FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

In der normalen Ansicht fällt das auch nicht auf
Wenn auf der Übersichtsseite hinter der Version kein UI oder ähnliches in Klammern steht, dann ist die Box auch nicht gebrandet. Dann funktioniert auch kein Debranden.
Poste mal einen Screenshot deiner Übersichtsseite.
 
Guten Abend...
versuch es nochmal mit "fritz_als_avm_new.tar " . Ich habe es vorkurzem mit einer freenetbox gemacht. Irgendwie hatte es nicht gleich gefunzt, da habe ich "fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image" benutzt.
Dann hatte ich das Hinbekommen.
MfG
 
Hi, danke für die Antwort... wo finde ich "fritz_als_avm_new.tar" ? Hab bisher nix gefunden ...
LG

Sorry... hab heut schon so viel durchprobiert... hatte es mit "fritz_als_avm_new.tar" schon versucht... ohne erfolg. Das wurde gar nicht erst geladen... ich versuchs grad nochmal... zumindest läd er das jetzt... freu... wär ja zu schön, wenns klappt!

Hi, in der Übersichtsseite steht nix in Klammer, hab ich schon gesucht... Aber die Box muß gebrandet sein, sonst würde dort doch nicht 1&1 stehen... oder? Und wenn ich bei den Zugangsdaten auf Alice klicke, wechselt das nach dem Speichern auf "andere Anbieter"... :-(

Hab jetzt nochmal ein recover gemacht und die "fritz_als_avm_new.tar" geladen... leider mit dem selben Ergebnis.
In der normalen Übersicht ist kein Branding sichtbar, nur unter: Webseiten-Stil = kein Stil. Somit kann ich Zugangsdaten eingeben, wie ich will... die Box wird sich immer mit den 1&1 Daten versuchen einzuwählen... oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"fritz_als_avm_new.tar" funktioniert nur mit ganz alten Firmware-Versionen. Aber deine Box ist ja eh nicht gebrandet, wenn in der Übersichtsseite nichts in Klammern steht. :( Was du da unter: Webseiten-Stil = kein Stil siehst, ist völlig irrelevant. Die Werte kommen rein zufällig zustande. Wähle einfach mal debitel aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wollte auch einmal ein poitives feedback geben:
FB7050 14.04.33 auf Annex A umgeflashed, geht einwand frei.
Provider: talktalk
Land: UK (England)
File: fritz_as_annex_a_kernel_args_newer

ich konnte auch eindach den dortigen RJ11-stecker in den deutschen RJ45 schieben.
 
Hab jetzt nochmal ein recover gemacht und die "fritz_als_avm_new.tar" geladen... leider mit dem selben Ergebnis.
In der normalen Übersicht ist kein Branding sichtbar, nur unter: Webseiten-Stil = kein Stil. Somit kann ich Zugangsdaten eingeben, wie ich will... die Box wird sich immer mit den 1&1 Daten versuchen einzuwählen... oder irre ich mich?

Ja das stimmt das mach meine FB 732 Homeserver auch t-online daten eingeben - speichern - funzt alles gehe ich danach auf Daten eingeben steht wieder: andere Anbieter da.
Nur bei der FB 7170 steht t-online
Unter Version steht noch: Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen, da kann man dann raufgehen, da wird mir mitgeteilt, damit ich eine von AVM nicht freigegebene Firmware benutze (schöön)
MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    93.2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aus aktuellem Anlaß (bin gerade in Weißrussland / Belarus) krame ich das hier wieder hervor. Schließlich gibt es nicht so viele Einträge hier im Forum, die Weißrußland betreffen...

Dieser Hinweis von imagomundi hat mir sehr weitergeholfen:

Wenn Du z.B. ein englisch-sprachiges Menü brauchst, würde ich Dir die Umstellung mit dem ruKernelTool auf eine Original-Annex-A-FW englisch empfehlen.

Habe es entsprechend so mit dem ruKernelToll gemacht und heute (leider aus Zeitgründen erst heute) hier in Betrieb genommen. Allen an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank!

Grüße,
Salvator24
 
Hallo,
ich bin neu hier, ich lebe in Brasilien und habe eine Fritzbox 7170 beim Auswandern mitgebracht, hier geht nur Annex A, wie kann ich meine FBox umpatchen von Annex B
auf Annex A , damit ich sie hier nutzen kann.
Für Hilfe danke ich im Vorraus .
Wolfgang
 
1. Methoden, wie eine Annex-B-Box im A-Netz zum Laufen gebracht werden kann, gibt es verschiedene. Sie sind ALLE im Forum beschrieben. Einem Anfänger fällt das nach meiner Erfahrung am leichtesten, entweder einfach mit dem (richtigen) Skript von "telefonicus" in #1057 dieses Threads oder mit dem "ruKernelTool" von "skyteddy" oder die Box gleich mit einer neuen Original-FW für A-Boxen zu flashen. Gerade die 7170 ist dafür prädestiniert.

Dein Problem dürfte damit aber noch nicht erledigt sein, falls Du auch die brasilianische Festnetztelefonie über die 7170 laufen lassen willst. Dafür muß das Y-Kabel umgecrimpt werden.

2. Willkommen im Forum!
 
Warum nehmt ihr nicht einfach die A_CH Firmwares von ftp.avm.de ?
Die können doch immer Annex A und Annex B

Das müsste doch am einfachsten sein, oder?
 
Wenn es dort eine gibt, dann ja. Aber für manche Fritzbox-Modelle gibt es gar keine Firmware-Version für A-CH. Und Firmware-Versionen für Multi-Annex gibt es erst seit der Fritzbox 7270.
 
Richtig.
Bei der 7170 z.B. ist die A-CH Version dann einfach Annex-A
 
Warum nehmt ihr nicht einfach die A_CH Firmwares von ftp.avm.de ?
Die können doch immer Annex A und Annex B

Genau das hatte ich in Ziff. 1 meines vorhergehenden # geschrieben. Ganz so einfach wie Du Dir das vorstellst (einfach eine A-FW flashen), ist es dennoch nicht. Eine A-CH-FW (oder En oder Int) kannst Du auch nicht ohne Weiteres auf eine dafür geeignete B-Box flashen. Die B-Boxen haben in ihrer ar7config als "firmware_version" eingetragen "avm". Die A-CH- (oder en bzw. int.) haben dort eingetragen "avme".
Solange dort "avm" eingetragen ist, akzeptiert die Box keine A-CH- Firmware, da dies beim Flash-Vorgang von der Box geprüft wird. Dieser Parameter muß daher zuerst umgestellt werden auf "avme". Das geht - am einfachsten- mit ruKT im Lauf des Flash-Vorgangs fast "automatisch" oder mit telnet oder über den eigenen ftp-Server der Box.
 
OK.
Also ohne ruKT könnte ich dann zuerst fritz_as_avme_newer.tar durchlaufen lassen und dann die A-CH draufspielen?

Das wäre der einfachste Weg.
 
Nach dem Durchlauf von "fritz_as_avm_newer.tar" hast Du zunächst keine Weboberfläche. Kannst deshalb auch nicht gleich eine A-FW flashen, da Du den Befehl nicht eingeben kannst. Musst also zuerst mit einer Recover.exe der A-Fw ein Recover laufen lassen. Danach hast Du die Oberfläche wieder und kannst updaten.
 
OK.
Ich denke da muss man sehen, was für einen leichter ist.
Ist schon länger her, dass ich mich mit ruKT beschäftigt habe. Wenn man erstmal drin ist, ist es ja einfach.

Ich glaub fast, mit ruKT ist einfacher.
 
Hi nochmals!

Ich hatte vor ein paar Wochen eine gebrauchte 7170 (mit 1&1 Branding) ersteigert. Mit dem ruKernelTool habe ich die aktuellen 7170 Firmware Images auf meinen USB-Stick heruntergeladen (damit ich die immer dabei haben kann) und eine englische Annex A Version eingespielt. Das Tool hat gleich alles eingestellt, auch das Branding hinsichtlich "avme". Lediglich den werksseitigen WLAN Key habe ich eingeben müssen. Alles hat auch wunderbar geklappt. Habe noch ein paar Tests gemacht und die Box vorkonfiguriert.

Hier in Weißrußland (Belarus) voller Spannung dann die Hardware angeschlossen: Sync nach wenigen Sekunden!

Weiter haben wir hier wegen VoIP die Geschwindigkeit von 512/256 auf 1024/512 kBit/s geupgradet - auch das hat die Box problemlos mitgemacht :)

Für die, die es interessiert, habe ich ein paar Screenshots gemacht.


@siberian_sun:
An dieser Stelle kann ich das ruKernelTool wirklich sehr empfehlen! Nach einer kurzen Einarbeitungszeit kann man damit sehr viel erreichen...!

Grüße,
Salvator24
 

Anhänge

  • 7170_A_DSL-Info_3.jpg
    7170_A_DSL-Info_3.jpg
    157.1 KB · Aufrufe: 29
  • 7170_A_DSL-Info_0.jpg
    7170_A_DSL-Info_0.jpg
    194.7 KB · Aufrufe: 32
  • 7170_A_DSL-Info_2.jpg
    7170_A_DSL-Info_2.jpg
    183.9 KB · Aufrufe: 18
  • 7170_A_DSL-Info_1.jpg
    7170_A_DSL-Info_1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

ich habe eine Fritz.Box 7141 40.04.76 von 1&1 und mochte gerne das Branding AVM aufspielen. Bei mir kommt aber die Fehlermeldung "...keine für dieses Gerät freigegebene Firmware" und keine Option mit dem Update weiter zu machen.
Kann mir jemad helfen?

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.