FBF 7050 - Automatischer Neustart?

Grantham

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,

gibt es inwzischen einen Mod für die FBF 7050, mit der die Kiste täglich automatisch neu gestartet werden kann?
Meine mag irgendwie nicht länger als drei Tage Dauerbetrieb, jeden Tag manuell neu starten nervt aber auch :?.

Wäre für Tipps dankbar!

Grantham
 
mod-0.57 hat einen cron-Daemon, mit dem du täglich ein "reboot" absetzen könntest:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20766

Ansonsten könntest du auch mit Bordmitteln (ohne Mod) sowas wie das folgende in deine debug.cfg eintragen:
Code:
(sleep $((60*60*24)); reboot) &
(Schläft einen Tag, macht dann einen Reboot; das ganze im Hintergrund, damit weiterer Code der debug.cfg noch ausgeführt wird.)
 
buehmann schrieb:
(Schläft einen Tag, macht dann einen Reboot; das ganze im Hintergrund, damit weiterer Code der debug.cfg noch ausgeführt wird.)

Ist natürlich blöd, wenn man dennoch irgendwann einen manuellen Reboot macht (machen muss): Dann kommen die nächsten geplanten Reboots auf einmal mitten am Tage, mit etwas Pech mitten im Gespräch...

Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Dann kommen die nächsten geplanten Reboots auf einmal mitten am Tage, mit etwas Pech mitten im Gespräch...

Die Anforderung war nur "täglich" :eek:)
Dann halt morgens um 4:37 Uhr:
Code:
await() {
  local day=$((60*60*24))
  sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(await 0437; reboot) &
 
Super - danke für den letzten Vorschlag. Ich gehe davon aus, dass ich aus dem 0437 auch ein 0230 machen kann? :wink:

Falls du mir jetzt noch irgendeinen Thread zeigen könntest, in dem kurz beschrieben ist, wie ich die debug.cfg einfach verändern kann, wärs echt klasse. Die Forensuche spuckt viele Anleitungen für viele unterschiedliche Boxen aus - und ich kanns mir nicht leisten, das Ding jetzt zu schrotten :roll:.

Vielen Dank für die Hilfe,

Grantham

Edit: Noch eine Frage - bleibt eine solche Änderung auch bei einem Firmwareupdate erhalten bzw. gibt das irgendwelche Probleme?
 
Grantham schrieb:
Falls du mir jetzt noch irgendeinen Thread zeigen könntest, in dem kurz beschrieben ist, wie ich die debug.cfg einfach verändern kann, wärs echt klasse.

Anleitung zum Einrichten des Telnet-Zugangs:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10482
Die .tar-Datei runterladen, im Webinterface der Box zum Firmwareupdate gehen, die .tar-datei auswählen und das "Update" starten. Wenn die Fehlermeldung kommt: "Es ist ein Fehler aufgetreten: Kein Fehler", dann hat es geklappt.

Zum editieren der debug.cfg mit Telnet auf die Box gehen, wie hier beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19419
Natürlich dann satt Punkt 5 folgendes eingeben:
Code:
# cd /var/flash
# nvi debug.cfg

Wichtige (Warn-)Hinweise zur Verwendung von nvi gibt es hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9263

Aber lass Dich nicht abschrecken, wird schon schiefgehen. Und notfalls ist die Box doch immer noch ein schöner Briefbeschwerer ...

Grantham schrieb:
Edit: Noch eine Frage - bleibt eine solche Änderung auch bei einem Firmwareupdate erhalten bzw. gibt das irgendwelche Probleme?
Bisher haben meine Änderungen es überlebt, aber keine Garantie dafür...

HTH,
Wichard
 
Das war der erste und letzte manuelle Eingriff in meine Fritzbox, hab fast nen Herzschlag bekommen :roll:.

Jedenfalls ist die Box wieder ohne Probleme hochgefahren, anscheinend funktioniert alles. Mal sehen, obs dann auch mitm Neustart klappt.

Vor dem Speichern mit :w hab ich übrigens ein Screenshot gemacht:

FBF-edit.jpg


Ist das so in Ordnung? Und dass mir jetzt niemand nein sagt! :wink:

Grüße,

Grantham
 
Grantham schrieb:
Jedenfalls ist die Box wieder ohne Probleme hochgefahren, anscheinend funktioniert alles. Mal sehen, obs dann auch mitm Neustart klappt.

Du könntest auf der Box mal mit "ps" nachgucken, ob es einen Prozess "sleep " gibt und ob die Zahl der Sekunden dahinter ungefähr passt (vom letzten Reboot bis zum nächsten Mal 2:30 Uhr). Das wäre ein Hinweis, dass soweit alles funktioniert hat.

(Dein Screenshot sieht soweit gut aus; nur das "$day ))" würde ich hochziehen an das Ende der vorherigen Zeile, weil es logisch dazugehört; sollte aber auch so gehen.)

Übrigens: Es ist nützlich, die telnetd-Zeile als erste in der debug.cfg zu haben. Falls dann später doch irgendetwas in der Datei nicht stimmt, hat man wenigstens schon den Zugang, um es zu reparieren. :)
 
Also das mit dem ps lass ich jetzt mal, da wart ich lieber eine Nacht einfach ab :wink:. Trotzdem danke!

buehmann schrieb:
Übrigens: Es ist nützlich, die telnetd-Zeile als erste in der debug.cfg zu haben. Falls dann später doch irgendetwas in der Datei nicht stimmt, hat man wenigstens schon den Zugang, um es zu reparieren. :)

Öhm - was hat denn die Zeile mit dem Zugriff auf die Datei zu tun? Sorry, hab von Linux bzw. meiner FritzBox keine Ahnung.

Ausserdem noch eine Bitte - vielleicht fällt ja jemandem grad was passendes ein:
Liese sich das kleine Script so erweitern, dass der Neustart nur ausgeführt wird, wenn die bestehende Internetverbindung bereits vor 22.00 Uhr des Vortages aufgebaut wurde?

Grüße,

Grantham
 
Grantham schrieb:
Öhm - was hat denn die Zeile mit dem Zugriff auf die Datei zu tun?

Die Zeile startet den Telnet-Server, der es dir überhaupt ermöglicht, dich auf der Box einzuloggen, um die debug.cfg zu bearbeiten. (Natürlich kann man immer wieder eines der starttelnet-Images bemühen, aber das ist schon etwas lästig.)

wenn die bestehende Internetverbindung bereits vor 22.00 Uhr des Vortages aufgebaut wurde

Ich habe keine Ahnung, wie man an diese Information herankommen kann.

Du willst also deine Box früh morgens neustarten, wenn sie schon länger als 4,5 Stunden online ist? (Oder habe ich das falsch verstanden?) Das würde mich jetzt schon interessieren: Welche Motivation steckt denn dahinter?
 
buehmann schrieb:
wenn die bestehende Internetverbindung bereits vor 22.00 Uhr des Vortages aufgebaut wurde

Ich habe keine Ahnung, wie man an diese Information herankommen kann.

Du willst also deine Box früh morgens neustarten, wenn sie schon länger als 4,5 Stunden online ist? (Oder habe ich das falsch verstanden?) Das würde mich jetzt schon interessieren: Welche Motivation steckt denn dahinter?

*g* Ich dachte mir fast, dass das jetzt kommt. Gleich wirst das große Aha-Erlebnis haben :wink:.
Es geht einfach darum, dass ich - wenn mal ein Download eine Nacht durchlaufen soll - die Verbindung nach 22 Uhr (Wo ich ja noch wach bin) kurz trenne, um der Box zu "sagen", dass sie nachts nicht neu durchstarten soll.
Eine bessere Lösung ist mir jetzt nicht eingefallen, um auch nachts mal was laden zu lassen :roll:.

Hat also jemand ne Idee zur Umsetzung oder gleich nen ganz neuen Einfall?

Grüße,

Grantham
 
Vom Prinzip her
1. Box nicht nur trennen, sondern neu starten
2. ein sleep über 4,5 Std,
3. dann erst den sleep, der die Box um 02.30 Uhr rebootet

Wie's vom Syntax her geht, weiss ich leider nicht, daß sollten dann die Linux-Jünger sagen können...
Bin halt 'nen Win-Programmierer....
 
Die Box zeigt ja im Webinterface die "Uptime" an. Dann müsste sie ja eigentlich auch irgendwie abzufragen sein...
 
Grantham schrieb:
Es geht einfach darum, dass ich - wenn mal ein Download eine Nacht durchlaufen soll - die Verbindung nach 22 Uhr (Wo ich ja noch wach bin) kurz trenne, um der Box zu "sagen", dass sie nachts nicht neu durchstarten soll.
Ah, Trick 17 :)

oder gleich nen ganz neuen Einfall?
Schaltest du deinen Rechner nachts aus, falls du keinen Download machst? Dann könntest du "ping" benutzen und auf den Reboot verzichten, wenn dein Rechner noch erreichbar ist.
 
Also, ich bring euch mal auf den neuesten Stand. Das wird ja richtig lang hier :roll:.

Gestern abend gegen 22 Uhr hat sich die Box aus heiterem Himmel neu gestartet - war da zwar nicht daheim, das Systemlog spuckte das aber so aus.

Heute morgen gabs dann folgendes (von unten nach oben):

14.07.05 03:11:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *, DNS-Server: 217.237.150.141 und 217.237.150.97, Gateway: 217.0.116.69

14.07.05 03:10:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

14.07.05 03:09:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


Muss also ein "harter Reset" gewesen sein - bei einem einfach Neustart über die Weboberfläche gibts nämlich kein DSL-Training!?

Irgendwelche Ideen anhand des Screenshots vielleicht?

buehmann schrieb:
Schaltest du deinen Rechner nachts aus, falls du keinen Download machst? Dann könntest du "ping" benutzen und auf den Reboot verzichten, wenn dein Rechner noch erreichbar ist.

Ja, im Normalfall schalt ich den PC nachts schon aus. Allerdings ist die Kiste dann halt in so ner Art Standby - die FBF zeigt in der Verwaltung auch aktiv an. Wenn man z.B. nen USB-Stick einsteckt, leuchtet der auch.
Ich weiß aber nicht, ob in dem Zustand auch Pings gehen (denke nicht).

Hatte halt gedacht, dass die Lösung über die Zeit am einfachsten wäre, weil das ja ohnehin als Variable vorhanden sein müsste.
Die Ping-Lösung is mir aber genauso recht :wink:.

Grüße,

Grantham
 
Grantham schrieb:
Gestern abend gegen 22 Uhr hat sich die Box aus heiterem Himmel neu gestartet [...] Irgendwelche Ideen anhand des Screenshots vielleicht?

Ich wollte gerade fragen "Läuft deine Uhr auf der Box richtig?", da fiel mir auf, dass die Box zu dem Zeitpunkt beim Booten wahrscheinlich die aktuelle Uhrzeit noch gar nicht hat; die holt sie sich ja aus dem Netz. :-/ Wir müssten also warten, vielleicht einfach ein paar Minuten, bevor wir die Zeit bis zum nächsten Reboot berechnen (also "sleep <anzahl-sekunden>;" vor dem "await").

Die Ping-Lösung is mir aber genauso recht

Das sähe dann etwa so aus: (statt dem einfachen "reboot" oben")
Code:
if ! ping -c 1 <ip-adresse> >/dev/null 2>&1; then reboot; fi
 
Also ich fass das jetzt nochmal zusammen bevor ichs einbau, ein Ausfall wäre wie gesagt ne Katastrophe :roll:.

Code:
sleep <60>; await() {
  local day=$((60*60*24))
  sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(await 0230;  if ! ping -c 1 <192.168.178.3> >/dev/null 2>&1; then reboot; fi) &

Ist das so ok? Ist der Sleep-Wert auch in Ordnung oder könnte ich den noch kleiner machen?

Grüße,

Grantham
 
Zwei Dinge:
  • Die spitzen Klammern gehörten mit zu meinen Hier-etwas-einsetzen-Markierungen; die müssen also weg.
  • Das erste "await" ist eine Funktionsdefinition, das zweite deren Aufruf. Das "sleep" sollte also besser nach unten.
Also korrigiert (und bis auf Syntax ungetestet):
Code:
await() {
  local day=$((60*60*24))
  sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(
  sleep 60; await 0230;
  if ! ping -c 1 192.168.178.3 >/dev/null 2>&1; then reboot; fi
) &
Ist der Sleep-Wert auch in Ordnung oder könnte ich den noch kleiner machen?
Keine Ahnung, die Box muss Zeit haben, die Verbindung herzustellen und den Zeit-Server zu befragen. Probier's einfach mal aus. Auch ein größerer Wert stört doch überhaupt nicht, oder? (Bei einem Wert von 10 Minuten verpasst du höchstens den Neustart, wenn in den letzten 10 Minuten vor 2:30 Uhr sowieso ein Neustart passiert ist; und das sollte zu verkraften sein ;-))
 
Hm, es gibt mal wieder Probleme... :?
Scheiss Technik, bis morgen früh muss das funktionieren *Argh*.

Also - ich wollte das neue Script einfügen, allerdings war die debug.cfg (bis auf die erste Zeile) leer.
Habe dann einfach den Text neu eingetippt - allerdings war nach dem Neustart wieder nichts mehr da.
Ich gehe immer nach dem Eintippen auf Esc, dann :w, dann :q und stecke die Box neu ein.

Müsste doch so funktionieren, oder was mache ich falsch?

Grüße,

Grantham
 
Grantham schrieb:
allerdings war die debug.cfg (bis auf die erste Zeile) leer. Ich gehe immer nach dem Eintippen auf Esc, dann :w, dann :q und stecke die Box neu ein.

Hmm, komisch. Du benutzt "nvi /var/flash/debug.cfg"? (Das "n" ist wichtig.)

Und du hast nicht noch einmal telnet-ar7login-reset-debug.tar eingespielt (die wichard oben verlinkt hatte), um auf die Box zu kommen? Wie der Name nämlich sagt, überschreibt das die debug.cfg mit der einen telnetd-Zeile.

Viele Grüße.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.