DHCP-Addressreservierung

HugoH

Mitglied
Mitglied seit
20 Nov 2005
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte vorher einen Netgear-Router, wo ich (wegen P2P etc.) den PC's per MAC-Identifikation und DHCP immer dieselbe IP-Adresse zuweisen konnte.
Dies ist ja über das Webinterface, wo ja die Einstellungen des DHCP-Servers sehr stiefmütterlich behandelt werden :cry: , leider nicht möglich.
Kann ich das per Telnet in irgendeiner Konfigdatei vornehmen oder ist das unmöglich?
 
Hi.
Die FritzBox kann, mit den aktuellen Firmwares, leider keine statische IP vergabe. Du bekommst zwar normalerweise immer dieselbe IP, wenn du sie mal hattest, aber das wars auch schon.
Der mod von danisahne hat dnsmasq. Ich glaube damit ist sowas möglich. Ich hab aber keine Ahnung, ob und wie das funktioniert...

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Der mod von danisahne hat dnsmasq. Ich glaube damit ist sowas möglich. Ich hab aber keine Ahnung, ob und wie das funktioniert...

Ein Freund von mir hat's so am Laufen. Mit dnsmasq kann man statisch Adressen verteilen (entweder nach MAC oder nach Hostnamen).

Gruß,
danisahne
 
Kann man das ins mod4.28 einbauen, also ins laufende Image oder brauch ich dafür ein fertiges?
 
Du kannst ja einfach mal das dnsmasq Binary aus dem ds-mod rausnehmen und in den m4.28 manuell reinmodden (oder erstmal in /var/tmp/ ausprobieren). Bevor du dnsmasq startest, mußt du aber den multid beenden und danach wieder starten:

Code:
multid -s
dnsmasq [parameter]
multid

Zuvor solltest du noch eine passende dnsmasq.conf erstellen.

Gruß,
danisahne
 
Grosse Klasse :) :) , hat geklappt :p .

Eine Zeile sieht folgendermassen aus :
lease 00:0B:6A:BA:2B:B1 192.168.10.60 851972 "STREAM" 01000b6aba2bb1
lease MAC-Adresse IP-Adresse Lease-Time NetBIOS-Name nochmal MAC-Adresse mit 0100 davor.

Da mir nicht ganz klar war, wie die Lease-Time kodiert ist, habe ich einfach eine ähnliche Zahl eingegeben, der Wert wurde nach dem nächsten DHCP-Vorgang aktualisiert.
Ich kann mir also die Sache mit dnsmasq sparen.
Danke Leute, vor allem Pumbaa80 :p .
 
komisch, komisch

Hallo, ich habe mein Board getauscht und damit natürlich auch eine neue MAC-Adresse für den Netzwerkadapter.

Nun dachte ich, wenn es einmal geklappt hat, dann auch ein zweites Mal.

Also auf die Fritzbox eingelogt, nvi /var/flash/multid.leases aufgerufen, die Werte editiert :wq , nochmal mit more kontrolliert und ausgelogt.

Dann den Rechner neu gestartet, aber er bekommt wieder eine IP-Adresse aus dem freien IP-Pool und wenn ich mich wieder einlogge, stehen noch die alten Werte drin.

Was läuft da falsch?
Muss ich erst den multid stoppen, um editieren zu können?
 
Das wäre vielleicht sinnvoll, denn der hat ja noch seinen internen Cache und schaut nicht jedes Mal in der multid.leases nach.
 
Hast du daran gedacht den multid vor dem Edit zu beenden?
Und danach wieder neustarten.

Der Rechner sollte beim Neustart schon die aktualisierte IP bekommen.

MfG Oliver
 
Ja, jetzt hat es geklappt :)

Habe den multid gestoppt, die Änderungen gemacht, wieder gestartet und nun bekommt der PC wieder seine alte IP-Adresse.
Kann sein, dass ich das vor 2 Monaten auch so gemacht habe, hab aber nicht mehr daran gedacht, weil ich das nicht täglich tue.
 
hi, also ich hab da folgendes problem... die multid.leases ist immer leer bei mir. wenn ich die datei von hand editiere und speicher, ist bei nächsten öffnen alles wech.

multid hab ich mit killall multid bzw multid -s beendet ...
 
Hi.
Du weißt, dass du die Datei mit nvi editieren musst?

MfG Oliver
 
jetzt ja danke :)
 
Kurze Frage dazu,
sind die Einträge nach einem Neustart der Fritz wieder weg oder behält er die Reservierung "ein leben lang"

Grüße
hammerdown
 
sind die Einträge nach einem Neustart der Fritz wieder weg oder behält er die Reservierung "ein leben lang"

Da die Werte dauerhaft in den Flash geschrieben werden (/var/flash/..) bleiben sie auch nach einem Reboot erhalten. Allerdings hilft das natürlich nicht, wenn ein Rechner lange keine IP von der Box bezogen hat und somit die in der Datei mit angegebene Zeit abgelaufen ist und die Zuordung der IP zur Mac Adresse der Netzwerkkarte verworfen wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.