[Frage] VOIP-Anmeldung und Anrufbeantworter (C610A IP und Fritzbox)

rainworm

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2009
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

ich habe mal zwei allgemeine Fragen. Ich betreibe eine C610A IP mit entsprechenden Mobilteilen (S810) und dazu noch eine Fritzbox 7490.

1. Wo besteht der Unterschied im Betrieb, wenn ich die C610A IP an die FB per VOIP-Client (LAN, FB registrar) anmelde oder wenn ich an der C610A IP mich direkt per VOIP, z.B. bei der Telekom, einbuche? Gibt es da einen Unterschied, z.B. bei der Gesprächsqualität (auch bzgl. HD Telefonie)?

2. Ist es möglich, den AB der Fritzbox am C610A IP/S810 zu nutzen und dass dann auch die Rufnummernanzeige beim AB funktioniert? Wenn ich direkt die Gigaset-Basis und dessen AB nehme, werden mir im Menü des AB auch die Rufnummern angezeigt, nutze ich aber quasi den "Netzanrufbeantworter" der FB extern über die Gigaset-Basis zeigt mir der AB nur mit einem Blinken des Lichts entgangene Anrufe ohne noch zusätzlich die Rufnummer an. Geht das irgendwie auch noch oder ist das dann den beiden unterschiedlichen Systemen (FB und Gigaset) geschuldet, dass das nicht funktioniert?

EDIT: zu 2): scheint sich bis heute nicht geändert zu haben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253909&page=2

Gruß und frohe Weihnachten allen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nur bei Anmeldung durch die Fritz!Box kann man auch deren Funktionen nutzen.
z.B. Rufumleitungen/Sperren, Namensauflösung des Fritz-Telefonbuchs (bzw Google wenn eingerichtet), Nutzung von Jfritz oder Boxtogo.

2. anders als in deinem alten Link geht MWI inzwischen und das ohne besondere Frickelei. MWI bedeutet aber nur die Anzeige, das irgendwas da ist und deren Anzahl, mehr nicht.
Mehr ist bei MWI nicht vorgesehen.
Daher also auch keine Nummernanzeige. Man sieht den Anruf aber im Gigaset auch als entgangenen Anruf und kann darüber zurückrufen.
 
zu 1:

Funktioniert über die FB-Zwischenlösung auch HD-Telefonie (G722) oder muss ich mit sonstigen Einschränkungen rechnen?

zu 2:

Nein, nutzt man den AB der FB am Gigaset, blinkt nur das Licht, nicht jedoch wird die Anzahl der entgangenen Anrufe (da steht dann einfach: "Netzanrufbeantworter: 0") oder die Rufnummer im AB-Menü angezeigt (siehe Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Telefonie funktioniert auch mit der Fritzbox "dazwischen" (es gelten die gleichen Voraussetzungen wie "direkt").
 
Moins


Naja, fairerweise sollte doch darauf hingewiesen werden...

1. Callthrough
2. Rufumleitungen
3. Anrufbeantworter/Memofunktion
( **600 - **604, **605 - **609 )
4. Wahlregeln

...gehen bei/mit/über die Fritz!Box (als TK) nur mit G.711 raus/rein.

...leider.

Aber direkt oder über Kurzwahl (AVM Telefonbuch) ist G.722 kein Problem.

Beispiel zum nachmachen...
G.722 über Kurzwahl: **798
G.711 über Calltrough: 798
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den AB der fritzbox?
 
Seltenst...
Ich hab hier einen Raspberry Pi mit OSMC/KODI und zusätzlich einen Asterisk drauf.
...der erweitert die Fritz!Box und die sind auch komplett miteinander verknüppert.

Praktischerweise können aber Faxe von Anrufbeantworter/Memofunktion der Fritz!Box erkannt werden.
...das nutz ich schon ab und zu mal. Das geht sogar lokal/intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.:
- Entgangene Anrufe werden am Gigaset mit Nummer angezeigt und gezählt. Das macht ja eh das Gigaset für sich selbst.
- Nachrichten auf dem Fritz!-AB werden per MWI inkl Anzahl angezeigt. Nur die Anrufernummer sieht man nicht, weil das abhören ja wie ein Mailbox-Anruf läuft.
 
Achso, was mir noch zu MWI des Fritz!Box ABs einfällt...
Die Fritz!Box kann das, für echte IP-Telefone, wenn das IP-Telefon seinen Registrar subscriben tut.
...bis ich das geschnallt habe :roll: aber ist ganz einfach...
Das bedeutet, ist das IP-Telefon an der 620 registriert, dann ist die Nummer des ABs: "[email protected]"
snom_fb_ab_subscribe_01.jpg
...und schwupp funktioniert MWI sogar auf einem SNOM. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte man trägt dann einfach **600 ein oder was nun?
 
Woher weiss denn das IP-Telefon, dass seiner Rufnummer der erste AB zugewiesen wurde?
...das weiss nur die Fritz!Box.

SIP Trace (keine Nachricht)
Code:
Sent to udp:192.168.178.1:5060 at Dec 27 10:18:10 (611 bytes):

SUBSCRIBE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.6:5060;branch=z9hG4bK-uyox457vr35c;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=728u99rdxg
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: 313435313230373839303136373235-yo8vib1gimxa
CSeq: 2 SUBSCRIBE
Max-Forwards: 70
User-Agent: snom320/8.7.5.35
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1
Event: message-summary
Accept: application/simple-message-summary
Authorization: Digest username="620",realm="fritz.box",nonce="44958DD293E5D3A3",uri="sip:[email protected]",response="ac0a3ac39ba01433575a9550c1ce2e4c",algorithm=MD5
Expires: 3600
Content-Length: 0

Received from udp:192.168.178.1:5060 at Dec 27 10:18:10 (357 bytes):

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.6:5060;branch=z9hG4bK-uyox457vr35c;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=728u99rdxg
To: <sip:[email protected]>;tag=6A772E46DFEABB8C
Call-ID: 313435313230373839303136373235-yo8vib1gimxa
CSeq: 2 SUBSCRIBE
Expires: 3600
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.30 (Jul 10 2015)
Content-Length: 0

Received from udp:192.168.178.1:5060 at Dec 27 10:18:10 (577 bytes):

NOTIFY sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=z9hG4bKAE24543BF2BB3666
From: <sip:[email protected]>;tag=6A772E46DFEABB8C
To: <sip:[email protected]>;tag=728u99rdxg
Call-ID: 313435313230373839303136373235-yo8vib1gimxa
CSeq: 3 NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=3600
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.30 (Jul 10 2015)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 22

[COLOR=#ff0000]Messages-Waiting: no[/COLOR]


SIP Trace (Nachricht vorhanden plus AB Rüchrufnummer)
Code:
Received from udp:192.168.178.1:5060 at Dec 27 10:23:33 (636 bytes):

NOTIFY sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=z9hG4bK39073470C7F9C832
From: <sip:[email protected]>;tag=6A772E46DFEABB8C
To: <sip:[email protected]>;tag=728u99rdxg
Call-ID: 313435313230373839303136373235-yo8vib1gimxa
CSeq: 4 NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=3278
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.30 (Jul 10 2015)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 81

[COLOR=#ff0000]Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:**[email protected]
Voice-Message: 1/0[/COLOR]

...eventuell reicht auch: 620
Denn der Registrarserver "@fritz.box" und die Credentials (User/Passwort) ist dem IP-Telefon ja bekannt.

Verwirrend, am Anfang, ist, dass der AB nur erreicht werden kann, wenn auch wirklich eine Nachricht signalisiert wird.
...weil nur dann die Rüchrufnummer übertragen wird.

Ansonsten versucht man sich selber anzurufen, was meist in einem "Besetzt" endet.
...oder "NOT FOUND", weil "[email protected]" keine interne Nummer ist (**620).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "**600" (Nummer des FB ABs) beim Gigaset eintrage, komme ich auch zum AB (Sprachmenü), die Anzahl der entgangenen Anrufe werden mir dann halt nicht angezeigt, der Counter des ABs bleibt immer auf 0, Anrufe werden nur durch das Blinken des Lichts signalisiert.

Wenn ich "**623" (Nummer IP-Phone) eintrage, rufe ich mich quasi selbst an. Entferne ich die Sternchen, also nur "623", kommt immer ein Besetztzeichen.

Füge ich noch "@fritz.box" oder die lokale IP (egal ob mit oder ohne Sternchen) hinzu, kommt "kein Anschluss unter dieser Nummer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hat was mit "SIP Awareness" zu tun.
...wenn du keinen AB einträgst, was passiert denn dann?
Wenn du was auf den entsprechenden AB draufquatscht.
(z.B. über die entsprechende AB Memofunktionsnummer)
 
*09 versucht ? Da gab es doch mal etwas, um Anrufe zu übernehmen, vllt auch mit dem AB ?
 
Nee, das ist ein ganz normales: Call pickup
MWI geht immer über SIP: SUBSCRIBE, NOTIFY

Deswegen fände ich auch mal ein SIP Trace (Log) des Versuchs spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich keine Nummer eintrage, hab ich auch keinen Eintrag für den AB.
2. *09 ist nicht vergeben.
 
Was passiert wenn eine Nachricht reinkommt?
...wird dann trotz "keine Nummer" signalisiert?

Manche IP-Telefone machen das automatisch, ihren eigenen Account subscriben, auch manche Softphones, wie PhonerLite, bei dem funktioniert MWI ohne das extra subscribed werden muss.

2. *09 ist nicht vergeben
Geht an der Fritz!Box nur, wenn ein anderes Telefon/Nummer klingelt.
...zum Übernehmen, Call pickup.
(Vielleicht auch das was MuP meint: Jemanden vom AB übernehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim IP-Gigaset habe ich **600 für die erste Verbindung eingetragen.
Damit kann man dne AB abhören und die Anzahl Nachrichten wird angezeigt.
 
@mega: Kommst du irgendwie an das SIP Log ran?
...weil MWI funktioniert so nicht.
Die AB Nummer wird erst bei Nachricht übertragen.
Dann kannst du den AB in der Fritz!Box ändern, und über MWI wird dann dessen Nummer (normalerweise) als AB Rückrufnummer übertragen.

IP-Telefone wissen nicht wie die ABs in der TK/PBX organisiert sind.
Da du das weisst, erreichst du natürlich einen AB direkt über seine interne Nummer.
...aber genauso könntest du auch die **601 erreichen/ein/auschalten, oder?

Und:
Wird denn auch eine Nachricht auf **601 signalisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das vllt. klarzustellen, ein Anruf und dessen Nummer wird schon angezeigt unter "entgangene Anrufe", nicht aber unter dem Menüpunkt des Anrufbeantworters, da steht auch immer "0" dran unter der Anzahl der Nachrichten auf dem AB.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.