Fritzbox 7362 sl + ASUS RT56u Hilfe bitte!

Patrick893

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da ich ein totaler Neuling bin was Router und Modem und dergleichen betrifft, hoffe ich hier auf Hilfe. :(

Mein Problem:

Ich habe eine von 1&1 gestellte Fritzbox 7362 sl mit der aktuellsten Firmware, die ich über den Splitter mit dem Internet verbunden habe. (100mbit/s Leitung)

Da meine Fritzbox aber leider kein 5 GHz Frequenzband hat, ich dieses aber benötige für GameStream von NVIDIA (über 2,4 GHz einfach unbrauchbar da viel zu langsam und nur am stottern...), habe ich mir den ASUS RT56u Router bestellt. Dieser ist von NVIDIA extra dafür empfohlen und besitzt das 5 GHz Frequenzband. Dieser hat aber leider kein integriertes Modem...

Meine Frage:

Ist es möglich, die Fritzbox als reines Modem vor den ASUS Router zu schalten damit die Fritzbox nichts anderes übernimmt, als den Router mit Internet zu versorgen? Ich brauche weder die Telefonfunktion der Fritzbox (da wir kein Haustelefon besitzen), noch sonstigen "Schnick Schnack" wie NAS etc...

Praktisch gesehen, soll einfach die Fritzbox dem ASUS Router als REINES Modem dienen, der ASUS Router soll alles weitere übernehmen. (Internet für PC, Handy, TV, etc...)


Vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit! :)

PS.: Entschuldigung falls ich es in der Falschen Rubrik etc. hier im Forum gepostet haben sollte...
 
Hat wirklich keiner eine Idee oder möchte sich erbarmen mir zu helfen? :(
 
Der verlinkte Artikel ist etwas veraltet. Die einzige Möglichkeit, die Fritzbox 7362 SL mit der "aktuellsten" Firmware nur als DSL-Modem zu nutzen, besteht darin, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach nicht mehr anzufassen, also absolut nichts mehr einzurichten.
 
Hat wirklich keiner eine Idee
An Ideen mangelt es eher nicht, aber etwas Geduld sollte man schon mitbringen wenn man selbst zu faul zur Recherche ist, deine Frage ist schließlich so etwas ähnliches wie eine "Standardfrage". ;)
Also wenn es wirklich so dringend wäre hättest du die Antwort(en) auf deine Frage mit Hilfe einer Internetsuchmaschine und etwas lesen sicherlich schon selbst gefunden... :p


Du hast mindestens 3 Möglichkeiten:

1.
Den RT-56U ganz normal als WLAN-AP hinter der 7362 SL betreiben, das ist einerseits die unkomplizierteste Lösung und andererseits auch die "Standardlösung". Zudem u.a. sicherlich auch im Handbuch des RT-N56U beschrieben oder auch hier:
http://event.asus.com/2009/networks/dummy_ui/en/Advanced_OperationMode_Content.html
Also unter "Operation-Mode" ist "Access Point" auszuwählen anstatt z.B. IP-Sharing- oder Router-Mode. Die FritzBox bleibt dabei was sie ist, lediglich WLAN kann/sollte man dann bei der 7360 deaktivieren. Es sei denn du stellst den RT-56U räumlich etwas weiter weg von der FritzBox auf um die WLAN-Abdeckung zu vergrößern, dann kann man beide Geräte als WLAN-Basis nutzen.

BTW:
Der AP-Mode ist nicht mit einem WLAN-Repeatermode zu verwechseln, ein WLAN-AP ist im Gegensatz zu einem WLAN-Repeater per Ethernetkabel mit der Basis verbunden und daher ist der AP-Mode auch einem Repeatermode vorzuziehen (Repeater also nur wenn keine Ethernetverbindung zwischen beiden Geräten möglich ist, ansonsten AP).

