FritzBox 6490 (6.24) und SiXXS im IPv6 extrem langsam

ElvQuant

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe meinen Unitymedia-Anschluss seit fast 4 Jahren und zusammen mit der Telefon-Komfort-Option bislang die 6360 gehabt. Seit knapp 2 Jahren betreibe ich eine IPv6-SIXXS-Tunnel ... bis vorgestern!

Nachdem meine 6360 als defekt deklariert wurde (diese hatte innerhalb einer Woche 1 Dutzend Neustarts hingelegt), habe ich seit gestern eine 6490 bekommen. Das entsprach sogar meiner Vorstellung, wegen dem 5GHz WLAN. Allerdings zweifle ich gerade an meiner Entscheidung um die 6490 zu bitten, statt eine neue 6360 zu nehmen. Alles ist OK, bis auf den IPv6-Tunnel von SiXXS.

Sobald der Tunnel aktiv ist, lahmt alles, was mit dem Internet über IPv6 Kontakt aufnehmen kann. Von SSH über Mail bis hin zum Browser. Ich bin jetzt kein ausgewiesener Netzwerk-Experte, aber als Dipl.-Inf. und langjähriger UNIXer habe ich schon ein Wenig an Grundverständnis ;) Die Konfigurationen konnte ich über das Backup zurück spielen und auch manuell erstellen. In jedem Fall ist das Ergebnis das selbe. Natürlich habe ich nach dem Problem gesucht und einen Thread gefunden, der das Problem diskutiert: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=30411 Leider ohne Lösung, denn wenn ich richtig verstanden habe scheint es ein Problem mit den MTU Einstellungen der FritzBox zu geben. Die MTU für v4 liegt bei 1480, die für v6 bei 1280 (Einstellung auf SiXXS). Anpassungen (z.B. auf 1420, wie ich es bei der 6360 hatte) haben keine Wirkung. Latenzzeiten sind gut (Ping mit 20ms~30ms), ebenso DNS-Abfragen in der Shell. Testseiten zu IPv6 weisen hingegen DNS-Abfragezeiten von 8000ms~9500ms aus. Timeouts zu IP6-fähigen Seiten im Web kommen regelmäßig vor.

Ich habe erst einmal den Tunnel abgeschaltet und suche nach einer Lösung. Vielleicht ist ein Wechsel des Tunnelanbieters notwendig. Ist von euch auch schon jemand über dieses Problem gestolpert oder hat sogar jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So … Mit Hurricane Electric auf analoge Weise gescheitert! Sobald der Tunnel aktiv ist, bricht die Geschwindigkeit ein und die TimeOut häufen sich. Ohne den IPv6 der Fritz alles TOP … :keule:


Bin ich doch zu blöd?
 
Habe auch gerade festgestellt, dass alle Webseiten mit IPv6 stark verzögert oder gar nicht geladen werden. Nutze seit kurzem eine 7490 mit SixXs-Tunnel. Habe nun die MTU manuell in der Fritz!Box und bei SixXs auf 1280 Bytes gesetzt. Nun klappt es mit den Webseiten wieder.

Tracert ging mit der vorigen Einstellung normal durch und mtupath hat mir den vorher eingestellten Wert von 1480 Bytes bestätigt.
Werde das bei Gelegenheit mal wieder hochsetzen und beobachten.

jo
 
Ja, bei SixXS ist es standardmäßig sehr konventionell eingestellt. Du kannst es auf der SixXS Seite in den Tunnelkonfigurationen selbst einstellen und auf der Fritz muss es dann identisch sein. In einem nicht-ayiya kannst Du bis 1480 hoch (20 Byte Overhead) wenn die v4 einen MTU von 1500 hat (typischerweise). Aber immer auf beiden Seiten gleich.

Mit der 6360 war auch alles im Lot, nur mit der 6490 gibt es die Probleme, obwohl ich die Randbedingungen alle beachtet habe. Auch die funktionierende Konfiguration der 6360 funktioniert auf der 6490 nicht. Gilt für alle v6-Tunnel: SixXS, Hurricane Electric, UM 6to4, ...

1280 bei SixXS war und ist die aktuelle Einstellung.
1480 ist bei HE vorgegeben.
Egal was ich konfiguriere, der Tunnel lahmt und das gewaltig.

Ich weiß das falsche MTU zu Paket-Framentierungen führt und dadurch zu drastischen Einbußen. Wie gesagt, bin zwar kein ausgewieser Netzwerk-Techniker, aber ein bisschen verstehe ich wohl schon. Habe auch die maximale MTU zu verschiedenen Zielen geprüft (ICMP mit DF, mtupath macht ja auf Win nix anderes)

AVM untersucht die Ursache des Fehlerbildes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuell von Unitymedia endlich verteilten FritzOS 6.50 für die FB6490 ist das Problem nun aber beseitigt.
 
In welchem Paralleluniversum verteilt UM eine Firmware 6.50 für die 6490?

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk
 
In unserem Universum.
Also bei mir ist bei 6.24 Sense, laut UM Tweet gibt es neuere Firmwares nicht vor Mai...
Seit wann hast du denn die neue FW? Ggf. Testuser oder Ex KabelBW?

Karl

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk
 
Also bei mir ist bei 6.24 Sense, laut UM Tweet gibt es neuere Firmwares nicht vor Mai...
Seit wann hast du denn die neue FW? Ggf. Testuser oder Ex KabelBW?

Karl

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk
Mpff... Da verstehe einer UM, lese gerade das die FW seit 2 Tagen draussen ist. Sorry für meine Unkenntnis...

Karl


Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk
 
Tja, bei Unitymedia ist es sehr konfus. Zuerst gab es ab dem 29.03. für ca 10000 Kunden die 6.50 als Test, die aber darüber nicht informiert wurden. Der Kundenservice hat Tage danach noch von keinem Termin gewusst. Dann hieß es in FB, dass der Rest es in 3 Wochen bekäme. Kurz danach, dass alle die die Box rebooten es jetzt bekommen (BW ab heute/morgen?) alle anderen ab dem 19.04.

Wie soll man da auch den überblick behalten, wenn man nicht wegen eines akuten Problems regelmäßig alle verfügbaren Quellen ließt.

Viel ist hier zu lesen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=33142&start=30&hilit=Fb6490&sid=824a75a35f4d49bac4650d5b057f05d9
Weiteres in den Updatehinweisen von "Facebook Unitymedia Hilfe" für die 6360 (ja dort wird auch die 6490 erwähnt) und die 6490 auf er Hauptseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge