[Gelöst] Speed über WLAN nimmt ab

Groxo

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Radiostream über meinen AVR. Jetzt habe ich mal sämtliche Speed Tests getestet (via PC/WLAN) und entweder sie funktionieren gar nicht oder der Speed nimmt binnen kürzester Zeit sichtbar ab. Eigentlich sollte ich 30.000 haben. Es kommen bei den Tests aber entweder max. 3.000 raus oder sie liefern kein Ergebnis, weil der Speed gen Null fährt und damit die Messung nicht zum Ende kommt. Woran kann das liegen?

Ein Werksreset brachte auch nichts. Gleiches Problem besteht vermutlich mit dem AVR sowie der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Radiostream über meinen AVR. Jetzt habe ich mal sämtliche Speed Tests getestet (via PC/WLAN) und entweder sie funktionieren gar nicht oder der Speed nimmt binnen kürzester Zeit sichtbar ab. Eigentlich sollte ich 30.000 haben. Es kommen bei den Tests aber entweder max. 3.000 raus oder sie liefern kein Ergebnis, weil der Speed gen Null fährt und damit die Messung nicht zum Ende kommt. Woran kann das liegen?

Ein Werksreset brachte auch nichts. Gleiches Problem besteht vermutlich mit dem AVR sowie der PS4.

Und wieder einer, der glaubt, dass wir hier alle 'ne Glaskugel vor der Nase haben ... :eek:

Mensch Groxo, ist es denn wirklich so schwer ein Problem mal so zu beschreiben, dass man damit auch was anfangen kann?

Ich kann aus deinen Zeilen bestenfalls rauslesen, dass dein 'Radio langsam ist' und dass du 'ne Playstation hast.

Und jetzt sollen wir dir sagen, wo es dran liegen kann ... :rolleyes:
 
;-)

Ich wollte euch bewusst beim ersten Post nicht gleich so vollquatschen, dass ihr keine Luft mehr habt mir zu helfen. UND ich weiß nicht, was alles wichtig ist.

Also...
mir fiel auf, dass irgendwas faul ist, als plötzlich Montag oder DIenstag mein Internetradio via einem Denon AVR nicht mehr lief, d.h. der Stream beginnt und stockt nach 10-20 Sekunden für einige Minuten, geht dann wieder 10 Sekunden und hakt wieder für etliche Minuten. Gut, ich dachte, es läge am Denon und tüftelte da rum.

*SPRUNG*

Nun habe ich spaßeshalber mal am PC getestet, wieviel Geschwindigkeit da ankommt. Und nach etlichen Speedtests im Internet - t-online, chip und AVM selbst - sehe ich, da der Download-Speed bei ~20.000 startet und binnen kürzester Zeit teilweise auf 0 sinkt. Upload und Ping sind okay:
11:45:55,28.Januar 2017: Durchschnittliche Pingzeit: 44,75 ms
11:45:55,28.Januar 2017: Jitter: 0,41 ms
11:46:25,28.Januar 2017: Download ca.54490 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 1816 kBit/s
11:47:05,28.Januar 2017: Upload ca.101435 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 3381 kBit/s

Die Fritzbox selbst zeigte eine aktuelle Datenrate von 30,72 MBit/s / 3,071 MBit/s.

Hier mal drei Screenshots, von einer Speed-Test App auf dem Handy ausgeführt. Man sieht, wie plötzlich und sinnlos die Geschwindigkeit einbricht. Nur wenige Sekunden später (Bild 3) ist wieder alles normal. Gleiches Bild zeigt sich auch bei zig anderen Tests und auch, wenn sämtliche WLAN-Verbraucher im Haushalt ausgeschaltet sind.

Screenshot_20170128-115140.jpgScreenshot_20170128-115209.jpgScreenshot_20170128-115248(1).jpg

So, was noch?
Repeater hab ich abgesteckt und Werksreset durchgeführt. Auch unmittelbar nach dem Reset mit dem PC eingeloggt und Speed-Test durchgeführt - ohne jegliche Einstellung vorgenommen zu haben und als einziger Verbraucher im Netzwerk - bricht die Geschwindigkeit ein.

Hier ein Screenshot von den WLAN Daten. Welche Einstellungen ihr dann sonst noch bräuchtet, müsstet ihr dann noch sagen.
Unbenannt.jpg

PS: Vielleicht ist es nach dem Update auf 6.80 schlechter geworden. So ganz sicher bin ich mir damit aber nicht. Mach ja nicht ständig Speed-Tests. Aber zumindest das Internetradio ging letzte Woche noch.
 
Danke. Gute Idee. Klappt nur nicht.

Erst meldete das Programm "Abbruch durch user", jetzt ist es geht gar nichts mehr. Vorschläge?

EDIT:
Okay. Liegt an meinem Provider. Auf meiner FB seien additive Grundeinstellungen, die durch den Reset verloren gehen würden. Deshalb kann das Programm nicht ausgeführt werden.

Gibt es da einen Workaround oder muss ich den Provider kontaktieren?

EDIT2:
Für zukünftige Betroffene hier die Meldung in der Wiederherstellung:

Hinweis: Das Gerät enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internetanbieter (additive). Eine Wiederherstellung würde unter Umständen dazu führen, dass das Gerät am Netz von additive nicht mehr betrieben werden kann. Bitte nehmen Sie stattdessen Kontakt zu Ihrem Internetanbieter auf. Die Wiederherstellung wird jetzt abgebrochen.

Jemand eine Idee, wie ich diese Einstellungen gelöscht bekomme? Mir wurde gesagt, die werden ohnehin automatisch wieder bezogen, deshalb könnte ich sie löschen. Aber wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute biem Provider und habe es die FB auf Version 6.50 zurückflashen lassen. Jetzt läuft wieder alles soweit ganz prima.
17:40:50,30.Januar 2017: Durchschnittliche Pingzeit: 34,71 ms
17:40:50,30.Januar 2017: Jitter: 0,21 ms
17:41:20,30.Januar 2017: Download ca.559522 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 18651 kBit/s

Warte ich eben auf Version 7.0
 
Läuft wieder, Gratulation.

Editiere einmal deine Signatur.
Für spätere Fälle ;)
 
Ich hoffe du meintest den Titel?

Im Übrigen ist auch der angezeigte Energieverbrauch von 51% auf 37% gesunken...
 
Zuletzt bearbeitet:
;-)

Ich wollte euch bewusst beim ersten Post nicht gleich so vollquatschen, dass ihr keine Luft mehr habt mir zu helfen.
Gut, dass du uns bewusst beim ersten Post nicht gleich so vollgequatscht hast, so dass wir keine Lust mehr hatten, dir zu helfen. :p
 
Eine Frage hätte ich noch...

ich habe unter FW 6.80 eine Sicherung meiner Einstellungen vorgenommen. Nun würde ich die gerne wieder einspielen. Allerdings heißt die Datei "FRITZ.Box 7490 113.06.80_27.01.17_2330". Jetzt habe die Befürchtung, dass diese Datei mir die Fritzbox wieder auf 6.80 updated. Tut sie das? Möchte ich auf jeden Fall vermeiden, weil ich nicht nochmal zum Provdier rennen möchte. Weiß das jemand? Oder sind das lediglich eben alle besagten Einstellungen mehr nicht?
 
Eine Frage hätte ich noch...

ich habe unter FW 6.80 eine Sicherung meiner Einstellungen vorgenommen. Nun würde ich die gerne wieder einspielen. Allerdings heißt die Datei "FRITZ.Box 7490 113.06.80_27.01.17_2330". Jetzt habe die Befürchtung, dass diese Datei mir die Fritzbox wieder auf 6.80 updated. Tut sie das?
Hallo Groxo,

nein, das wird sie sicherlich nicht tun. Allerdings ist ja - auch wenn das [Gelöst] im Titel etwas anderes suggerieren mag - nie geklaert worden, was das Problem bei dir ausgelost hat. Allein aus dem Grunde wuerde ich die Config der 6.80 nicht einspielen wollen.
 
Damit hast du durchaus Recht. Allerdings habe ich nicht erzählt, dass ich dummerweise wieder die Auto-Uodate Funktion eingeschaltet habe und sie sich über Nacht wieder auf 6.80 geuodated hat. Am nächsten Tag ging wieder nichts mehr und ich musste nochmal zum Provider.

Sprich : Zurückgesetzt auf 6.50 alles lief prima. Habe auch nicht die Einstellungen geladen, hab ich gar nicht dran gedacht. Dann kommt FW 6.80 ujd und nichts geht mehr. Dann muss das ja am Update liegen. Ansonsten war die Box ja nackt.

Ergo sollte es jetzt mit ausgeschaltetem Auto-Uodate und wieder hergestellten Daten hoffentlich auch keine Probleme geben. Und wenn doch liegt es zumindest nicht an 6.80
 
Allerdings habe ich nicht erzählt, dass ich dummerweise wieder die Auto-Uodate Funktion eingeschaltet habe und sie sich über Nacht wieder auf 6.80 geuodated hat.
Ok, dumm gelaufen, ist mir allerdings auch schon passiert ... ;)

Zurückgesetzt auf 6.50 alles lief prima. ... Dann kommt FW 6.80 und und nichts geht mehr. Dann muss das ja am Update liegen.

Jein, ich tippe eher darauf, dass dein Provider da irgendwelchen Mist baut mit seinen speziellen Einstellungen auf die du eh keinen Einfluss hast.

Ich habe - unter anderem - nach deinen Erfahrungen mit der 6.80 hier das Auto-Update auch ausgeschaltet und bleibe vorerst mal bei der 6.51. Die 6.60 laeuft hier eh nicht weil die kein Annex A kann. Die 6.80 soll Annex A koennen, nur leider scheint meine Box das nicht zu wissen. Ich befuerchte, ich habe ein aehnliches Problem wie du, naemlich ein Problem mit dem Provider und irgendwelchen speziellen Einstellungen dort ... :mad:
 
Moin Groxo,

das hier kennst du sicherlich schon?
 
Das wäre tatsächlich die schmalste und schnellste Methode, um Groxo dauerhaft vom Internetzugang seines Providers zu trennen. :D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge