[Gelöst] Outbound CID Probleme FreePBX Easybell

vhit

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich selbst habe eine FreePBX im einsatz mit einem 1000er Trunk.

Ich habe nun die Nebenstelle eingerichtet und einkommende Anrufe funktionieren ohne Probleme.
Leider wird bei ausgehenden Telefonaten lediglich der Trunk angezeigt.

Also es wird die 0888 / 1234 angezeigt anstatt 0888 / 1234 - 200 (Nummer wurde verändert für das Forum)
Evlt bin ich einfach nur nicht so tief in der Materie, aber kann mir jemand helfen?

Extension Config:
Bildschirmfoto 2015-10-31 um 17.30.42.png


Outbound Route:
Bildschirmfoto 2015-10-31 um 17.34.46.png

Trunk Settings:
Bildschirmfoto 2015-10-31 um 17.39.08.pngBildschirmfoto 2015-10-31 um 17.40.15.png

Wäre klasse wenn jemand diese Erfahrung teilt und/oder mir einen Ratschlag geben könnte!

Danke & Gruß VH
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube in der Extension muss nur die Caller ID ein Mal als Zahl rein. Ohne " und <>
 
Hab mit FreePBX selber keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, wenn in den Trunk Settings eine Callerid gesetzt ist, wird immer diese verwendet. Was passiert, wenn Du die leer lässt?

In einem echten Asterisk würde das der Verwendung von fromuser in den Peer Einstellungen entsprechen, das überschreibt auch alle vorher gesetzten Callerids.
 
Hat Funktioniert! Vielen Dank!!!
 
Danke für die Rückmeldung erstmal...:p

Hat Funktioniert! Vielen Dank!!!

Da ich das gleiche Problem habe, würde mich interessieren WAS genau jetzt funktioniert hat.

Danke

edit: ich hatte in den peer details von FreePBX

fromuser=0049....

drin.

Jetzt habe ich das aus den peerdetails das fromuser= entfernt und die gewünschte abgehende Nr als Outbound CID in den Extensions konfiguriert.

Die info interesiert easybell jedoch nicht. es wird nur die im easybell webinterface eingestellte rufnummer ausgeliefert.

Gruß Manne
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Trunk muss man die "fromuser" Informationen entfernen. Dann geht es.

Bei easybell darauf achten, das die Outbound CID mit "49" statt "0" geschrieben wird. Ist auch eine Fehlerquelle.
 
Danke für die super schnelle Antwort!

ich habe fromuser im Trunk / peer details entfernt.
ich habe der ext. die outbound CID "497191123456" verpasst (edit: steht ohne anführungszeichen im Feld)

Interessiert easybell nicht

easybell schickt immer noch die Nr. aus dem easybell web interface mit.

edit: also nicht die per outbound CID gemeldete Nr. auch nicht die easybell nr, sondern die Nr. die ich im easybell web interface als "outbound CID" definiert habe.
 
Hallo,
ganz wichtig ist bei easybell im Webinterface die Rufnummernanzeige zu ändern.

Sollte dann so aussehen:
easz.PNG
 
Bei mir sieht das so aus:
easybell.png
 
Kenne diese Anzeige so nicht... Kannst du einmal ein Bild von der vorherigen Ansicht schicken?
 
Der Unterschied bei Easybell ist

Tarif "Call xxx" ist wie bei mir und unterstützt nur 1 Abgehende Rufnummer die nicht vom Endgerät/ TK anlage gesetzt, sonder nur im Web-Inferface fest eingestellt werden kann.
Tarif "Bussiness xxx" ist wie bei vhit und unterstützt eine vom Endgerät übermittelte outbound CID. Einstellung siehe Bild von vhit

Da der "Business basic" für mich sogar günstiger als der Call basic ist, werd ich gleich mal wechseln.

danke für die Hilfe hier!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.