Tischtelefon an 7490 - Telefonbuch etc.

pronto

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Community,

ich habe den Internetanschluss meiner Eltern jetzt auf IP umgestellt und eine Fritzbox 7490 mit 2 DECT Fritzfon C5 Telefonen eingerichtet. Das Telefonbuch habe ich in der Fritzbox via Browser soweit mal eingestellt, dass die wichtigsten Nummern vorhanden sind. Das klappt auch alles wunderbar aber jetzt möchten Sie noch einen schnurgebundenen Tischapparat haben und so was gibt es wohl nicht von AVM...

...kann jemand eine Empfehlung dafür aussprechen? Ich habe jetzt mal die Rezessionen so einiger Geräte gelesen und zB nicht immer scheint die Synchronisation des Telefonbuchs automatisch zu erfolgen. Das wäre aber ein wichtiges Feature, genauso wie ein kontraststarkes Display und schnellen Zugriff auf die verpassten Anrufe ohne umständlich erst mal drei Tasten zum Anzeigen drücken zu müssen.

Schön wäre noch, wenn man das Telefon noch auf eine zweite Rufnummer mit eigenem Klingelton reagieren lassen könnte.

Habt ihr Tipps?

Thx & Bye Tom
 
Da hilft zB ein per LAN angebundenes Android-Gerät mit AVM's FonApp, dazu ein schnurgebundener Hörer.

Wenn es ohne "schnurgebunden" sein soll: WLAN + DECT
 
Servus MuP,

>Da hilft zB ein per LAN angebundenes Android-Gerät mit AVM's FonApp, dazu ein schnurgebundener Hörer.

Das hat die gleichen Probleme wie zB die DECT Telefone. Wenn man sie verlegt hat, muss man sie erst suchen.Kling komisch, iss aber so ;-) Meine Eltern sind Mitte 70 und wenn etwas passiert (Notarzt, Polizei, Feuerwehr etc) laufen sie reflexartig dahin wo schon seit Jahrzehnten ein Telefon steht und das stand da nur deshalb jahrzehntelang, weil es niemand irgendwo mit hinschleppen konnte.

>Wenn es ohne "schnurgebunden" sein soll: WLAN + DECT

Was ist an einem WLAN und/oder DECT Telefon schnurgebunden?

Im Grunde ist die Technik mit der es angebunden wird eigentlich egal, es könnte zB auch ein Tischtelefon sein was DECT angebunden ist, wenn es sowas gibt. Hauptsache es ist kein Mobilteil. Die eigentliche Frage ist, welches am einfachsten mit der Fritzbox zusammenarbeitet. Stichwort: Automatische Telefonbuchsynchronisation etc (Siehe OP)

Thx & Bye Tom
 
ein schnurgebundenes Telefon das optimal (also alle Funktionen wie Telefonbuch) mit der F!B zusammenarbeitet, gibt es nicht.
nach einer kurzen eingewöhungsphase, haben sich die (älteren) User jedoch sehr an das (in meinen Fällen C4) Fritz!Fon gewöhnt, so dass es keine Diskussionen mehr gab.
der Komfort wie Bilder-Anzeige des Gesprächspartner und einfaches handling haben überzeigt
die anderen Dinge "SPAM-Telefonbuch" läuft im Hintergrund (Endgeräte unabhängig) - genießt man zwischenzeitlich

//edit: war zu langsam
dann stell das einfachste schurgebundene Telefon als Notfall-Telefon hin und eine Telefonliste.

//edit2: @MuPs-Empfehlung
https://www.amazon.de/GIGASET-Video...creen-Konferenz/dp/B00J0SAI6Y#customerReviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus MuP,

>https://www.youtube.com/watch?v=2B6Ngv7frVo

Das übersteigt den technischen Horizont meiner Eltern deutlich. Vor allem dann wenn etwas passiert ist, da ist der Stresspegel eh schon am Anschlag.

Anyway, ich habe jetzt mal ein paar ähnliche Beiträge hier im Forum durchstöbert und dabei festgestellt, dass scheinbar eine Übertragung des Telefonbuchs auf ein analoges (Fon1) oder ISDN Telefon (S0) gar nicht funktioniert! Technisch betrachtet gar nicht funktionieren kann, weil das jeweils verwendete Protokoll das nicht unterstützt. Ausnahme scheint tatsächlich nur DECT mit GAP Protokoll zu sein. Somit bliebe nur noch VoIP übrig...

...ein Benutzer im Forum hat den Tipp bekommen, dass Telefonbuch aus der Fritzbox zu exportieren und mit einem USB Stick im SIP Telefon wieder zu importieren. Damit könnte ich grundsätzlich leben, so viele Änderungen sind da nach einer Weile nicht mehr zu erwarten, solange das Datenformat der Fritzbox auf dem SIP Telefon unterstützt wird. Ich könnte sowohl auf das Webinterface des Telefons wie auch auf die Fritzbox selbst via VPN von Zuhause aus zugreifen und das quasi silent im Hintergrund alle paar Wochen mal machen.

Der Thread war aber von 2015, hat sich zwischenzeitlich etwas geändert oder treffen die og Aussagen bzgl. der inkompatiblen Protokolle heute noch zu?

Thx & Bye Tom
 
Wie war denn die "Telefoniekonfiguration" vor der Umstellung auf VoIP?
Was waren da für Endgeräte (Telefone) in Benutzung?
Wo war denn das Telefonbuch?

Joe
 
Hallo@TE!

Was ist wennst am Int. S0-Bus der Fritte eine kleine ISDN-Anlage mit einem Systel integrierst?
In der Bucht gibt es dzt. eine Agfeo 181 plus sowie ein ST21, zusammen um rd. 50,-- Teuros.

LG.
 
Servus Joe,

>Wie war denn die "Telefoniekonfiguration" vor der Umstellung auf VoIP?

Zwei Gigaset DECT Telefone an einer kleinen Eumex (oder sowas in der Art) TK Anlage und ein ISDN Telefon direkt am NTBA.

>Wo war denn das Telefonbuch?

Jedes Telefon wurde separat bedient und die Telefonbücher einzeln "gepflegt", was ein Unding war und für ziemlich viel Mist im Telefonbuch und damit für Verwirrung sorgte. Ich wollte das ganze jetzt schick und einfach machen.

BTW: iPhones kommen jetzt auch dazu, damit geht die Telefonbuchsynchronisation dann auch gleich weiter und diesmal zzgl. mit Adressen und E-Mailadressen.

Thx & Bye Tom
 
Warum schließt du das alte ISDN-Telefon nicht am S0-Bus der FRITZ!Box 7490 an?
Damit hast du doch ein schnurgebundenes Telefon, das deinen Eltern wohl bekannt sein sollte... ;)
Und die "wichtigsten" Telefonnummern lassen sich dort bestimmt auch noch (so wie früher) abspeichern.

Joe
 
Servus,

>Warum schließt du das alte ISDN-Telefon nicht am S0-Bus der FRITZ!Box 7490 an?

Ja so ist es jetzt auch angeschlossen aber ich wollte ihnen halt eine Freude machen und ein Telefon mit gut lesbarem, beleuchteten Display dazustellen. Das alte ISDN Telefon hat so ein dunkelgrünes, schlecht beleuchtetes Display, was kein Mensch mehr lesen mag.

Aber als ultima ratio wird es wohl darauf hinaus laufen.

Allerdings habe ich die ganze Geschichte jetzt mit einem Kollegen besprochen, der sowas ähnliches auch bei seinen Eltern eingerichtet hat und der meinte: Das Adressbuch auf dem Windows 7 Rechner zentral in Outlook oder Windows-Adressbuch zu pflegen und dieses via iTunes auf das iPhone zu synchronisieren, von da mit der FritzFon App das iPhone Telefonbuch dann auf die Fritzbox übertragen. Wenn das dann problemlos funktionieren würde, wäre ich schon mal einen großen Schritt weiter. Dann müsste ich mir "nur" ein Tischtelefon suchen, welches sich ebenfalls mit Outlook synchronisieren lässt, dann hätte die Fritzbox mit dem Tischapparat Telefonbuch nix am Hut. Sowas sollte es doch geben oder nicht...?

Thx & Bye Tom
 
Na super...
und du darfst dann jede Woche die Synchronisation vornehmen. Viel Spass dabei!
Meiner Mutter (80 Jahre) reichen die "Zielwahltasten" von 1 bis 7. Der Rest steht im Telefonbüchlein, das sie (wie schon immer) per Hand "aktualisiert".
Lediglich die Spammer-Umleitungen erledige ich per FRITZ!Box-Fernwartung.

Joe
 
also irgendwie kommt hier alles durcheinander, einmal geht es um die Hardware - dann um die vereinfachte Synchronisierung des Telefonbuchs.

zum Telefonbuch:
warum wird nicht ein Online-Telefonbuch ( https://contacts.google.com/ ) verwendet, das sich automatisch (spätestens alle 24h) im der F!B synchronisiert und mit den iPhones.
somit ist der Datenbestand immer gleich und über die Weboberfläche kannst du deine Änderung durchführen bzw. deine Eltern am iPhone.
auch können Gruppe/labels berücksichtigt werden, hierzu nach der Ersteinrichtung in der Fritz!Box, auf bearbeiten, dann werden diese sichtbar - dh. auf Wunsch müssen nicht mal alle im iphone auf der F!B erscheinen.

die Funktionsweise kannst du schon jetzt selbst ausprobieren, mit einem Test-Telefonbuch


zur Hardware: //edit
ein IP-Telefon würde ich hier nicht unbedingt verwenden, auch im Hinblick auf makeln/holen usw. das wird dann zu komplex. siehe @Tippfehler
wenn es doch ein Notfall-Telefon sein soll, das bisherige verwenden das kennen sie oder halt ein entsprechendes analoges/digitales Telefon deiner Wahl, wobei hier lediglich die Telefonbuch-Problematik evtl. bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit ein Grandstream-Telefon GXV3175v2 im Einsatz, das über einen Drittanbieter das Google-Telefonbuch im Telefon anzeigt, wie auch die Fritzbox.
Weil das Telefon auch Wlan beherrscht, kann man es fast überall platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Info bekam ich hier aus dem Forum.
Ich habe das Telefon an Asterisk angemeldet, aber mit der Fritzbox funktioniert es fast genauso, nur dass Vermitteln an der Fritzbox bisher nur teilweise geht. Im Fall des TE dürfte Vermitten aber unwichtig sein.

Es müsste das hier sein:
https://forums.grandstream.com/forums/index.php?topic=9238.0

Voraussetzung ist, dass man keine Probleme damit hat, seinen Google-Login einer weiteren Firma zu verraten.
Eventuell macht es Sinn, einen zusätzlichen Goodgle-Account anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.