[Frage] Fragen zur Konfiguration Telefonbuch SNOM 821

Petrocelli

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum SNOM 821. Da es wohl bei SNOM kein deutsches Forum mehr gibt, versuche ich es mal hier.
Ich habe ein SNOM 821 (Firmware SNOM 8.7.5.35) an einer Fritzbox 6360 Cable. Leider bin ich Laie bei IP-Telefonie und kann mit vielen Einstellungen auch (noch) nichts anfangen. Aber ich habe mich hier schon durch einiges durchgelesen und es läuft alles soweit: Telefonieren + Anrufbeantworter mit Tastenleuchten geht soweit.
Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht, vielleicht kann mir ja hier jemand noch ein paar Fragen beantworten.

1. Telefonbuch SNOM und Telefonbuch Fritzbox
In der Fritzbox sind schon sehr viele Einträge drin. Die wurden bei Anrufen auch erkannt, als das interne SNOM-Telefon noch nicht gefüllt war. Aber da ich nicht rausgefunden habe, wie ich das im SNOM anspreche, habe ich jetzt auch das interne gefüllt. Was hat denn nun Vorrang :confused:? Wenn ich das Fritzbox-Telefonbuch nicht ansprechen kann, möchte ich gern, das das interne vom SNOM genutzt wird (ohne das in der Fritzbox zu löschen).Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung?

2. Format der Einträge im Telefonbuch
Im Handbuch sind ja die Telefonnummern ohne "0" vor der Vorwahl abgebildet. So habe ich jetzt auch die Einträge gemacht. Dann wird der Anrufer aber wohl nicht erkannt, da nur die Nummer angezeigt wird.
Schreibe ich die "0" dazu, wird der Name angezeigt. Allerdings könnte das Problem auch mit Punkt 1 zusammenhängen, da die schon vorhandenen Einträge in der Fritzbox alle mit "0" davor eingetragen sind.
Das spräche ja wieder dafür, das er bei der Anrufererkennung sowieso nur das aus der Fritzbox ausliest. Wie ist es nun richtig? Und hat die Einstellung ENUM einen Einfluß darauf?

3. Anzeige eines Bildes des Anrufers aus dem Telefonbuch
Ich habe dazu auch den Thread hier im Forum gelesen, komme aber auch da nicht weiter. Das hochgeladene Bild wird mir im Webbrowser-Telefonbuch angezeigt, aber nicht bei einem Anruf.
Unter Einrichtung / Präferenzen / habe ich natürlich auch unter "zeige Bild während Anruf" den Punkt "An" markiert. Und auch unter Erweitert/Verhalten "Bevorzuge lokale Fotos".
Ich habe auch schon die Seite "Category:HowTo:Caller Picture"gesehen. Das Bild entspricht den dortigen Vorgaben (sonst würde es wohl auch nicht im Webbrowser angezeigt).
Allerdings weiß ich nicht, was mir das sagen soll, was unter "Usage" steht.

Gruß, Petro
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Zu 1.) Mit Ansprechen meinst du wohl das Ändern oder Einträge hinzufügen? Denn AVM Telefonbucheiträge können auch als Kurzwahl markiert (übers AVM Webinterface) und als Kurzwahl von SNOM gewählt (**701 bis **799) werden.
Außerdem ist es für dein reinrassiges SIP VoIP Tischtelefon die einzigste Möglichkeit einen SIP Call (**798 und **799) nach "Draußen" abzusetzen.
Darüberhinaus lassen sch Kurzwahlen sogar als Kurzwahlregel definieren. Aber ich schweife ab...
Die Hersteller kochen gerne ihr eigenes Süppchen, was Telefonbücher angeht. Ein Standard wäre zum Beispiel LDAP. Das kann das SNOM, aber die Fritz!Box nicht.
Also bleibt dir nur: Entweder oder, was das "Ansprechen" angeht ("OK, Google" :D )


Zu 2.) Du musst das Format wählen, welches die TK (Fritz!Box) vorschreibt. Eingehende Rufnummern werden von ihr leicht umgewandelt, ausgehende um Land und Vorwahl erweitert.


Zu 3.) Ja, das ist das tollste Feature, auf jeden Werbefoto zu sehen. Das funktioniert nur wenn die TK, auch PBX genannt, bei einem INVITE den SIP Header um die "Call-Info:" mit Angabe der URL der Bildlocation erweitert. (Requirements: 1. The VoIP PBX must support this functionality). Verstehe dies, Unwissender Endkunde. Erst dann macht die "Usage" auch Sinn.

@SNOM: must ist schlechtes "English" schicker und moderner: Have to
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi,

danke für deine schnelle Antwort.

1. + 2. Ok, dann nutze ich das interne Telefonbuch und versuche die Einträge abzugleichen.

3. Ja, das hat mich ja auch gereizt beim Kauf. Leider kann ich mit diesem Satz "Das funktioniert nur wenn die TK, auch PBX genannt, bei einem INVITE den SIP Header um die "Caller-Info:" mit Angabe der URL der Bildlocation erweitert." mangels entsprechender Kenntnisse nicht wirklich etwas anfangen. Heißt das, das die Fritzbox "was auch immer" nicht kann? Und das es da keine Möglichkeit gibt? Ich meine irgendwann bei meinem vielen googlen gelesen zu haben, das das bei jemandem mit dem 320 ging. Aber leider finde ich das nicht mehr.

Gruß, Petro
 
Nee, die 320 haben nur ein zweizeiliges LCD Display.
Die können keine Bilder anzeigen.

Und ja, keine Chance. Fritz!Boxen können sowas einfach nicht.
Für dieses Feature benötigst du Lync (glaub ich) oder einen Asterisk.
:noidea:
SNOM solange damit nerven, bis/dass sie ein Firmwareupdate raushauen, damit zumindest die lokal gespeicherten Bilder bei Anruf angezeigt werden. Wie es das Webinterface suggeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade wiedergefunden, war sogar hier im aktuellen Thread, wo es um das Thema ging. Und der hat doch auch eine Fritzbox laut seiner Signatur. Und ein 320? Ich hatte da auch schon mal nachgefragt, aber leider keine Antwort mehr bekommen. Ich verstehe es nicht ...:confused:.

SNOM damit solange nerven, bis/dass sie ein Firmwareupdate raushauen, damit zumindest die lokal gespeicherten Bilder bei Anruf angezeigt werden. Wie es das Webinterface suggeriert.

Würde ich ja gern tun, ich befürchte allerdings, das dafür mein Englisch nicht ausreicht ..:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich nach mir an. :gruebel:

Im Zusammenhang mit einer Anzeige auf einem Mediacenter könnte auch mit einem SNOM 320 irgendwie mit Action URLs PHP/Python/Asterisk/Shellskript und JSON Requests ein/ausgehende Anrufe auch mit Bildanzeige reallisiert werden.

Ach, du meinst Rammbock (SNOM 820, laut Signatur). :confused: Keine Ahnung warum der da so ein Geheimnis draus macht.
...schreib ihn doch mal eine PN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt gemacht. Aber beim 821 die Konfigurationsdatei vom 820 importieren, geht nicht, oder? Da müßte ich schon so irgendwie was dran erkennen können?
 
Ich kann mir vorstellen, dass spezielle Settings* mit/über die command.htm oder dummy.htm gesetzt werden könnten.


* Betrifft meist das Provisionieren, nicht im Webinterface (WUI) angezeigte/änderbare Settings und auch nicht über das Telefon (PUI) änderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt doch mal im Snom-Forum versucht, da Rammbock im Moment wohl nicht aktiv ist. Mal sehen, ob die mein Englisch verstehen (und umgedreht) :D.