2.
So wie von dir schon vorgeschlagen die FritzBox nur noch als reines DSL-Modem verwenden und die PPPoE-Einwahl über den RT-N56U realisieren. Dazu s.h. Beitrag #4 von KB oder (wenn du das so nicht schaffst) evtl. mal die aktuelle Laborversion der 7362 SL ausprobieren, dort soll der PPPoE-Passtroughmodus angeblich per WebIF wieder unterstützt werden.

3.
Den RT-N56U zurückgeben und stattdessen den für deinen Anwendungsfall geeigneteren Asus DSL-AC68U nehmen (nicht mit dem RT-AC68U verwechseln welcher im Gegensatz zum DSL-AC68U kein xDSL-Modem verbaut hat). Dann hättest du wieder nur ein Gerät für alles.



So, und nun zum Schluss noch eine kleine "Schelte": ;)
... die ich über den Splitter mit dem Internet verbunden habe.
Warum ist der noch da? Was soll das? Die Zeiten von DSL-Splittern sind vorbei, erst recht bei einem VDSL100-Anschluss.


BTW/Edit:
Da ich den Eindruck habe, dass du in diesem Bereich nicht sonderlich Fit bist (ich gehe davon aus da du m.E. sonst diese Frage nicht gestellt hättest), empfehle ich nach Pkt. 1 vorzugehen, Pkt. 2 und 3. erfordert schon etwas mehr da man dann z.B. nicht mehr den StartCode von 1&1 verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Ideen mangelt es eher nicht, aber etwas Geduld sollte man schon mitbringen wenn man selbst zu faul zur Recherche ist, deine Frage ist schließlich so etwas ähnliches wie eine "Standardfrage". ;)
Also wenn es wirklich so dringend wäre hättest du die Antwort(en) auf deine Frage mit Hilfe einer Internetsuchmaschine und etwas lesen sicherlich schon selbst gefunden... :p


Du hast mindestens 3 Möglichkeiten:

1.
Den RT-56U ganz normal als WLAN-AP hinter der 7362 SL betreiben, das ist einerseits die unkomplizierteste Lösung und andererseits auch die "Standardlösung". Zudem u.a. sicherlich auch im Handbuch des RT-N56U beschrieben oder auch hier:
http://event.asus.com/2009/networks/dummy_ui/en/Advanced_OperationMode_Content.html
Also unter "Operation-Mode" ist "Access Point" auszuwählen anstatt z.B. IP-Sharing- oder Router-Mode. Die FritzBox bleibt dabei was sie ist, lediglich WLAN kann/sollte man dann bei der 7360 deaktivieren. Es sei denn du stellst den RT-56U räumlich etwas weiter weg von der FritzBox auf um die WLAN-Abdeckung zu vergrößern, dann kann man beide Geräte als WLAN-Basis nutzen.

BTW:
Der AP-Mode ist nicht mit einem WLAN-Repeatermode zu verwechseln, ein WLAN-AP ist im Gegensatz zu einem WLAN-Repeater per Ethernetkabel mit der Basis verbunden und daher ist der AP-Mode auch einem Repeatermode vorzuziehen (Repeater also nur wenn keine Ethernetverbindung zwischen beiden Geräten möglich ist, ansonsten AP).

2.
So wie von dir schon vorgeschlagen die FritzBox nur noch als reines DSL-Modem verwenden und die PPPoE-Einwahl über den RT-N56U realisieren. Dazu s.h. Beitrag #4 von KB oder (wenn du das so nicht schaffst) evtl. mal die aktuelle Laborversion der 7362 SL ausprobieren, dort soll der PPPoE-Passtroughmodus angeblich per WebIF wieder unterstützt werden.

3.
Den RT-N56U zurückgeben und stattdessen den für deinen Anwendungsfall geeigneteren Asus DSL-AC68U nehmen (nicht mit dem RT-AC68U verwechseln welcher im Gegensatz zum DSL-AC68U kein xDSL-Modem verbaut hat). Dann hättest du wieder nur ein Gerät für alles.



So, und nun zum Schluss noch eine kleine "Schelte": ;)

Warum ist der noch da? Was soll das? Die Zeiten von DSL-Splittern sind vorbei, erst recht bei einem VDSL100-Anschluss.


BTW/Edit:
Da ich den Eindruck habe, dass du in diesem Bereich nicht sonderlich Fit bist (ich gehe davon aus da du m.E. sonst diese Frage nicht gestellt hättest), empfehle ich nach Pkt. 1 vorzugehen, Pkt. 2 und 3. erfordert schon etwas mehr da man dann z.B. nicht mehr den StartCode von 1&1 verwenden kann.

Also zu erstmal möchte ich sagen ich war definitiv nicht zu faul selbst zu recherchieren. Ich habe nur einfach nichts brauchbares gefunden und da ich mich mit der Thematik absoult 0 auskenne, war ich mit meinem Latein am Ende... Dennoch, vielen dank für eure Antworten.

Mittlerweile habe ich es so gelöst, dass ich den Asus einfach mit der Fritzbox mittels LAN Kabel über den WAN Anschluss zum Gigabit Anschluss der Fritzbox verbunden habe. Der Asus dient mir jetzt als reiner 5 GHz Router für mein Game Streaming.

Zum Asus DSL AC68U, kann ich nur sagen, dass er im Moment auf Amazon nicht verfügbar ist und auch vom Budget her er mehr als das Doppelte gekostet hätte.

Das mit dem Splitter war im übrigen eine Fehlinfo meinerseits, ich meinte die TAE Dose...

Da ich leider auch absolut keine Ahnung davon habe was du mit WLAN-AP modus meinst (ich schätze das soll WLAN-Acces Point heißen) und wie das funktionieren soll, werde ich wohl vorerst bei meiner derzeitigen Lösung bleiben.

Trotzdem nochmals vielen Dank an alle hier! :)
 
Da ich leider auch absolut keine Ahnung davon habe was du mit WLAN-AP modus meinst (ich schätze das soll WLAN-Acces Point heißen) und wie das funktionieren soll, werde ich wohl vorerst bei meiner derzeitigen Lösung bleiben.

Das habe ich doch unter Pkt. 1 beschrieben (da brauchst du also auch nicht schätzen was ich damit meine), incl. Bild aus der relevanten Stelle im WebIf (auch wenn es eine ältere Version ist so bleibt dennoch das Prinzip). :confused:

Ansonsten sieht das so aus, als würdest du den RT-56U als Router anstatt AP einsetzen was natürlich zu einer Router-Kaskade führt. So schwer ist es doch nun wirklich nicht den RT-56U im AP-Mode zu betreiben!
 
Das Bild konnte und kann ich leider nicht sehen, warum auch immer...

Wenn du so freundlich wärst mir den unterschied zu einer Router Kaskade und und einem AP zu erklären wäre ich dir dankbar, wenn du mir dann noch sagen könntest wie ich das dann umsetzen kann, wäre das noch besser :p
Nochmals, sorry das ich mich damit nicht auskenne.
 
... wenn du mir dann noch sagen könntest wie ich das dann umsetzen kann, wäre das noch besser :p
Erweiterte Einstellungen -> Administration -> Betriebsmodus -> Access Point (AP)-Modus
Alles weitere wissenswerte wird dann bereits im Webinterface erläutert.

Edit:
Man kann sich dann noch überlegen, ob man dem RT-56U eine feste IP-Adresse (außerhalb des DHCP-Bereich der FritzBox) oder von der FritzBox per DHCP eine zuweisen lässt. Das kann man man jedenfalls unter:
Erweiterte Einstellungen -> Administration -> LAN -> LAN-IP​
festlegen/entscheiden.


Nochmals, sorry das ich mich damit nicht auskenne.
Das ist keineswegs schlimm, also zumindest dafür brauchst man sich keineswegs zu entschuldigen. Wenn überhaupt dann vielleicht nur dafür, das Handbuch oder besser die Asus FAQ nicht gefunden zu haben (oder auch für das unnötige Fullquote). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.