wenigsten berücksichtigen ... wenn der Käufer seinerseits die verkaufte 6490 irgendwo im KDG-Netz (zumindest in derselben Region) in Betrieb genommen hätte, wäre dieses bei KDG entsprechend registriert worden und an die Stelle des bisher verwendeten Modems/Routers wäre diese 6490 getreten.

Abgesehen von den sonstigen Konsequenzen für den ursprünglichen Anschluß (nicht mehr erreichbar per Telefon, kein Internet) hätte dann der Käufer sowohl die Telefonnummern als auch die Internetverbindung vom Verkäufer übernommen - inkl. der Möglichkeiten für Urheberrechtsverletzungen oder anderer krimineller Machenschaften mit den Telefonnummern. Ein Kabelanschluß ermöglicht (anders als beim DSL) nicht die Identifikation eines Kunden anhand "seiner Leitung" ... da kriegt man ggf. noch (ohne zusätzliche Maßnahmen zur forensischen Lokalisierung) das Netzsegment heraus, in dem sich die Box befindet; das ist aber auch schon alles. In so einen Falle würde vermutlich (hoffentlich) nicht einmal ein StA auf die Idee kommen, sämtliche in so einem Netzsegment in Frage kommenden Wohnungen/Häuser zu durchsuchen, nur um eine solche Box aufzustöbern - solange es nicht um Kapitalverbrechen geht.

EDIT: Unterschlagung (Strafrecht) und Schadensersatz (Zivilrecht) sind wieder zwei verschiedene Paar Schuhe. Erstens gibt es eine vertragliche Regelung, was passiert, wenn eine Box nicht zurückgegeben wird, offenbar wird also unter gewissen Umständen dieser Vorgang als "normal" angesehen, sonst bräuchte man ihn nicht regeln. Da ist "Unterschlagung" (StGB §246) wohl etwas zu hoch gegriffen - da wäre der Nachweis anzutreten, daß tatsächlich ein Anbieter (von TK-Leistungen) jemals eine Anzeige wegen Unterschlagung gegen einen seiner Kunden erstattet hat. Der Vorwurf der Hehlerei wird ja inzwischen nicht mehr erhoben, das empfinde ich als angenehm. Schadensersatz kann durchaus auch darin bestehen, einen gleichwertigen Ersatz zu beschaffen und dem Geschädigten anstelle des ursprünglichen Gegenstands zurückzugeben. Solange das also technisch identische Boxen sind , sollte die abweichende MAC-Adresse und der andere CWMP-Account keinen Anspruch auf Schadensersatz begründen, ggf. noch eine (geringe) Aufwandsentschädigung wegen zusätzlicher Arbeiten abseits automatischer Prozesse (wobei ich mich schon dabei wehren würde, die originale Box kann ich auch in der Bahn versehentlich liegengelassen haben, ein vorsätzlicher Verkauf wäre erst einmal nachzuweisen). Die Frage, wie man eine FRITZ!Box 6490 "unerlaubt kaufen" kann, schenke ich mir mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht dann ca 160 Euro auf der Haben Seite von KD.
Das war zumindest der Preis den Sie mir genannt haben, solle ich meine Box nach Vertragsende nicht zurück schicken. War allerdings eine 6390.
Verstehe irgendwie auch nicht das man nach so langer Zeit immer noch auf solch ominöse Geschäfte reinfällt, sind doch die einschlägigen Foren (selbst das KD Eigene) voll von Erfahrungsberichten zu diesem Thema, sprich das es keinen Zweck hat da man mit den Boxen wo anders nix mehr anfangen kann.
Mir ist auch der Sinn nicht ganz klar das man seine Eigene 6490 vertickert, um sich dann auf anderen nicht legalen Wege wieder Eine zu beschaffen, oder hab ich nur den höheren Sinn dahinter falsch verstanden?

mfg
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.