Vielleicht hast du ja hierzu noch eine Idee: In der Fritzbox kann ich ja eine Rufumleitung auf den internen Anrufbeantworter machen. Kann ich das irgendwie auch im Snom ablegen, so das ich da quasi den AB an und ausschalten kann? Mit der Rufumleitung im Snom habe ich schon rumprobiert mit allen möglichen Kombinationen (**600,**605, [email protected]) hat aber nicht geklappt.
 
Probier mal im WUI die Umleitung auf die Memofunktion so zu setzen: "sip:**[email protected]"
...aber bitte ohne Gänsefüßchen.

Das funktioniert bei mir sogar wenn der AB deaktiviert ist.
Einmal im WUI gesetzt und über PUI einfach mit Taste an/auschaltbar.

Eine (interne) Umleitung direkt an AB ergibt das Sprachmenü, das wäre nicht Zielführend.
...denn darüber lässt sich der AB wirklich an/abschalten, oder wichtige Nachrichten löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das probiere ich nachher mal.

Snom hat geantwortet:

You can found at this URL: http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Caller_Picture


All things about picture , but you're ipbx must support this feature.

Ich habe nochmal zurückgeschrieben, das die Werbung/das Webinterface ja was anderes suggerieren. aber das wird wohl auch nichts nützen :(. Ich hätte doch jetzt zu gerne mal gewußt, wie Rammbock das dann mit seiner Fritzbox hinbekommen hat...:confused:
 
Ich habe jetzt "sip.**[email protected]" (ohne Gänsefüsse) mit Direktwahl auf die Transfer-Taste gelegt. Dann kommt allerdings "besetzt".
 
Auch, wenn du statt sip. sip: benutzt?

Ausserdem meinte ich die normale Umleitung.
Die über WUI/PUI eingestellt wird.

Kurzwahlen und andere Tastenbelegungen können sich anders verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kenn mich doch nicht so aus. WUI =Webinterface?

Ich habe jetzt die Funktionstaste P1 so belegt:
Kontext = Aktive
Typ = Umleitung nach
Nummer : sip.**[email protected] oder sip:**[email protected]
Kurzform : AB

Das erscheint dann auch im Display, aber es passiert nichts.
 
Nein, ich mein immer noch eine von den vier F-Tasten.
Eine hat auf dem Ruhebildschirm die Beschriftung: Uml
...und gilt auch nur für die aktuelle Identität.
"http://snom1/line_features.htm?l=1"
Ziel: "sip:**[email protected]"
Screenshot_2016-02-02-22-11-17.png
Hast du die nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 4 Tasten direkt unter dem Display meinst, die habe ich. Da habe ich jetzt die Umleitung so reingeschrieben. Es klingelt aber nur, sonst passiert nichts.
Der Link funktioniert leider bei mir nicht.
 
:gruebel: Hm, dann probier da mal die: **605
...liegt vielleicht daran, dass ich Fritz!Box <---> Asterisk verknüppert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, alles das gleiche. Er hat die Seite nur nicht aufgerufen, weil statt snom1 die IP drinsteht. Hatte das jetzt zum Schluss genauso. Habe es jetzt auch nochmal nur mit **605 probiert, aber egal was ich reinschreibe, es klingelt nur.
 
Dann kann ich das an der Stelle wohl aufgeben. Wär schön gewesen, aber was nicht ist :(..
Auf jeden Fall hast Du ja eine Engelsgeduld. Danke dafür.
 
Snom hat geantwortet:

You can found at this URL: http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Caller_Picture


All things about picture , but you're ipbx must support this feature.

Ich habe nochmal zurückgeschrieben, das die Werbung/das Webinterface ja was anderes suggerieren. aber das wird wohl auch nichts nützen :(.

Hat doch was genützt. Ich habe dann eine PCAP-Logdatei hingeschickt und jetzt kam diese Antwort:

Dear Petrocelli,

thanks for reporting this issue, we reproduced the problem and we opened a bug request to our developers, internal reference id SCPP-6508.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.