FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 113.6.55-33055 vom 22.04.16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pluto79

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.55-33055

  • Erweiterte Funktionen in der Benutzeroberfläche unterstützen das Einbeziehen einer individuellen Grafik und eines Textes in > die Vorschaltseite ("Captive Portal")
  • Erweiterte grafische Zeitschaltung für den WLAN-Gastzugang
  • Verbesserte Stabilität durch diverse Bugfixes

- - - Aktualisiert - - -

Weiterhin stimmen bei den wochentäglichen Zeitschaltungen Überschriften und Spalten-Raster immer noch nicht überein - die mittlerweile vierte Meldung ist an AVM raus :mad:

2016-04-22_174841.png
 
Auch das automatische Einfügen des http:// für die URL der Vorschaltseite beim Speichern ist noch drin, obwohl nun schon mehrfach gemeldet!
 
Dass ist auch ein Fehler, es wurde laut Changelog "nur" an Stabilität gearbeitet. :mrgreen:
 
Die Funktion "WLAN-Koexistenz aktiv" scheint nicht zu arbeiten. Auch bei aktivierter Funktion verringert sich die Kanalbandbreite NICHT, was in stark belasteten Umgebungen zu massiven Problemen führen kann (und in meinem Fall auch tut).

*Ergänzung*
Ich muss mich korrigieren: Die Funktion funktioniert NICHT IMMER. Nachdem ich sie zum Testen mehrmals erfolglos ein- und ausgeschaltet und zwischendurch immer wieder gemessen habe, hat sich jetzt plötzlich die Kanalbandbreite wie gewünscht verringert!? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


WLAN-Koexistenz aktiv
Nie und nimmer würd ich mein WLAN dadurch selbst kastrieren wollen.
Wenn andere APs nicht die Standardkanäle nutzen, sind die die Störer.
Wenn du nicht die Standardkanäle (Autokanal) nutzt, machst du dich selbst zum Störer.
Versuch doch einfach mal einen Kanal, wo sich auch andere APs tummeln.
ausnahmsweise_ideal.jpg
...und nicht irgendeinen dazwischen, der "frei" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in wenn Kanal 13 verwendet werden kann, sollte 1, 5, 9 und 13 benutzt werden, aber manche Geräte können Kanal 13 nicht, daher wird fast überall nach US-Frequenzplan gearbeitet
 
Tatsächlich springt sie auch bei Autokanal Einstellung bei klick auf [Autokanal aktualisieren] auf Kanal 13.
(wenn 12/13 aktiv)
...nur die Nähe zum stark frequentierten Kanal 11 macht mich skeptisch.

Aber ich kenn mich mit der Logik nicht so aus :D vielleicht fliesst das in die "Kooperationslogik" mit ein.

...ich klick noch ein paar mal auf [Autokanal aktualisieren] ob auch die 9 gewählt wird.
(auf Kanal 13 scheint sie sich wohl zu fühlen)
...
klick
(der ist garantiert chinesenfrei :mrgreen: (bei denen gibts auch kein 13. Stockwerk) )
klick
Nee, sie wechselt nicht, hat sich wohl auf 13 "eingebrannt".
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, aber auch nur weil die anderen so blöd sind, ich liebe alle Unitymedia-Geräte die immer auf Kanal 11 bleiben, das ist so gut!1111111111111111111
 
Die Kanalempfehlungen 1-6-11 (USA mit Frequenzbereich 2399,5 bis 2474,5 MHz) bzw. 1-7-13 (Europa mit mit Frequenzbereich 2399,5 bis 2484,5 MHz) stammen noch aus der WLAN-Steinzeit mit dem Standard 802.11b und 22 MHz Kanalbreite. Moderne WLAN nach 802.11g und 802.11n arbeiten aber mit nur 20 MHz breiten Kanälen, so dass in Europa die Kanäle 1,5,9 und 13 überschneidungsfrei genutzt werden können. Ohne aktivierte Funktion "WLAN-Koexistenz" arbeitet die FritzBox standardmäßig mit 40 MHz breiten Kanälen. Dabei können die Bündel 1+5 und 9+13 parallel betrieben werden. Empfehlung der IEEE ist jedoch, im 2,4GHz-Bereich in stark frequentierten Umgebungen auf diese Kanalbündelung zu verzichten (sprich: die Funktion WLAN-Koexistenz zu aktivieren).

Grundsätzlich gibt es im ISM-Band keine feste Frequenzzuordnung! WLAN ist dort auch nur eine von vielen Anwendungen (so sendet jede haushaltsübliche Mikrowelle auf Kanal 10, was man mit entsprechenden Messgeräten auch in mehreren Metern Abstand noch messen kann). Bei starken Störern durch andere Anwendungen wie drahtlose Videoübertragungen oder Babyphone in der Nachbarschaft ist man teilweise gezwungen auf unübliche Kanäle auszuweichen, wenn man überhaupt WLAN-Empfang haben möchte. Eine aktivierte Autokanal-Funktion, bei der die Nachbarschafts-WLAN dann jeden zweiten Tag plötzlich auf anderen Frequenzen senden, macht eine solche Situation nicht wirklich einfacher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ziehe ich die persönliche Konsequenz: 2,4GHz möglichst weit weg von 10, daher Fixierung auf Kanal 1
(Eine günstige omnidirektionale Aufstellung immer vorausgesetzt)
...und Koexistenz aus.
War da nicht noch was mit MIMO ?
 
