ENUM-Lookup der Fritzbox testen

lino16

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mit dem "Pseudo-Image" das ENUM der Fritzbox aktiviert. Wie kann ich testen ob die funktioniert?

by Lino16
 
2 Möglichkeiten:
1. Gehe mit telnet auf die box und schaue, ob beim Wählen das enum als erstes gecheckt wird
2. rufe jemanden an, der nur per enum erreichbar ist. Wenn es geht, dann ist es ok ;)
 
habe per telnet reingeschaut. Jedoch kann ich bei einem Anruf nichts über ENUM lesen.
Was mache ich da falsch?

by Lino16
 
Beim Aufbau einer Verbindung steht dann da was von e164.arpa und e164.org
Suche mal danach.
Wenn Du das im Log beim Verbindungsaufbau siehst, dann ist alles ok ;)
z.B. für Tel.-Nr. 0123-456789 in D-Land (+49):
Code:
dns: +49123456789: query
dns; 9.8.7.6.5.4.3.2.1.9.4.e164.arpa: not found
dns: +49123456789: query
dns; 9.8.7.6.5.4.3.2.1.9.4.e164.org: not found
 
die e164.arpa und e164.org Einträge stehen leider nicht drin.

Was muss ich tun, damit dies funktioniert?

by Lino16
 
die e164.arpa und e164.org Einträge stehen leider nicht drin.
Was muss ich tun, damit dies funktioniert?
Enum auch per Häkchen aktivieren ;)
 
das aktivieren von ENUM wird nicht übernommen. Beim nächsten Aufruf des Menüs ist der Hacken wirder weg.
 
habe das Branding über das Pseudo-Image entfernt. Klappt jetzt wunderbar.

Danke
 
Moin,
auch wenn das Thema ja offensichtlich erfogreich abgeschlossen wurde, hier trotzdem noch ein Tipp für alle, die auch mal (einfach) testen wollen, ob ENUM bei ihnen funktioniert:

http://www.enum-test.at/

Da gibts eine ganze Menge von Test-Nummern, die teilweise nur über VoIP, d.h. eben auch nur bei erfolgreicher ENUM-Abfrage erreichbar sind.
 
Danke für den Link.
direkt mal getestet (ja, geht ;))
und in meinen Links gespeichert :)
 
Novize schrieb:
Danke für den Link.
direkt mal getestet (ja, geht ;))
und in meinen Links gespeichert :)

Bei mir geht das leider nicht?! - Aber irgendwie stehe ich da auch auf dem Schlauch. Kann mich da jemand mal jemand vom Schlauch holen? ;-)

Ich habe enum in der Fritz!Box aktiviert. - Sobald ich meine eigene Rufnummer anrufe, sehe ich im Telent, dass enum abgefragt wird. - OK, da kommt dann die Meldung, "Not found" - Logisch, meine Nummern sind noch nicht registriert.

Sobald ich die erste Testnummer (aus obigem Link) anwähle, sehe ich diese Abfrage nirgends mehr. Es kommt nur ständig die Ausgabe:
voipd[388]: <<< Request: ACK sip:XXXX@IP-Adresse:5060
Dec 28 17:54:33 voipd[388]: >>> Status: 481 Call Leg/Transaction Does Not Exist

Keine Ahnung, warum gerade da dann keine Abfrage gemacht wird?! - Kann das am LCR von Harald liegen? - Werde ich gleich mal versuchen.

Schon mal Danke

smileyman


Fehler gefunden: Ich habe beim Wählen eine Null am Anfang vergessen. :-(

Grüße
smileyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst

also nun habe ich auch erfolgreich enum an meiner fritz box fon wlan aktiviert. Dann habe ich die Testnummer +437200101011 angewählt-nach kurzer Zeit kommt ein besetzt.Per Telnet habe ich gesehen dass die Box gar nicht daran denkt irgendeine Abfrage zu machen.Wo liegt mein Denkfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Box auf AVM-Branding gesetzt?
Hast Du die neuste Firmware drin?
Hast Du ENUM-Abfrage aktivieren wirklich angeklickt?
 
Novize schrieb:
Hast Du die Box auf AVM-Branding gesetzt?
Hast Du die neuste Firmware drin?
Hast Du ENUM-Abfrage aktivieren wirklich angeklickt?

ja
ja die 08.03.91
ja-in der voip.cgf steht enum_enabled auf yes

weiss im Moment nicht genau was ich falsch mache
 
Hast Du von hier das ENUM für die Oberfläche freigeschaltet?
Hast Du dann in der Oberfläche ENUM eingeschaltet?
 
Novize schrieb:
Hast Du von hier das ENUM für die Oberfläche freigeschaltet?
Hast Du dann in der Oberfläche ENUM eingeschaltet?

Ja Enum ist auf der Weboberfläche freigeschaltet und dann per Weboberfläche eingeschaltet.Zur Kontrolle habe ich danach FBEditor mal in die voip.cfg gesehen-hier ist enum enabled
Also irgendwas stimmt noch nicht-die Box habe ich nach den Änderungen auch mal neu gestartet.
 
So jetzt habe ich einen typischen Anwenderfehler gemacht.Bei mir stand an erster Stelle der Nebenstelle eine Festnetznummer-da macht die Box natürlich kein Lookup-das ist mir jetzt klar.Nachdem meine Sipgate Numemr an Nummer eins stand funktionierte die Abfrage wunderbar und ich konnte die Testnummer +437200101011 wunderbar testen.
 
Prima, daß das jetzt geht :)
Jetzt bitte nur noch Deinen Eröffnungsbeitrag editieren ->erweitert und ein [gelöst] vor den Titel schreiben. Alles klar, man liest sich ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.