1&1 VoIP mit Cisco 7960 G

jaegechr

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Cisco 7960 VoIP-Telefon gekauft und SIP 6.3 ausgespielt. Das Telefon soll über eine Fritz!Box Fon mit 1&1-DSL angeschlossen werden. Die Ports an der Firewall wurden freigegeben und die beiden Konfigurationsdateien SipDefault.cnf und Sip<MAC-Adresse>.cnf soweit möglich konfiguriert, aber es lässt sich keinerlei Verbindung herstellen.
Der 1&1-Support sagt, dass das Gerät definitiv mit 1&1-DSL funktionieren müsste, konnte aber keine Hilfe für die richtige Konfiguration des Telefons angeben, was schon mit den Ports anfängt (5060 oder 5070 ...).

Hat jemand einen funktionierenden Anschluss an 1&1 mit den Geräten Cisco 7940 oder 7960? Wenn jemand mit seinen beiden .cnf-Dateien aushelfen könnte, wäre das sehr hilfreich!
 
Hallo und willkommen im Forum!

In meiner Beispielkonfiguration im Download-Bereich findest Du nur einen GMX-Eintrag. Mit dem funktioniert es allerdings völlig problemlos. 1&1 zählt nicht zu meinen Anbietern, daher kann ich da leider nicht weiterhelfen. Da intern die gleiche Infrastruktur bei GMX und 1&1 verwendet wird, sollte es aber kein grundsätzliches Problem darstellen, das zum Laufen zu bekommen.

Du kannst dem Cisco in der Konfiguration sagen, welche Ports verwendet werden sollen. Das sollte hier in diversen Threads zu finden sein. Die Beispieldateien sind auch ein wenig kommentiert.

Allerdings könnten durch das Zusammenspiel Fitz!Box und Cisco 79[46]0 noch andere Schwierigkeiten auftreten, die ich nicht selbst nachvollziehen kann (mangels AVM-Hardware).

In einigen Threads war zu lesen, daß die FBF den Port 5060 für eigene Zwecke mit Beschlag belegt, so daß man für ein dahinter angeschlossenes Telefon sinnvollerweise einen anderen voip_control_port benutzen sollte, beispielsweise 5070. In anderen Threads wurde wiederum behauptet, daß das mit 5060 problemlos klappen würde. :noidea:
 
Danke für die Tipps. Ich habe Deine Beispielkonfiguration geladen und, soweit ich konnte, auf meinen Anschluss modifiziert, und zwar einmal unter dem Port 5060 und einmal unter 5070. Darüber hinaus habe ich unter dyndns eine Domain angelegt und diese in die FBF wie auch in das Telefon eingetragen. Die Ports habe ich ebenso in der FBF freigegeben, und da ich mir nicht sicher war, welche dies genau sind (der 1&1-Support sprach von 5070, 30000-30005 und 3478), habe ich zu Testzwecken auch noch die Range von 16384-16388 mitgenommen:

VoIP UDP 5070-5079 192.168.178.100 5070-5079
VoIP UDP 30000-30019 192.168.178.100 30000-30019
VoIP UDP 3478 192.168.178.100 3478
eMule TCP TCP 4662 192.168.178.30 4662
eMule UDP UDP 4672 192.168.178.30 4672
VoIP UDP 16384-16388 192.168.178.100 16384-16388


Das brachte alles leider nichts. Wenn ich unter Telnet eine Verbindung zum Telefon herstelle, erscheint unter Verwendung der FBF nach dem APR-Schema der Einrag ".1x" und in der Spalte Proxy Port "sip.1und1.de:5070". Wenn ich stattdessen die FBF testhalber umgehe und das Telefon direkt an ein simples DSL-Modem (hier Speedstream 5100) anschließe, erscheint zwar die freudig stimmende Meldung "111" nach APR, nur in der Proxy-Spalte steht "undefined:0". Eine Wählverbindung kommt in beiden Fällen nicht zustande. Es ist zum Verzweifeln, ich habe mir das Gerät Ende November letzten Jahres zugelegt und die Freude daran beschränkt sich seitdem leider darauf, es anzusehen.

Der AVM-Support sagte mir, dass es eigentlich auch nicht möglich sei, ein IP-Telefon parallel neben der Telefoniefunktion der FBF zu benutzen, da sich dann zweimal unter demselben VoIP-Namen mit derselben IP-Adresse und demselben Port angemeldet und diese Funktion durch die Provider, zumindest 1&1, nicht unterstützt würde. Ich habe daher die Internetrufnummer in der FBF deaktiviert. Aber auch selbst mit einem Direktanschluss über ein Modem läuft das Gerät nicht. Ich weiss nicht, was ich falsch mache! Die beiden Konfigurationsdateien (hier mit der Endung .txt) habe ich angehängt und würde mich über eine Antwort natürlich freuen!
 

Anhänge

  • SIPDefault.txt
    6.2 KB · Aufrufe: 36
  • sip0012D9EDF486.txt
    1,004 Bytes · Aufrufe: 32
Moin!

Ich habe schnell mal die Dateien überflogen. Da sind ein paar Merkwürdigkeiten drin.

Vor allem: der einzige Port, den Du ändern solltest, ist der voip_control_port! Die proxy#_ports sind die Ports der Proxies, auf denen das Telefon sich anmeldet. Die sind vom Provider vorgegeben und üblicherweise auf 5060 festgenagelt.

Was Du mit einem Backup- und Emergency-Proxy willst und woher Du die Daten hast, ist mir auch nicht klar. Ist bei mir beides leer, genauso wie der Outbound-Proxy.

Da Du die RTP-Ports ja in der SIPDefault.cnf auf 30000-30005 festgelegt hast, brauchst Du auch den anderen Port-Bereich nicht weiterzuleiten.
Auch Port 3478 ist uninteressant. Das wäre für STUN. Da das Cisco aber kein STUN kennt/unterstützt, ist das überflüssig.

Du brauchst also für das Telefon nur 5070 und 30000-30005 weiterzuleiten. Alles UDP.

Übrigens: Die verwendeten ankommenden Ports sind abhängig vom Endgerät und seiner Konfiguration. Da kann der Support von 1&1 also normalerweise keine vernünftige Aussage zu machen. Da sollten die eigentlich auch drauf hinweisen, finde ich.
 
:) Danke für die Hinweise! Jetzt habe ich es zumindest schon einmal geschafft, dass das Telefon ein Klingelzeichen an der Gegenstelle bewirkt. Das ist neu! Allerdings muss bislang auch bei Nicht-Internetrufnummern die volle Nummer (49...) gewählt werden, die Kurzform innerhalb des Ortsnetzes funktioniert nicht. Es erscheint ein Connected, allerdings merkt das Cisco-Telefon nicht, wenn an der Gegenstelle wieder aufgelegt wird

Leider lässt sich noch keinerlei Sprache übertragen. Und das Telefon reagiert auch nicht auf eingehende Anrufe. Zumindest scheine ich aber sehr auf dem richtigen Weg zu sein, und unter Telnet erscheint die Statusmeldung 111-Registered sip.1und1.de:5060, was vorher noch nie gelang.

Sind vielleicht die Media-Ports doch falsch? Die neue SIP-Default habe ich wieder angehängt
 

Anhänge

  • SIPDefault.txt
    6.2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
jaegechr schrieb:
Allerdings muss bislang auch bei Nicht-Internetrufnummern die volle Nummer (49...) gewählt werden, die Kurzform innerhalb des Ortsnetzes funktioniert nicht.
Das wird sich auch nicht ändern. Das Telefon hat keine Ahnung wo es ist und gehört auch zu keinem Ortsnetz (hängt ja nicht an der Telefonvermittlung dran), daher muß immer die komplette Rufnummer gewählt werden.
jaegechr schrieb:
Leider lässt sich noch keinerlei Sprache übertragen. Und das Telefon reagiert auch nicht auf eingehende Anrufe
....
Sind vielleicht die Media-Ports doch falsch?
Für das Sprachproblem können evtl die Media-Ports respektive die Portweiterleitungen verantwortlich sein, aber nicht für die Nichtanrufbarkeit. Da ist allein der SIP/SDP-Port für zuständig (bei Dir auf 5070/UDP eingestellt).

Es bleibt also nur zu kontrollieren, ob die Portweiterleitung wirklich funktioniert. Die Registrierung klappt u.U. auch ohne Portweiterleitung, ist daher nur ein schwaches Indiz.

Vor allem solltest Du die gemachten Einstellungen bezüglich der Ports auch einmal per Telefon-Menü überprüfen. Ich habe schon erlebt, daß Einträge aus den Konfigurationsdateien aus unerfindlichen Gründen nicht angenommen wurden. Sicher ist sicher. Vor allem die ganzen Porteinstellungen sind natürlich wichtig.

In Deiner SIPDefault.cnf kann ich nach schnellem Überfliegen nichts Schlimmes mehr feststellen. Das mit dem Backup Proxy ist mir immer noch schleierhaft, dürfte aber nichts mit den hiesigen Problemen zu tun haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.