Also bei 20MHz, bitte kein 40MHz aktivieren, sollte nur Kanal 1, 6 und 11 genutzt werden. Autokanal nutzt auch nur genau diese!
 
Autokanal nutzt diese nur dann, wenn du immer noch den uralten 802.11b-Standard mit schleppst (Funkkanal -> weitere Einstellungen -> WLAN-Standard 2,4-GHz). Es gibt seit Jahren keine Endgeräte mehr, die noch den b-Standard benutzen!

Wir werden aber jetzt ziemlich offtopic und sollten zum eigentlichen Thema (Laborversion) zurück kommen. Sonst gibt es gleich "Haue" vom Moderator... ;-)
 
Ohne aktivierte Funktion "WLAN-Koexistenz" arbeitet die FritzBox standardmäßig mit 40 MHz breiten Kanälen. Dabei können die Bündel 1+5 und 9+13 parallel betrieben werden.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. 40MHz Kanalbreite hat nichts mit Channelbonding zu tun, lediglich das Spektrum der genutzten Frequenz ist eben nicht 20MHz sondern 40MHz breit.


17134040-978a15b996974045846c83547c5d1b8a.jpg

Sende ich also auf Kanal 1 und habe 40MHz breite Kanäle, so nutzt mein "40MHz breiter Kanal 1" die Frequenzen von 2401 bis 2441 MHz, beeinflusst also noch locker Kanal 9 und 10 in klassischer 20MHz-Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Cobold, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollt damit sagen, dass man mit 802.11n im gesamten Frequenzbereich zwei 40MHz-Kanäle ohne Überlappung betreiben kann. Einen im Bereich der 20MHz-Kanäle 1 und 5 (also ein 40MHz breiter Kanal 3) und einen im Bereich der 20MHz-Kanäle 9 und 13 (entspricht einem 40MHz breiten Kanal 11). Die Fritzbox benutzt auch nur 40MHz-Kanäle zwischen 3 und 11, da die Kanäle 1 und 2 bei dieser Bandbreite den erlaubten Frequenzbereich unterschreiten bzw. die Kanäle 12 und 13 ihn überschreiten würden. Wer das nicht glaubt, möge seine Box fest auf Kanal 13 einstellen und nachmessen.

Deine zweite Aussage ist so nicht richtig. Ein 40MHz breiten Kanal 1 (Trägerfrequenz von 2412 MHz) ginge von 2392 bis 2432 MHz und läge damit teilweise außerhalb des in Europa erlaubten Frequenzbereiches (2399,5 bis 2484,5 MHz). Er dürfte also gar nicht benutzt werden. Der 40MHz breite Kanal 3 (Trägerfrequenz 2422 MHz) geht von 2402 bis 2442 MHz, der 40MHz breite Kanal 11 (Trägerfrequenz 2462 MHz) schlisst sich daran nahtlos an mir 2442 bis 2482 MHz. Kanal 9 in klassischer 20MHz-Einstellung geht von 2442 bis 2462 MHz, Kanal 10 liegt noch höher, da überschneidet sich also gar nichts! Die Grafik ist völlig falsch. Die rote Kurve beginnt bei 2401 und endet statt bei 2441 bei 2451. Da konnte wohl jemand nicht rechnen oder hat nicht gewusst, dass WLAN bei 802.11g und 802.11n zwar 20MHz benutzen (beim alten 802.11b waren es 22MHz), die Kanäle tatsächlich aber 25MHz breit sind!

- - - Aktualisiert - - -

Guten Morgen, mal wieder zurück zum Thema: nach einigen Tests scheint es so, dass die Funktion "WLAN-Koexistenz" bei aktiviertem Autokanal sauber funktioniert. Stelle ich jedoch einen fixen WLAN-Kanal ein, geht die Box in gefühlten vier von fünf Fällen auf 40Mhz Bandbreite und ignoriert die aktivierte Koexistenz. Könnte das bitte mal jemand gegentesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so meine reboots bei der Vorgänger Labor sind bis jetzt auf jeden Fall verschwunden.
Was mir Auffällt sind das sich der DECT Empfang (Sendeleistung) sich wohl verschlechtert hat seit
den letzten zwei Laborversionen. Die Phone`s piepen merklich öfter mit Reichweitenproblem und meine
Comet Thermostat verliert halt wieder regelmäßig die Verbindung, anschießendes wieder einbienden
mit Kalibrieren kostet wieder einen Monat Batterieleistung. :-(
Wlan Netze, ich habe ja 2,4 und 5 Mhz aktiviert und entsprechend umbenannt.
Nun ist es aber so, das ich an einigen Stellen das 2,4er noch empfange also angeboten bekommen
aber das 5er nicht zu sehen ist, weils woll nicht bis da kommt. nun meine Frage, ist die Reichweite des
5er Wlannetzes schächer als das 2,4er?

Gruß page
 
Ums ganz kurz zu machen: Desto höher die Frequenz desto geringer die Reichweite :) Google mal nach 60Ghz WLAN zum Beispiel

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Naja, je höher die Frequenz, desto höher auch die Strecken- und vor allem Materialdämpfung. Ein 5 GHz Signal durchdringt halt noch "schlechter" eine Wand, als ein solches mit 2,4 GHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.