Callback für Fritz!Box möglich?

frake

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
was mir vorschwebt ist eine Rufnummer, auf die ich anrufe und dadurch einen Callback auf die anrufende Nummer auslöse. Bei Asterisk scheint das ja möglich zu sein. Auch eine feste Rufnummer, auf die der Rückruf geht wäre schon gut. Gleichzeitig sollte natürlich die interne Nummer klingeln...
Hat jemand eine Idee dazu, oder ist das zu heavy?
Grüße
Frank
:D
 
hi
....sehne mich auch schon danach
unterstützt wirds zurzeit ja noch n icht!
vielleicht wagt sich mal ein linux programmierer dran :)

hmm
 
Man kann aber entsprechende Callback angebote nutzen. Sip-Mobile.de oder auch Coco. Diese können dich ja kostenlos per IP auf deiner Fritzbox zurückrufen. Ist dann eigentlich das selbe, nur dass dir diese Dienste mehr Komfort bieten, als mit der FBF je möglich sein wird. (Telefonbuch per angehänger Kurzwahl z.B.)
 
Nicht zu vergessen der Callback von Sipsnip www.sipsnip.de! ;-)
 
Hi!
Eine Callback lösung gibt es in Moment nicht.
Möglich ist bis hier nur, über log' infos mit ein Script der Anrufer Nr. lesen, vergleichen mit eine vordefinierte Tabelle und wenn stimmt, mittel netcat "ATDrufnummer" an 127.0.0.1:1011 weiter senden.
Somit bekommt ein anruf auf Handy und kling auch in FON1.
Leider ist es sehr rudimentär aber damit spare ich schon ein paar euros in Monat.
Es gibt viele Leute die auch daran interessiert sind. Also, einfach an AVM ein "verbesserungsvorschlag" mailen. :)
Sip-Mobile.de, Coco oder sipsnip sind nicht 100% kostenfrei für den zweck.
 
Hallo,
das klingt doch schon mal nach einem Anfang. Könntest du dein script mal posten - ich hab's nämlich leider noch nicht ganz verstanden...
Danke!
Frank
 
Hallo ,
Script habe grad nicht.
Aber hier ein beispiel zum anfangen geschildert.

debug.cfg
wget http://xxxxxxxx.de/busybox.bin /tmp/busybox.bin
telefon | callback.sh &
#damit infos direkt an script weitergeleiten werden.

callback.sh

while read line
do
case $line in
IncomingCall*017788995566*)
echo "ATD017788995566" | /tmp/busybox.bin nc 127.0.0.1 -p 1011
;;
esac
done


Das wurde in der Lüft geschrieben. Nicht getestet. Aber damit kannst Du schon was anfangen.

du kanst auch ein "ATH" senden zum auflegen falls mehr al 30 sek. vergangen sind( so was wie time-out?"

Also, einfach an AVM ein "verbesserungsvorschlag" mailen. Vieleicht kommt ingendwan auch von Haus aus :)
 
@on_the_way_with_fbf: OK, mit dem Skript erfolgt ein Rückruf. Erfolgt der Rückruf aber sofort, so wird auf dem Handy noch besetzt sein. Das könnte man durch ein sleep vor dem Wählen lösen.
Aber wie geht's dann weiter? Was passiert wenn ich am Handy dann den Ruf annehme? Wie kann ich der Box dann mitteilen, wohin sie mich verbinden soll?
Ich vermute mal, dass da nicht mehr als eine tote Verbindung zwischen Fritzbox und Handy zustande kommt.
 
Somit ergibt eine Verbindung Handy->FBF zurück.
Handy klingt, wenn jemand ran kommt, dann kling FON1.
Ein callback/call through weg fand ich nocht nicht.
Vielleicht mit anderen AT Befehlen ???? Leider meinen Vorschungsmöglichkeiten sind noch begrenzt :)
Leute, ab mit Vorschlägen ... es muss funken !!!
 
statt ein busybox nc-binary von einem externen server auf die box zu laden kann man genausogut den externen webserver (mit PHP) bei einem Anruf ein fsockopen(fritz.box, 1011) machen lassen. Aber das Grundproblem bleibt, der Rückruf wird nicht weitergeleitet, auch wenn es bei "Rufumleitung" so eingetragen wird.
 
Bis hier noch ;)
Kann mir jemand sagen wie auf den Port 1011 eine "R" Taste senden kann?
Also das ist vielleicht nützlich für anruf tätigen, parken, weiter leiten.... es ist nur eine Idee ... :)
Ich denke wenn aus ein Gerät eine die nötigen Schritten für den "Callback" Verfahren möglich ist, dann ist auch mittel AT Command machbar oder?
schliesslich ist fast wie ein Modem oder / Vielleicht mit CAPI Befehlen auch?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich die Fritz!Box teilweise mit AT-Kommandos steuern läßt ist ja schon bekannt, aber hier muss ja ein bisschen mehr passieren, was eher nicht durch AT-Kommandos abgedeckt ist. Vielleicht würde es helfen mal das syslog zu studieren, was passiert, wenn man die Durchwahlfunktion benutzt.
 
erstmal zum mitmeisseln...

ich kann ausm LAN ja fix zum telefon-daemon ne verbindung aufbauen...
also:
telnet fritz.box 1011
und schon bin ich drauf un k.a. im moment zb mein handy anrufen mit:
atdt0172xxxxxxx
und wieder auflegen mit:
ath

wenn ich rangeh bekomm ich am handy ein "ihre verbindung wird gehalten"
nun muss die fitzbox also noch eine leitung aufbauen wo nix gewählt wird vorerst und eine konferenz schalten, oder nich?

jemand am Tel schonmal ne konferenz über die tasten gemacht?

[edit]
bzw. kennt keiner eine möglichkeit mit capi oder AT-Commands ECT(Vermitteln) hinzubekommen? Manno :-(
 
Gibt's was neues hier ?
Mehr Codes für die 3er Konferenz per Telnet vielleicht?
 
callthrough bei callback durch Fritz!Box Fon möglich?

Hat sich das Thema callthrough via callback mit FBF erledigt?
Der Ansatz von on_the_way_with_fbf war doch schon ganz vielversprechend, um damit ein callback auszulösen.
Aber wie Matthy schon bemerkt hat, ist das erstmal nur die Halbe Lösung des Problems.
Weiss mittlerweile jemand, wie während eines callback die callthrough-Funktion der FBF ausgelöst werden kann?
Wäre schön, dazu Neuigkeiten zu erfahren.
Gruss, Niels
 
hat jemand schon eine Lösung für die FBF?
 
Hm,
mir ist gerade so ein Gedanke gekommen... Weil ich mich gerade mit dem Faxen via VoIP und netcapi auseinandergesetzt hatte.

Wir bekommen es doch hin, daß nach Anklingeln vom Handy auf dieses rückgerufen wird und es an fon1 (oder 2 oder 3) klingelt. Wenn nun fonx mit dem Analogeingang der FBF verbunden wäre und für diesen Anschluß call-through eingestellt wäre, würde die FBF den selbst aufgebauten Rückruf doch annehmen und anschließend das eingebaute call-through anbieten...

Ich kann es selber gerade nicht testen, da ich zu xmas fernab jeder FBF bin, aber wenn ich wieder da bin, werde ichs ausprobieren - vor allem, da ich die Beschaltung (fon3->Analogeingang) eh zum faxen via dus.net brauche.
 
interessante Idee, nur habe ich leider nur Fon1 und Fon2 an meiner FBF und die sind beide belegt, 1x mein Telefon und 1x Telefon der Schwiegermutter...

ich glaube Fon3 bietet nur die 7050er FBF...
 
Das ist natürlich richtig, nur die FBF 7050 hat fon3, die älteren nicht. Du kannst natürlich jederzeit weitere FBFen anschließen (damit Deine Frau und Du parallel telefonieren könnt).

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit eines Umschaltens (mit umkonfigurieren), bevor ihr das Haus verlasst (wenn ihr z.B. in den Urlaub fahrt und dort ein call-back funktioniert)

Alles vorausgesetzt, meine Idee funktioniert (war ich hoffentlich spätestens Anfang des neuen Jahres testen kann)
 
Odysseus schrieb:
Man kann aber entsprechende Callback angebote nutzen. Sip-Mobile.de oder auch Coco. Diese können dich ja kostenlos per IP auf deiner Fritzbox zurückrufen. Ist dann eigentlich das selbe, nur dass dir diese Dienste mehr Komfort bieten, als mit der FBF je möglich sein wird. (Telefonbuch per angehänger Kurzwahl z.B.)

Zumindest wäre mit dieser Idee nur 1 Leitung gebührenpflichtig, d.h. das kostenfreie interne Sipsnip-Callback wird per FBF/Voipbuster Rufumleitung an eine Genion Festnetznummer geleitet.

Sobald die Leitung steht kann man dann über Sipsnip die gewünschte Nummer anwählen wo dann nur noch die Kosten für 1 Leitung entstehen. Immerhin erstmal besser als gar nix.

Es gibt nur ein Problem für Leute wie mich die keinen FON1/FON2-Anschluß mehr frei haben, hier müsste eine Lösung geschaffen werden das die FBF Rufumleitung nur aktiviert wird wenn im FBF Sipsnip Account ein Anruf eintrifft, also d.h. das die Rufumleitungsregeln zusätzlich zu Fon1/Fon2 auch noch jeweils einzeln den SIP-Accounts zugeordnet werden kann. Gibt es schon sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.