[Problem] Anrufumleitung

hanspi

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen bin ich doch neu bei euch und hoffe keine fehler zu machen! :)

also zu meinem Problem: sollte es doch möglich sein, von meinem dect-telefon (610) nach fon 1 zu telefonieren, ja geht!
von meinem dect-telefon zu fon 2, ja geht!
nun ist aber fon1 nicht anwesend, dect ruft fon1, habe eine umleitung gemacht, fon 1 nicht da, sofort auf fon 2 weiterleiten! was passiert fon1 klingelt, fon 2 bleibt tot!

nun habe ich mich im Forum krumm gelesen und keine lösung gefunden

das sollte doch möglich sein, oder etwa nicht?
bin sehr dankbar für euere hilfe! hab probiert mit **1 nach **2, auch mit 1 nach 2, nichts passiert, ist dies nicht möglich?

die mutter nach draussen ist analog, wenn es an dem liegt, kann ich auch über ISDN nach analog über stollmann, hab ich auch noch gekauft :-( geht aber auch nicht! :-( das teil nerft .uf uf uf


grüssli dä hanspi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox unterstützt keine Rufumleitungen interner Anrufe. Nur von extern eingehende können umgeleitet werde..
Das einzige, was ginge, ist beide gleichzeitig zu rufen - **9 für Rundruf oder du legst eine Rufgruppe im internen Telefonbuch an, bei der nur **1 und **2 klingeln.
Internes Telefonbuch, neuer Eintrag, Name wat du willst, Rufnummer **1#2#, Kurzwahl z.B. **701

Rufst Du nun **701, klingel die Telefone an fon1 und fon2 beide.

Hinweis: Hier im Forum wird sehr auf Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung geachtet. Das liegt an der Technik, ein falsches Komma kann einem Satz schon einen anderen Sinn geben, kB und kb sind um den Faktor 8 unterschiedlich usw. - außerdem erhöht das schlicht die Lesbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins



:doktor:
:D

Doppelt Falsch, das ist.

Vorausgesetzt, dass die Nummern, die den Telefonen zugewiesen wurden, Internettelefonnummern sind, gehen die Rufumleitungen.
...und, statt der internen Gerätewahl (**1, **2, **610) eine Kurzwahl auf SIP URI genommen wird.

Beispiel: Kurzwahl: **701 = "[LAND][VORWAHL ohne führende 0][Nummer]@192.168.178.1"

Wobei "[LAND][VORWAHL ohne führende 0][Nummer]" der Benutzername einer einem Telefon zugewiesenen Nummer darstellt.
(Eigene Rufnummer, Nummer bearbeiten, "Benutzername", meist zu sehen wenn "anderer Anbieter" gewählt wurde, nicht abspeichern)

Solche internen (bleibt im lokalen Netz) SIP Calls tauchen in der Anrufsliste auf und können normal mit der Rufbehandlung umgeleitet werden.
Sie gehen nicht ins Internet, und auch nicht über den Telefonanbieter.
(Siehe: Sprachqualität und/oder Supportdaten)

Ausnahmen: **798 und **799 (gratis AVM SIP Calls, die gehen an: hd-telefonie.avm.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt, dass die Nummern, die den Telefonen zugewiesen wurden, Internettelefonnummern sind, gehen die Rufumleitungen.
...und, statt der internen Gerätewahl (**1, **2, **610) eine Kurzwahl auf SIP URI genommen wird.

Asche auf mein Haupt, ich war nach der Überschrift davon ausgegangen, dass es nicht nur darum geht, dass fon2 klingelt, sondern dass tatsächlich auch ein Gespräch, also mit Audioübertragung zu stande kommen soll. Will man nur, dass es auf fon2 klingelt, aber gar nicht mit dem anderen sprechen, geht Deine Lösung natürlich auch :p

Könntest Du das Szenario genauer beschreiben, in denen bei Dir der RTP-Datenstream des telefond von ihm selbst abgesendete Datenpakete tatsächlich wieder entgegennimmt?

Testumgebung: 7490 Firmeware 6.51, IP-Client, zwei externe Nummern, 231 und 232 (von einem Asterisk bereit gestellt) zugeordnet fon1 bzw fon2.
**701 = 231@<ip der fritzbox>, **702 = 232@<ip der fritzbox>. DECT-Telephon mit interner Nummer **620

Schon der Anruf von **620 auf **701 scheitert. Es klingelt zwar, nach Abheben kommt aber kein Ton.

Um Probleme mit meinem unüblichen Testszenario auszuschließen:
Einstellungen gesichert, Werkseinstellungen, direkt am TCom Anschluss betrieben, reine Basiseinrichtung (also Internetzugang, 3 Telefone, drei der DTAG-Rufnummern):
Damit geht nicht einmal der SIP-Uri-Anruf, denn die DTAG hat für alle Rufnummern den gleichen Benutzernamen.

O.K., mein 1&1-Passwort für meine Nummern vom Zweitwohnsitz habe ich nicht da, um die per Fernzugriff auszulesen, ein Firmwaredowngrade zu machen, sie zu importieren, zu entschlusseln usw. bin ich zu faul, also rasch zwei Sipgatenummern eingerichtet.
Zwei Telephonen je eine Sipgatenummer zugeordenet, die zwei [email protected] im Telephonbuch eingetragen.
Anruf über Kurzwahl funktioniert. Wieder ohne Ton.

Anrufe mit SIP-Uri im internen Netz funktionieren (glücklicherweise wieder, vor ein paar Jahren gings mit einigen Firmwares nicht), aber nicht im lokalen Gerät.

Möglicherweise funktioniert deine Lösung, wenn man einen Anschluss hat, auf denen die Telefonaccounts auf einer 2.PVC registriert sind, und nicht via Internet. Also 1&1 ohne Regio. Dann muss der telefond möglicherweise die Audioströme anders abwickeln. Kann ich nicht testen, am Zweitwohnsitz wäre auch nur regio. Aber Voraussetzung wäre dann anders, als Du schreibst: Intranetnummern (2.PVC wäre Intranet 1&1-Telephonnienetz), nicht Internetnummern.

Ansonsten bleibt es dabei: Außer Rufgruppe und Rundruf als Behelf gibt es keine internen Lösungen. Das einzige, was intern geht, ist, beide gleichzeig zu rufen. Was wiederum über Rufgruppe passiert. Entweder eine selbstdefinierte oder die Standardrufgruppe "Sammelruf".
(O.K. da der Threadersteller keine Angaben zu Box und zum Anschluss gemacht hat: bei der 7170 und ISDN-Festnetz oder nur VoIP könnte er fon3 mit dem Analogeingang verbinden (Loopback). Anrufe an fon3 wären dann eingehende analoge Festnetzanrufe und könnten als solche auch umgeleitet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Versuchsaufbau: 7360SL, 1x DECT mit 3 zugewiesenen Nummern, 1x Asterisknummer in Fritz!Box als SIP Kurzwahl
Die 1000 (Asterisknummer) ist auch dem DECT zugewiesen und macht deutlich, dass kein ITSP im Spiel ist.
Anruf mit Smartfon an Registrar: 621 (über WLAN, deswegen gibt es auch Paketverlust)

1. Die Kurzwahl
lokale_asterisk_nummer_01.jpg

2. Anruf mit Smartfon (**703) mit der Fritz!APP Fon
lokale_asterisk_nummer_02.jpg
RTP Audio funktioniert in beide Richtungen

Anrufsliste (koyaanisqatsi ist das DECT Telefon)
lokale_asterisk_nummer_03.jpg
(Klingelknopf 3 ist die Kurzwahl: **703)

:?:
Möglicherweise funktioniert deine Lösung, wenn man einen Anschluss hat, auf denen die Telefonaccounts auf einer 2.PVC registriert sind, und nicht via Internet. Also 1&1 ohne Regio. Dann muss der telefond möglicherweise die Audioströme anders abwickeln. Kann ich nicht testen, am Zweitwohnsitz wäre auch nur regio. Aber Voraussetzung wäre dann anders, als Du schreibst: Intranetnummern (2.PVC wäre Intranet 1&1-Telephonnienetz), nicht Internetnummern.
Nein, ganz normaler VDSL Anschluss von 1&1 (Anschluss: 1&1 Komplett VDSL 50/10 DualStack).

Die Ursprungsidee dabei: Anrufe einer Türsprechstelle in die Anrufsliste bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Anruf mit Smartfon (**703)
Da liegt Dein Gedankenfehler. SIP baut nur auf, RTP geht von Endgerät zu Endgerät. Der RTP-Datenstrom läuft also gar nicht vom telefond zum telefond zurück, sondern vom Smartphone zum telefond.

Dein Aufbau:
Smarthone erzeugt RTP, FBF nimmt RTP entgegen (nach der Vermittlung per SIP)

Der Threadersteller:
FBF erzeugt RTP (DECT-Telefonbasis ist ja die FBF), FBF soll RTP entgegennehmen (für fon1)

IP-Telephone sind aus Sicht der FBF keine "echten" internen Geräte, daher auch das Problem mit Anrufweitergabe etc.
Auch Deine TFE ist, wenn ich das richtig sehe, eigenständiges IP-Endgerät.
In Deinem Link (ersetze die IP6-Adresse mal durch den Domainnamen, nicht jeder nutzt IP6) antwortet der Fragesteller, dass es funktioniert, obwohl er eine a/b Doorline hat. Das wundert mich ziemlich. Eventuell spielt bei TFE aber noch rein, dass die FBF das intern anders verarbeitet; ist bei denen ja etwas verworren.

Benutzername bei T-Onlinerufnummern ist, wenn eingerichtet, emailadresse(@t.online.de), sonst Kundennummer (oder Anschlussnummer, bin nicht sicher. Gibts einen Thread im Asteriskbereich zu).
Ich meinte natürlich für alle Rufnummern eines Benutzers, nicht für alle Kunden, fals das missverstanden sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast Recht, nachdem ich DECT <--> DECT mit **702 angerufen habe, kein RTP auf jeweils einen Kanal.
Erst Nachdem ich die SIP URI auf "nummer@meine_dyn_dns" geändert hatte, ging das Telefonat mit RTP Audio.
...was aber bei einer Flat auch nicht so schlimm wäre.

Jetzt trag ich meine DynDNS mal in den Rebindschutz ein und teste ob ein internes Routing gemacht wird.
:rolleyes:

Das scheint zu Funktionieren.
1. DynDNS in den Rebindschutz eintragen (Heimnetzwerk --> Netzwerkeinstellungen)
2. Kurzwahl SIP URI auf "nummer@mein_dyndns" anlegen und anrufen (mit DECT/Analog)

@Andre: Kannst du das bitte so auch mal Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzername bei T-Onlinerufnummern ist, wenn eingerichtet, emailadresse(@t.online.de), sonst Kundennummer (oder Anschlussnummer, bin nicht sicher. Gibts einen Thread im Asteriskbereich zu).

Nein, das ist der Auth-Name. Der Nutzername ist die Telefonnummer.
Sonst wären die Anrufe nicht unterscheidbar...
 
Ach, da fällt mir noch was ein...
SIP Calls von und zu 1&1 Kunden ("[email protected]") sind gratis/kostenlos und erlaubt.
...sogar in HD (G.722) :D (mit tauglichen Geräten)
So eine Kurzwahl klappte beim ersten Mal von DECT <--> DECT auf Anhieb mit RTP Audio.
Ist das auch bei der Telekom so?
 
Nein, das ist der Auth-Name. Der Nutzername ist die Telefonnummer.
Sonst wären die Anrufe nicht unterscheidbar...

Normalerweise wäre das so richtg, ja. Wir bezogen uns aber auf die Einstellungen in der Fritzbox, dort ist es "Benutzename". Deutsche Begriffe in Webinterfaces sind nicht immer das, was sie sollen.
Selbstverständich sind Anrufe nicht nur über den Benutzenamen unterscheidbar, sondern auch über das to-Feld im Sipheader, selbst ohne trunking.
Die Telefonnummer ist jedenfalls nicht der Benutzername im Sinne eingehende Anrufe gehen an [email protected]

@koyaanisqatsi:
Rebindschutz klingt interssant. Momentan kann ichs nicht testen - Bin dabei aller Heizkörper wieder anzulernen, der Werksreset war keine so tolle Idee...

Ob DTAG zu DTAG über Sip-Uri geht, weis ich nicht. Ich nutze die Nummern nicht. War nur wegen höheren upstreams zur DTAG gewechselt. Die zehn neuen Telefonnummern nrauche ich nicht, in meinem Einpersonenhaushalt reichen die ca. 121k Nummern, die ich bei Sipgate habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge