Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

@Ronald42

Danke für den Tipp :)

Optimierungen gab es über die Jahre z.B. an den verwendeten WLAN-Antennen. In der 7490 & 7430 sind die "Hörnchen" des Gehäuses mittlerweile Überflüssig und die WLAN-Antennen nicht mehr auf zwei "Paddeln" aufgebracht, die dann in die Hauptplatine gesteckt wurden. Statt der Antennen ragen kleine "Stäbchen" aus der Platine. ...

Dito Danke !

P.S.
ich hatte mein "Optimiert" eher sarkastisch/ironisch gemeint, dem (all)gemeinen Kostensenkungs-Wahn folgend ...
 
Das mit dem U-Boot habe ich nicht verstanden.

In Sachen Nutzung kann ich nur berichten, dass ich die diversen Ausfälle dadurch in den Griff bekommen habe, dass ich IPV6 komplett deaktiviert habe. Es ist aber noch nicht klar, was dahintersteckt (im einfachsten Fall der übliche Bug einer frühen Version). Insofern wirklich die Frage, ob man sehr traurig sein muss die 7580 jetzt noch nicht zu haben ;-)
 
Es gibt einmal einen quelloffenen Bootloader namens "u-boot" (http://www.denx.de/wiki/U-Boot) und andererseits kann man so auch jemanden nennen, der insgeheim die Interessen eines anderen vertritt (https://www.openthesaurus.de/synonyme/edit/23925).

Damit wollte ich Dir das nicht unterstellen ... aber in diesem Falle wäre das "U-Boot" von AVM dann eben jemand, der die 7580 solange "im Gespräch" hält, bis die dann (im nächsten Jahr :mrgreen:) wirklich in Stückzahlen verfügbar ist und damit die Kaufentscheidung einiger Kunden nach hinten schiebt.
 
Hab nun die 1&1-Testbox erhalten. Im Thread zur Firmware findet ihr Infos zum aktuellen Stand. Nach allem, was ich erkennen kann, ist die derzeitige 6.51 der 7580 auf dem Feature-Stand der 7490 in der Version 6.60.

Vom Funktionsumfang ist die 7580 in der Version 6,51 offenbar auf dem Stand der 7490 in der Version 6.60. Auf jeden Fall ist der Gastzugang mit Vorschaltseite enthalten.

Bis die öffentlichen Laborversionen von 7490 und 7580 auf gleichem Stand sind, wird es wohl noch eine Weile dauern - aber so ist das bei neuer AVM Hardware. Die Box selbst sieht durch den Klavierlack sehr hochwertig aus. Der Wandhalter ermöglicht eine Montage des Halters, in den dann die 7580 eingerastet wird. Gut gelöst, wie ich finde. Die Box ragt bei der Wandmontage ca. 8 cm in den Raum hinein. Hinter der Box können problemlos 2 USB-2,5Zoll-Festplatten abgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Vergleich von dir der Modem-Sync-Werte zwischen der 7490 und der 7580 möglich?
 
Auf die Schnelle ist das sicher nicht aussagekräftig. Meine VDSL-Leitung hat je nach "Wetterlage" bis zu 92 kBit/s aufzuweisen. Die Bilder zeigen die Werte einer

7490 mit VDSL-Treiber 1.100.135.5 und der 7580 mit VDSL-Treiber 1.148.134.19 am Infineon-Port mit 9.10.6.5.

Warum der Bitswap bei der 7580 aktiv ist und bei der 7490 nicht, die neuerdings nur noch bei 80 kBit/s liegt, vermag ich nicht zu sagen. Die Syncs erfolgten unmittelbar hintereinander.

7490:

7490_160812.jpg

7580:

7580_160812.jpg
 
Hallo Forum,
ist bei der 7580 eigentlich ein "besseres" VDSL Modem als in der 7490 zu erwarten?
Hintergrund ist, dass die 7490 an meinem VDSL 100 ständige Verbindungsabbrüche hat (in Spitzenzeiten im 2 Minuten Takt), ein Speedport W921v aber klaglos funktioniert. Ich hab den Speedport jetzt als Modem vor meiner 7490, würde den aber eigentlich gerne an die Telekom zurück geben.
 
1&1 hat bei problematischen VDSL-Anschlüssen auch schon mal 'ne 7560 an Kunden versendet, die noch nicht im offiziellen Angebot ist. Vielleicht mal zu einem anderen Provider wechseln? VDSL ist zwar dann u.u. auch von einem Telekom-Port, aber wenn es funktionierende Hardware gibt, wäre das sicher charmant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit ersten Geräten wohl diesen Monat rechnen, wenn wohl in begrentzer Stückzahl.

Email vom Vertrieb:
die Ankündigung im freien Fachhandel ist für die FRITZ!Box 7580 noch in
diesem Monat vorgesehen. Allerdings wird die Stückzahl der ersten Charge
eng begrenzt sein und dafür verwendet werden, die Vorbestellungen unserer
Distributoren so weit als möglich abzudecken. Dementsprechend können wir
Sie nur um etwas Geduld bitten, da wir im Moment noch nicht über die neue
FRITZ!Box 7580 verfügen.
 
Warum der Bitswap bei der 7580 aktiv ist und bei der 7490 nicht, [...], vermag ich nicht zu sagen.
Kommt Zeit, kommt (i.d.R.) Bitswap... Kurzum, ist normal, Bitswap ist nicht zwangsweise von Anfang an nach jedem DSL-Sync aktiviert.

ist bei der 7580 eigentlich ein "besseres" VDSL Modem als in der 7490 zu erwarten?
Was soll man auf diese Frage noch antworten wenn bei dir ein W921V, der das gleiche Modem hat wie die 7490, einwandfrei funktioniert? Ich vermute da ist bei dir wohl eher nicht das Modem der 7490 die Ursache (oder wenn dann ist das Modem deiner 7490 einfach mal "nur" defekt), evtl. sind es auch "nur" Potentialunterschiede (durch die Schirmung der Netzwerkkabel) die das verursachen. Der W921V hat übrigens, im Gegensatz zur 7490, keine Kontaktflächen an den RJ45-Buchsen für die Schirmung...

Kurzum, die Antwort auf deine Frage bzgl. anderes bzw. sogar besseres Modem bei der 7580 wird dir m.E. nicht weiterhelfen, was wenn die 7580 trotzt evtl. besserem xDSL-Modem bei dir die gleichen Probleme verursacht weil die Ursache eben nur indirekt oder gar nicht mit dem verbauten Modem selbst zu tun hat?
 
Die 7580 zur IFA in den Handel zu bringen wäre ja eine gute Gelegenheit. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass schlicht die Produktionskapazitäten des Hardwareherstellers an der Grenze des Möglichen lagen. Mit der Routerfreiheit zum 01.08. hat AVM massig 6490 produzieren lassen, die nun zu Dutzenden in den Saturn/Mediamärkten liegen (letzte Woche noch Einzelexemplare zu 249 Euro - diese Woche Dutzende zu 199 Euro). Denke, die Priorität lag dabei in den Verkaufsregalen zum Tag der Routerfreiheit präsent zu sein.

Ob allerdings Großhändler, wie Saturn/Mediamarkt allerdings zwei Top-Preis-Produkte (7580 und 6490) zum gleichen Zeitpunkt in großen Mengen abnehmen, wage ich zu bezweifeln.

Die von mir genutzte 1&1 7580 wurde am Mittwoch, der 27. Kalenderwoche produziert -> 06.07.2016 und hat eine Seriennummer um die 4.600. Die Seriennummern der in Berliner Märkten angebotenen 6490 liegen teilweise im Bereich von 2.200 und höher.
 
War bei der 7490 nicht ein Adapter von TAE auf RJ45 (Kein Kabel) dabei, so das man ein eigenes Netzwerkkabel zum Anschluss an die 1.TAE nutzen konnte.
Bei der 1&1 7580 scheint ja jetzt so ein ungeschirmtes, unnötig langes Kabel dabei zu sein...
 
War bei der 7490 nicht ein Adapter von TAE auf RJ45 (Kein Kabel) dabei, so das man ein eigenes Netzwerkkabel zum Anschluss an die 1.TAE nutzen konnte.
Bei der 7490 ja, bei der 7580 nein. Die 7580 bietet eingangsseitig nur noch DSL und ist primär auf splitterlose DSL-Anschlüsse ausgelegt, ein Y-Kabel mit entsprechenden TAE-Adaptern ist also nicht mehr notwendig und daher gibt es im Lieferumfang eben nur noch ein normales DSL-Anschlusskabel mit TAE-Stecker.
Und BTW, ein geschirmtes DSL-Anschlusskabel macht sowieso keinen Sinn, weder die TAE-Dose noch die RJ45-Buchse der FritzBox für DSL hat einen Anschluss/Kontakt für einen Schirm und ohne den beidseitigen Anschluss eines Schirms ist der sowieso nur zwecklose "Show".

Aber niemand hinter dich daran, dass du dir (separat) einen geeigneten TAE-Adapter besorgst und weiterhin dein persönlich bevorzugtes Netzwerkkabel verwendest.
 
Welche Aderbelegung hat die fb dann Eingangsseitig?

Verstehe eigentlich nicht warum die Telekom bei neuen Dosen nicht gleich eine RJ45 Dose verbaut statt dem veralteten RJ45. Funktioniert in anderen Ländern ja auch schon längst, wo z.b. in GB die Anschlussdose für VDSL gewechselt wird...
 
So meine 7580 die ich über eBay-Kleinanzeigen gekauft habe kam heute per DHL an! Ich bin gespannt auf die Fähigkeiten :DIMG-20160813-WA0006.jpg
 
Me toooooooooooooooooo ;)
 
Hmmm 1&1 bietet den doch nur zur Miete an? Der muss doch dann irgendwann zurück? :D

Aber das is ja nid dein Problem :)

Bin gespannt wann sie endlich in den Verkauf kommen!
 
Bei den BusinessWoMen-Tarifen gibt es ebenfalls eine mit fortschreitender Vertragslaufzeit weiter abfallende sog. "Hardwareablösegebühr".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.