FBEditor

Hallo,

wir planen unsere von Unitymedia erhalten FritzBox 6490 Cable auf Bridge Modus umzustellen um einen eigenen Router für das Routing zu verwenden. Leider hat Unitymedia diese Funktion abgestellt. Jetzt bin ich auf diese Programm gekommen mit dem es anscheinend möglich ist, diese Funktion wieder freizuschalten. Was muss ich hierbei beachten und geht das überhaupt noch im FritzOS 06.50? Welche Version vom fbeditor ist die aktuellste und sollte ich hierbei benutzen?

Viele Grüße
Fenks
 
Das geht leider nicht. Die kabelboxen sind so dicht gemacht von den Anbietern, da geht fast nix "manuell" was nicht auch über die weboberfläche geht. Unitymedia hat vollzugriff auf deine Box und würde das sofort wieder zurücksetzen.

Bridgemodus gibt's nur im Businesstarif.
 
Hallo Liebe Leute,

ich habe hier eine Anleitung um von meiner FB 7490 die den ISP class_identifier zu ändern über den FBEditor:

Wichtig! Verbindet die Fritzbox noch nicht mit dem DSL Kabel. Sonst müsst ihr nach beendeter Konfiguration ca 2-3 Stunden warten, bis sie eine Verbindung aufbaut!
Als erstes ladet ihr den FB Editor herunter: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513
- Dannach den Hostname/IP der Fritzbox plus Kennwort eingeben.
- Auf "Datei" --> "Konfiguration einlesen"
- Nun auf Bearbeiten --> Suchen; und nach "class_identifier" (ohne Bindestriche) suchen
- Dann gebt ihr den ISP Code "100008,0001,," exakt wie auf dem Bild ein.
- Klickt auf "Datei" --> Konfiguration zurückspielen
Dannach die FB neu starten und mit dem DSL Kabel verbinden und die Verbindung sollte klappen.

Jetzt habe ich die Anleitung grad mal probiert und nach dem editieren der Konfig und neustart des routers nochmal nachgeschaut ob der Eintrag noch vorhanden ist. Leider nicht ;.(



Jemand eine Idee warum er es nicht speichert ?

Habe die Anleitung ganz normal befolgt und folgende Zeile eingetragen - Wichtig zu sagen, das die Zeile bei mir noch nicht vorhanden war ich sie also komplett neu eingefügt habe.
Siehe Bild

fbe.png


Grüße BluEskY

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee dazu wird Dir vermutlich nicht gefallen ... sie hat u.a. mit der richtigen Version des FBEditor zu tun (die von Dir verwendete verschweigst Du ja schamhaft) und dem Lesen anderer Threads, die sich dem Thema "Änderungen über FBEditor funktionieren nicht wie erwartet" widmen, zu tun.
 
Dann werd ich erstmal danach schauen, danke erstmal

achja 0.6.9 war meine version, denke daran kanns schon liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein aehnliches (wenn nicht das gleiche Problem) mit einer FB7490: FB Editor 0.7.2.1 mit Java 1.7.0_80 (wahlweise 1.8); beim Rueckspeichern meiner Aenderungen (Zeitzone) bekomme ich im GUI keine Rueckmeldung, und wenn ich das Programm in einem Terminal starte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
~/bin/FBEditor$ /home/arend/bin/java/jre1.7.0_80/bin/java -jar FBEditor-0.7.jar
(26.12.16 15:55:58): OS Language: en
(26.12.16 15:55:58): OS Country: US
(26.12.16 15:55:58): Selected language: de_DE
(26.12.16 15:55:58): INFO: Loading locale: de_DE
(26.12.16 15:55:58): Java version: 1.7.0_80
(26.12.16 15:55:58): DEBUG: Challenge: dfee0ab1 Response: dfee0ab1-8a8c66c21a81c6a6f30274b773ebb708
(26.12.16 15:55:58): DEBUG: login_lua Response: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><SessionInfo><SID>643f9af1f9423916</SID><Challenge>af3cffe3</Challenge><BlockTime>0</BlockTime><Rights><Name>Dial</Name><Access>2</Access><Name>App</Name><Access>2</Access><Name>HomeAuto</Name><Access>2</Access><Name>BoxAdmin</Name><Access>2</Access><Name>Phone</Name><Access>2</Access><Name>NAS</Name><Access>2</Access></Rights></SessionInfo>


(26.12.16 15:55:58): DEBUG: login_lua Username:
(26.12.16 15:55:58): DEBUG: login_lua sessionId Response: 643f9af1f9423916
Debug boxtype: 113
(26.12.16 15:56:43): ERROR: Can't find resource string for
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.MissingResourceException: Can't find resource for bundle java.util.PropertyResourceBundle, key
at java.util.ResourceBundle.getObject(Unknown Source)
at java.util.ResourceBundle.getString(Unknown Source)
at de.FBEditor.FBEdit.getMessage(FBEdit.java:683)
at de.FBEditor.utils.Utils.exportData(Utils.java:123)
at de.FBEditor.FBEdit.putFile(FBEdit.java:313)
at de.FBEditor.ActionListen.actionPerformed(ActionListen.java:45)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$300(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Kann mir da jemand helfen? Ich will ja "nur" die lokale Zeitzone (America/New York) korrekt einstellen; wenn es mit dem FBEditor nicht geht, kann mir jemand erklaeren, welcher Teil der Datei mit CRC geprueft werden muss? Dann koennte ich die Aenderung lokal durchfuehren und die Konfiguration ueber das Web-Interface wieder hochladen. Vielen Dank im Voraus und sorry, wenn ich dies in einem anderen Thread haette posten sollen,
Arend
 
Welche FW?
Ich habe es damals bei meiner 7490 (Mexiko) ohne weiteres mit dem FB-Editor hinbekommen.
Allerdings vergisst die FB ab und an diese Einstellungen und steht dann wieder auf der Standard-Zeitzone.

Ich hab zur Zeit die FW 113.06.80 drauf und kann auch grad die Konfig nicht einlesen.
 
Hola Chilango, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Die derzeitige FW Version ist 113.06.51 (OS 06.51). Es wird mir das Update auf 06.60 angeboten, aber ich wollte erst einmal die Zeitzone setzen, bevor evtl. das FW Upgrade mir da einen Riegel vorschiebt.
 
Versuche die verschiedenen FB-Editor versionen durch.
Ansonsten ginge es per Telnet (noch aber mit der 6.60 ist Telnet tot)
Ich hab hier auch schon gelesen die Einstellungen sichern, Änderungen in der Sicherungsdatei.
Danach die Prüfsumme ändern oder geht bei der 6.51 noch die Option

Nochecks=yes ???

Ansonsten versuche eine der ersten Recover-FW für die 7490 zu finden. Es gibt einen Thread dafür

Das wäre dann am einfachsten. (Falls du mit den Begriffen nicht weiterkommst suche hier im Forum)
 
...
Allerdings vergisst die FB ab und an diese Einstellungen und steht dann wieder auf der Standard-Zeitzone.
...

Interessant, da ich gestern per VPN-Zugriff die Zeitzone (Kanaren) erneut setzten musste. FB7490 FW6.80. FBeditor 0.7.2.

Code:
ntpclient {
        server_list = "1.europe.pool.ntp.org";
        chrony_enabled = yes;
}


led {
        infoled_reason = 1;
        control = led_on;
        button_events_disable = no;
}


timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 0;
        dst_enabled = yes;
        TZ_string = "XXX-00:00";
        name = "Canary";
}

LG
 
Vielen Dank fuer die Tipps,
falls andere auch das gleiche Problem haben:
- Telnet gibt es seit OS 6.25 nicht mehr (https://en.avm.de/service/fritzbox/...to-the-FRITZ-Box-via-Telnet-is-not-supported/)
- die einzige Variante, die letzten Endes funktioniert hat, war 0.6.9.6 (https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases/download/v0.6.9.6/FBEditor-0.6.9.6.jar); 0.6.9.7 und 0.7.2.1 haben die o.a. Fehlermeldung verursacht.

In meiner Verzweiflung habe ich versucht, die Funktion "replaceChecksum" des Editors in Python zu programmieren, um meine Aenderungen notfalls selber signieren zu koennen. Ich bekomme aber leider immer andere Checksummen heraus, als in der Datei eingetragen ist. Falls da jemand noch einen Tip hat (falls der Editor irgendwann einmal wieder nicht funktioniert), waere ich sehr dankbar.
LG,
Arend
 
Vielen Dank fuer die Tipps,
falls andere auch das gleiche Problem haben:
- Telnet gibt es seit OS 6.25 nicht mehr (https://en.avm.de/service/fritzbox/...to-the-FRITZ-Box-via-Telnet-is-not-supported/)
Korrekt aber das Zauberwort heisst modfs ;)

- die einzige Variante, die letzten Endes funktioniert hat, war 0.6.9.6 (https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases/download/v0.6.9.6/FBEditor-0.6.9.6.jar); 0.6.9.7 und 0.7.2.1 haben die o.a. Fehlermeldung verursacht.

Ich erwähnte 0.7.2 und nicht 0.7.2.1 oder andere? Wichtig ist dabei auch, ob auf der FB ein genereller Zugriff oder einzelne Benutzer mit seperaten Rechten, PW ... eingerichtet ist, was eigentlich Standard sein sollte.

Weshalb man sich ggfs. Probleme mit FW-Stand 6.51 statt 6.80-Upgrade partout einhandeln mag :D ... Jeder wie er mag
LG
 
Fritzbox 7580 mit Firmware 6.81

Hallo zusammen, seit ich die FB 7580 auf die Firmeware 6.81 updatete seit dem kann ich mit dem FB Editor 7.2.1 nicht mehr die Konfiguration auslesen. Gibt es da schon einen Fix oder Workaround? mfg BurnX88
 
Ja, dafür gibt es schon immer einen Fix oder Workaround. Der FBEditor kann seit Anbeginn gesicherte Konfigurationen einlesen.
 
Moin

Oder, wenn wirklich versucht wird die Konfiguration direkt von der Box zu holen...
Bestätigen
 
Vielen Dank genau das hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Seit dem ich diese Funktion deaktiviert habe kann ich wieder die Cfg direkt vom FB Editor auslesen und einlesen.

System -> FR!TZBox Benutzer -> Anmeldung im Heimnetzwerk

Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen -> Häkchen Entfernen und mit Telefon Code bestätigen
 
Wenn also bekannt, kein Problem ;)
Kein Fehler des FBEditors, sondern ein standardmässig aktiviertes Sicherheitsfeature der Fritz!Box.

Ist übrigens ein schönes Beispiel dafür ob/wie diese "Bestätigen" Funktion greift.

Deswegen empfehle ich auch: "Bestätigen" nur temporär für solche Aktionen zu deaktivieren

Die erste Reaktion "Das ist ja Blödsinn " verstehe ich aber auch.
:rolleyes: (Gewöhnungsbedürftig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.