[HowTo] ADAM Bootloader Verbindungstool für Windows

Blackace

Mitglied
Mitglied seit
27 Aug 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Da ich immer mal den Zeitpunkt verrafft habe mit der FTP Verbindung, habe ich mir eine kleine Batch Datei geschrieben. Da ich hier für Windows direkt nichts im Forum gefunden habe.

Diese würde ich nun gerne den anderen, die Probleme mit der Verbindung haben hier zur Verfügung stellen.

Falls nicht erwünscht bitte Bescheid geben dann entferne ich es wieder oder ein Moderator.

adam.bat
Code:
@ECHO off

SET ip=192.168.178.1


ECHO "Waiting for shutdown... [%ip%]"


:fbon
PING %ip% -n 1 -w 1 | FIND /i "TTL" >nul 2>&1


if errorlevel 1 (
GOTO fboff
) else (
timeout 1 >nul
echo|set /p="."
GOTO fbon
)


:fboff
ECHO "Shutdown complete! [%ip%]"


ECHO "Waiting for turn on... [%ip%]"


:fbstilloff
PING %ip% -n 1 -w 1 | FIND /i "TTL" >nul 2>&1


if errorlevel 1 (
timeout 1 >nul
echo|set /p="."
GOTO fbstilloff
)


ECHO "Connection found! [%ip%]"


FTP %ip%

Einfachen den Code in eine neue TXT Datei kopieren und diese als xxx.bat speichern in meinem Fall z.b. als adam.bat

Diese dann einfach ausführen. Die FritzBox muss über LAN 1 angeschlossen sein, daraufhin dann Die FritzBox einfach vom Strom nehmen und wieder einstecken, das Script erkennt dann automatisch wenn die FritzBox bereit für die Verbindung ist und startet die FTP Verbindung.
Ihr müsst dann lediglich nur noch die Login Daten eingeben und könnt dann loslegen.

Getestet wurde das Script mit Windows 10 und einer 7490, 7330 und einer 7362 SL.


Zum Schluss sei noch gesagt für etwaige Schäden oder sonstige Dinge übernehme ich keine Haftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts verändert, quasi alles "Standard".

Hattest du irgend eine Fehlermeldung bekommen?
Ich hatte wenn ich es per Hand gemacht hatte manchmal das Problem das ich gar keine Meldung bekam, warum auch immer. Hiermit ging es dann immer, ich denke ich hatte nicht immer den richtigen Moment erwischt.
 
Ne hatte auch keine Meldung, nur wenns zu spät war, kam mal timeout oder Ablehnung.
 
Das gäbe es als PowerShell-Skript (seit Version 7 hat ja jedes Windows das an Bord) sogar in einer Weise, daß man die Netzwerk-Konfiguration seines Windows-Systems gar nicht anpassen muß, weil einfach die FRITZ!Box auf die richtige Adresse gesetzt wird.

Suchen der Box im Netz und optionales Anhalten im Bootloader: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/EVA-Discover.ps1

FTP-Server im Bootloader benutzen: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/EVA-FTP-Client.ps1

Das Skript für den FTP-Client kann man entweder per Editor an die eigenen Wünsche anpassen oder man gibt ihm beim Aufruf einfach einen passenden Skript-Block als Parameter mit - wie das geht, steht im Internet (und teilweise im Skript selbst in den Kommentaren).

Wer darüber stolpert, daß auf seinem Windows keine unsignierten Skripte ausgeführt werden, der muß halt sein System anpassen ... das gilt für jede Verwendung von unsignierten PowerShell-Skripten. Was man da machen muß, findet man mit
Code:
Get-Help Set-ExecutionPolicy

oder auch 

Get-Help about_exec
heraus - meines Wissens sogar in Deutsch, wenn das Windows ein deutsches ist. Das macht man auch nur einmal ... wichtig ist nur, daß man es als Administrator ausführt, sonst darf man die Policy nicht ändern.
 
Was muss man denn an der Netzwerk-Konfiguration umstellen?
Hatte bis jetzt bei keiner Box was umgestellt und die Verbindung klappte.
Ip stand immer auf automatisch beziehen.
 
Das klappt vermutlich genau so lange, wie man eine Adresse aus 192.168.178.0/24 verwendet.

Das dürfte bei den meisten Lesern hier eher nicht ständig der Fall sein (die Gründe starten beim VPN und enden bei anderen Systemen, die für die Verwaltung von Adressen zuständig sind) und ich wäre echt überrascht, wenn die Batch-Datei aus #1 auf einem PC mit einer IP-Adresse 192.168.32.5 (mal als Hausnummer) funktionieren sollte. Was würdest Du denn da als %1 angeben?

Selbst wenn die Box vorher noch funktionierte und der PC per DHCP eine komplette Netzwerk-Konfiguration erhalten hat ... da ja als Gateway eine IP-Adresse im Windows konfiguriert ist und keine Ethernet-(aka MAC)-Adresse, muß selbst eine eingetragene Gateway-Adresse passend zur auserwählten IP-Adresse (nennen wir sie 192.168.32.1) ja erst einmal vom Windows aufgelöst werden, dazu wird ARP verwendet.

Wenn die Box jetzt aber selbst so konfiguriert ist, daß sie die 192.168.178.1 verwendet (die IP-Adresse im Bootloader hat nichts mit der IP-Adresse in der laufenden FRITZ!Box zu tun, da kann also durchaus das Netz 192.168.32.0/24 verwendet werden, wenn die Box arbeitet), dann wird die auf einen ARP-Request für 192.168.32.1 nicht antworten.

Damit funktioniert niemals ein Ping (schon das weiß nicht, wohin es soll, wenn die MAC-Adresse unbekannt ist) und erst recht keine FTP-Verbindung ... die Box blinkt nach dem Einschalten einfach für fünf Sekunden und startet dann das System (wenn das denn funktioniert).

Im Bootloader stellt die Box auch noch keinen DHCP-Server zur Verfügung ... das "automatisch" kann also nur vom vorherigen DHCP-Request an eine funktionierende FRITZ!Box stammen (oder einen anderen DHCP-Server) und auch das funktioniert nur genau so lange, wie die FRITZ!Box zum Zeitpunkt des DHCP-Requests verfügbar war. Bei einer Box, die nicht starten will, ist das aber (spätestens nach einiger Zeit oder beim nächsten Windows-Start) ein Problem ... die liefert dann nämlich die Angaben für die Netzwerk-Konfiguration nicht und Windows schaltet i.d.R. dann auf APIPA-Adressen zurück - aber auch das sind keine aus dem "Standardsegment" der FRITZ!Box, denn das ist immer noch 192.168.178.0/24.

Das mit dem Ping für die (vermutete) IP-Adresse funktioniert also nur, wenn die Windows-Konfiguration ohnehin zu diesem 178-Netz paßt oder wenn die Box vorher mal mit geänderter Adresse gestartet wurde ... dann "merkt" sie sich diese Adresse (als "my_ipaddress") im Bootloader-Environment. Das kann sogar wieder richtig ins Auge gehen, denn wenn die Box eine andere Adresse verwendet, kann man im Extremfall sein Windows per Hand auf alle notwendigen und empfohlenen Einstellungen bringen wie man will ... die Box antwortet dann eben nicht auf die (erwartete) 192.168.178.1.

Da gibt es so viele Möglichkeiten, daß man das unmöglich in allen Varianten in einen Beitrag kriegt. Weiter ginge es z.B. mit dem "media sensing" und der Zeit, die Windows dann braucht, bis zumindest irgendeine Adresse zugewiesen wurde - daher klappt meist auch erst der zweite Anlauf. Schuld daran ist in den seltensten Fällen die FRITZ!Box ... das Windows sieht einfach nach der Aktivierung der Ethernet-Schnittstelle seitens der Box "Netzwerkkabel ist verbunden" und versucht dann erst einmal, eine IP-Konfiguration per DHCP zu erhalten (gesetzt den Fall, das Interface hat noch keine) und das klappt niemals in den ersten fünf Sekunden, die der Bootloader nur wartet.

Gerade diese ganzen Unwägbarkeiten (was da genau Sache ist, weiß max. der Besitzer des Windows, wenn überhaupt) machen es ja so schwer, "den richtigen Zeitpunkt finden" ... man kann aber sogar hingehen und ein AVM-Recovery-Programm für das falsche FRITZ!Box-Modell verwenden, denn das hält die Box ebenso im Bootloader an (das "ftp"-Kommando muß man dann noch von Hand eingeben) ... es ist aber eben auch in der Lage, die IP-Adresse der FRITZ!Box bereits im Bootloader (und vor der FTP-Session) passend zu setzen.

Das habe ich auch vor einigen Zeiten alles schon einmal aufgeschrieben (https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger), allerdings ohne Begründungen für die verschiedenen Probleme, auf die ein Windows-Benutzer treffen kann. Am Ende ist vermutlich immer noch die Verwendung des falschen Recovery-Programms (das beendet sich einfach, wenn es die unpassende FRITZ!Box gefunden hat) für die meisten der bequemste Weg.

Vielleicht erst dann, wenn man weitere Schritte automatisch anschließen will, lohnt sich das EVA-Discover.ps1 in Verbindung mit EVA-FTP-Client. Ich glaube jedenfalls nicht, daß Du mehr als einmal ein Firmware-Image in den Speicher einer Box laden und dort starten willst (das geht praktisch bei allen Modellen auch), wenn Du das stets von Hand machen sollst.

Wenn ich bei mir eine nicht startende FRITZ!Box auf das vorherige System umstellen will, dann drücke ich einen Button und es startet ein PowerShell-Skript, das mit "EVA-Discover" nach der Box sucht und dann einfach EVA-FTP-Client mit "SwitchSystem" und "RebootTheDevice" aufruft. Das braucht dann nach dem Einstecken der Stromversorgung der FRITZ!Box max. 5 Sekunden für den gesamten Vorgang und die Box startet im Anschluß aus der anderen Partition - und das eben unabhängig davon, was da im Bootloader konfiguriert sein mag (weil ich beim Aufruf von EVA-Discover natürlich eine IP-Adresse hinterlegt habe, die zu meiner (statischen) IP-Konfiguration paßt und dann wird eben der Bootloader der FRITZ!Box umkonfiguriert).
 
[...] dann "merkt" sie sich diese Adresse (als "my_ipaddress") im Bootloader-Environment. Das kann sogar wieder richtig ins Auge gehen, denn wenn die Box eine andere Adresse verwendet, kann man im Extremfall sein Windows per Hand auf alle notwendigen und empfohlenen Einstellungen bringen wie man will ... die Box antwortet dann eben nicht auf die (erwartete) 192.168.178.1.

In der Tat, man (ich) lerne offensichtlich nie aus: Ich hätte, obwohl ich einen PI IP Adressraum verwende, in dem Fall wohl tatsächlich der NIC meines PC z.B. die 192.168.178.2 verpasst um an den adam zu kommen und mich dann gewundert, warum das nicht geht ...
 
und ich hatte gedacht das adam immer auf dieser ip fest läuft, gut zu wissen!

dann ist es ein nützliches script für mich und vielleicht für den ein oder anderen hier
 
Noch einmal deutlich ... das gilt nur dann, wenn die Box mal über ein UDP-Broadcast-Paket (das kann das AVM-Recovery-Programm gewesen sein (da kommt dann meist eine APIPA-Adresse bei raus, wenn der Windows-PC mit DHCP arbeitet und kein DHCP-Server zur Verfügung stand) oder auch das ruKernelTool (das verwendet IIRC 99.88.77.1), aber auch "EVA-Discover") auf eine andere IP-Adresse "gebrieft" wurde ... der Standardwert ist nach wie vor die 192.168.178.1 und es gibt auch die Möglichkeit, die FRITZ!Box mit einem Broadcast-Paket ohne die Änderung der eingestellten Adresse zu einer Antwort zu bewegen (dann gibt man dort einfach 0.0.0.0 als IP-Adresse im Paket an).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.