IP-UP Skript bei der FB?

MarcoB

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Gibt es bei der Fritz Box irgendwie die Möglichkeit in einem IP-Up Skript o.ä. (ich habe es nicht gefunden) einen Eintrag zu setzen, so dass jedesmal, wenn eine DSL Verbindung aufgebaut wurde ein spezieller Routing Eintrag gesetzt wird?

Wenn ja, wo sollte ich meine "route add" Zeile einfügen?

Danke & Gruß,

Marco
 
Hi,

vielleicht kann dir das onlinechanged-Skript weiterhelfen, das vom multid aufgerufen wird:
Code:
usage: multid multid [options]
options:
  -S STRING          - script to call when onlinestatus changes. ("/bin/onlinechanged")
Du kannst den multid beenden und mit deinem eigenen Skript neustarten. Das Skript bekommt dann per Argument übergeben, in welcher Richtung die Statusänderung stattgefunden hat.

Andreas
 
Hallo buehmann,

das hoert sich schonmal gut an. Könntest Du mir sagen (scheinst dich ja ein wenig mit multid auszukennen), wie ich den Multid am Besten per debug.cfg schließe und mit welchem Argument ich ihn genau starten muss, um z.B. beim wechsel zu online sagen wir mal das skript /var/tmp/addroute zu starten?

Besten Dank!

Gruß,

Marco
 
Hi.
Code:
~ # multid -?
usage: multid multid [options]
options:
  -?                 - print this help
  -f                 - run in forground. (NOTSET)
  -s                 - stop daemon. (NOTSET)
  -p STRING          - Pidfile. ("/var/run/multid.pid")
  -M STRING          - memory debug output. (NULL)
  -S STRING          - script to call when onlinestatus changes.  /bin/onlinechanged")
  -t                 - disable simple NTP client. (NOTSET)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)
start server:   multid
stop server :   multid -s
~ #
Also "multid -s" und bevor du ihn neustartest brauchst du ein sleep. Wie lange musst du selbst ausprobieren.
Starten musst du ihn dann mit "multid -S /var/tmp/addroute". Wobei er das dann bei jedem Wechsel startet. Du musst also noch abfragen, ob du jetzt online oder offline ist.

MfG Oliver
 
@olistudent:

Danke für die ausführliche Beschreibung ;-)
Weisst Du zufällig, ob bzw. wie ich im Skript abfragen kann, ob er Online oder Offline ist? Gibt es da irgendein Log oder so, wo der aktuelle Status gesetzt wird, so das ich das in einer if/else-Anweisug im Skript abfragen kann?

Danke,

Marco
 
Mei versuchs doch einfach... ich hab jetzt in 3 Minuten folgendes herausgefunden:

multid übergibt als Parameter den neuen Zustand in der Form 'offline' oder 'online', d.h. probiers doch mal mit folgendem Skript:
Code:
#!/bin/sh
case "$1" in
    online)
        [i]... hier kommt dein Code ...[/i]
        ;;
    offline)
        [i]... hier kommt dein Code ...[/i]
        ;;
esac

Mfg,
danisahne
 
MarcoB schrieb:
Weisst Du zufällig, ob bzw. wie ich im Skript abfragen kann, ob er Online oder Offline ist?
Hi, wenn ich mich recht erinnere, wird der Status deinem Skript als Argument übergeben. Schau dir einfach mal die Argumente an.

Andreas
 
Wie wär's denn mit einem Ping auf einen Server?
Code:
#! /bin/sh
if [ "ping -c1 [URL="http://www.suse.de"]www.suse.de[/URL]" ]; then
echo 'up'
else
echo 'down'
fi
exit 0
Code:
/var/mod/root # ./test
up
/var/mod/root #
MfG Oliver

edit: Mist, zu langsam. :mrgreen:
Das mit dem Parameter hab ich überlesen, hups.
 
@olistudent &danisahne:

Danke zusammen! So gut kenne ich mich mit Skripten in Linux noch nicht aus. Das ganze scheint zu funktionieren. Mal schaun, ob die Route nach dem nächsten On-/Offline gehen wieder aufgebaut wird.

Danke!

Marco
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.