FBF WLAN 7050 + HICOM E100 / 118 V.21 mit Anlagenanschluss

xxMExx

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
890
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe eine HICOM E100 mit einem Anlagenanschluss und einem 100er Rufnummernblock. Wie kann ich die WLAN 7050 als zweite Amtsrufnr in der HICOM aktivieren, z. B. 0=Amt Anlagenanschluss 9=Amt VOIP über WLAN.

Die Anlage besitzt eine STLS4 und eine STLS2. An der STLS2 sind die beiden NTBA des Anlagenanschlusses angeschlossen.

Habe versucht die 7050 mit diversen Verbindungen (gekreuzt und 1:1) über die STLS4 anzuschließen. Das einzige Ergebnis was ich erreichen konnte war:

- gekreuzte Verbindung STLS4 auf ISDN/Analog Ausgang der 7050 = angeschlossen Geräte der 7050 sind in der Lage über Festnetz zu telefonieren. Beim Angerufenen wird die AnlagenMSN + STLS4 Nebenstellennr als Nummer gemeldet.

Die 7050 steht auf Werkseinstellungen, lediglich der Internetzugang und die VOIP Nr. der 1und1 wurden eingerichtet. Die 7050 hat Firmware 14.03.71.

Bin für jede Idee dankbar
 
Du brauchst ein 1:1-Kabel, das an der FBF an den *internen* S0 gehängt wird. Dann an einen freien Port der STLS hängen, diesen als extern Punkt-zu-Mehrpunkt konfigurieren, eine eigene Richtung anlegen mit Richtungskennziffer 9 (ggf. die interne Rufnummer der Abfragestelle rauswerfen, das ist per Default auch die 9) und die Leitungen des neuen STLS-Ports dieser Richtung zuordnen.

Gruß

Joern
 
@jodost
Danke Jodost für deine Mail - die ich hier im Ausschnitt reinhänge. Klappt prima. Durch ein zusätzliches gekreuztes Kapel auf der ISDN/Analog und den Anschluss an einem weiteren freien STLS Port, kann ich nun sogar mit Hilfe der WLAN Richtungstabelle selbst "Fehlzugriffe" wieder zurück ins Festnetz schicken, so dass wirklich nur die "billigen" Festnetznummern über IP gehen. Zu dem Bier stehe ich.

Bis denne


Einstellungen Assistent-L

ISDN-Parameter
Alle S0-Ports stehen auf AMT und Standard
die Anwahl von Punkt zu Mehrpunkt ist nur bei der Wahl von EURO möglich - muss diese Umstellung entsprechend vorgenommen werden?

ja, mach mal sicherheitshalber; auch wenn die autom. Erkennung eigentlich recht zuverlässig ist

Richtungsparameter Blatt 1
Vernetzung-Kennzahl 9 = ok - passt aufgrund der anderen Nummernvergabe
Anlagennr. und Typ gehend welche?

Werte: lass weg, Typ: "Anlagennr"

Da die FBF Dir einen internen "Mehrgeräteanschluß" zur Verfügung stellt, musst Du die internen MSNs der FBF (keine Ahnung, wie die nummeriert, hab auch heute kein Testgerät zur Hand) als DuWas eintragen.

Richtungsparameter Blatt 2
AMT oder PBX?

Amt

Muss außerdem in der WLAN 7050 irgendwelche wilden Parameter beachtet werden. Wie gesagt, habe Werkseinstellung + Konfiguration DSL Zugang und Internetrufnr.

Nein
 
Hallo,

ich bin ebenfalls am verzweifeln.
Ich habe eine Hicom 112 SW 2.1 und bekomme diese an der Fritzbox Fon W-LAN 7050 einfach nicht zu laufen!
die Hicom betreibe ich mit mit 3 MSN. (ohne Amtsvorwahl)
Es kommt die Meldung im Display der Hicom Telefone "Zur Zeit nicht möglich"
Ich vermute diese bekommt kein Amt!

Wer kann und würde mir freundlicher weise helfen
Gruß doanru
 
Hallo
@doanru: Wo willst du die 7050 anschliesen? Zwischen NTBA und HiCOm oder als zweiten Amtszugang an einen weiteren S0?

Schreibt doch mal, was du hast und was du möchtest.

Gruss
Balou
 
**@ balou------
Also mein Aufbau:
Alle Telefonnummern sind MSM
1) Siemens Hicom 112 SW 2.1

1 x Telefon mit MSM Tel 98*** (Büronummer)

1 x Telefon mit MSM Tel 98*** (Privat)

Wenn ich den Hicom Anschluß-Stecker aus der NTBA nehme (da hat sie funktioniert) und diesen in den SO der Fritzbox stecke, kommt im Systemtelefon der Hicom "zur Zeit nicht möglich"

2) ebenfalls am NTBA (hat ja 2 Anschlüße ) die Fritz Phone Box 7050
darauf eine analoges Tel .

Nun soll noch mit der Hicom über voip telefoniert werden:

Gruß

D.
 
Hallo,
ich werd aus deiner Beschreibung immernoch nicht schlau, sorry.

1) Du musst die Hicom mit dem Phone-S0 der FBF 7050 verbinden. Diese mit dem AMT-S0 mit dem NTBA. Deshalb verstehe ich nicht, was
2) der zweite Anschluss des NTBA damit zu tun hat? Warum schliesst du das analoge Telefon nicht auch an die HiCom an?

Ich hoffe das es jetzt geht, ansonsten brauche ich mal genau, was du wo udn wie verbunden hast.

Balou
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.