VOIP GMX zu VOIP GMX (Flat) / Besetzt Zeichen

steveweb

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche meine Schwestwer anzurufen, jedoch ist bei ihr oft besetzt.
Am Anfang dachte ich, OK, die Tel. mal wieder.

Jedoch nach einiger Zeit frage ich Sie mal, nach dem ich Sie über VoIP errreichte, hast du wieder tel. Anwort: Nein

Es handelt sich bei der abgehenden und annehmenden Rufnummer über Festnetz VoIP Rufnummern die bei GMX registriert sind.

Habt ihr für dieses Problem eine Lösung?

Ins Festnetz zu tel. ist zu 99 % möglich nur nicht zu einer anderen GMX VOIP Telefonnummer.

Gruß
Steffen
 
Irgendwie lese ich dieses Problem immer öfter, kann das aber leider absolut nicht nachvollziehen. Wir haben hier 4 Haushalte mit GMX (registrierte Festnetznummern) und telefonieren seit je her untereinander ohne Probleme!
:confused: :confused: :confused:

Nur zur Info: Ich benutze bei allen als Registrar sip.gmx.net
 
Ich auch

Hallo Leute,

ich habe genau das gleiche Problem seit gestern abend.

Ich benutze die Fritzbox 5012 hinter einem Netgear FVS318. Die Box ist S0 seitig an eine TK Anlage angeschlossen. Meine Stamm MSN ist zur Internet Telephonie freigegeben.

Eine weitere MSN (GMX aus meinem Ortsbereich) ist ebenfalls via TK auf einen eigenen Aparat geleitet.

Nur jeder zweite Call geht raus ..
Ich bin fast gar nicht mehr über meine Festnetznummer zu erreichen. Hier kommt das der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Das kann sofort nach dem wählen sein, das kann aber auch sein das es klingelt man geht dran und hört besetzt. Die Gegenstelle hört dann das oben beschriebene.

Ich bin eigentlich ziemlich sicher das es nicht an der Konfiguration liegt, weil diese ja ein paar Tage funktioniert hat. Mir kommt es eher wie ein Lastproblem oder so was vor... kann das sein ????

Vielen Dank
VOH
 
Nicht sauer sein, aber dein Problem scheint offensichtlich ein ganz Anderes zu sein!
Damit würden wir hier 2 unterschiedliche Probleme behandeln und ziemlich schnell durcheinander kommen.

Bitte suche dir doch einen wirklich passenden Thread,
oder - in diesem Fall - mach doch bitte einen eigenen Thrad auf.
 
steveweb schrieb:
Ins Festnetz zu tel. ist zu 99 % möglich nur nicht zu einer anderen GMX VOIP Telefonnummer.

Hatte ich heute auch, als ich mich bei einem Test auf meiner 2. GMX-Nummer anrufen wollte.

RudatNet schrieb:
Nur zur Info: Ich benutze bei allen als Registrar sip.gmx.net

Ist der (die oder das :confused: :rolleyes: ) besser?
Wahrscheinlich weniger los, da die ganzen Fritzboxen als Standard sip-gmx.net haben?
Mit sip.gmx.net muss ich dann meine GMX-Nr. als 'anderer Anbieter' konfigurieren, was kommt bei Proxy- und STUN-Server rein?
 
Hallo Thomas,

ich habe als als VOIP Anbieter in beiden Fritz Boxen (Fritz Box Phone; bei der Schwester: 5012 hinter Router und an einem So eine TK) GMX gewählt.
Somit den Sip nicht selbstständig gewählt.
Neuste Firmware ist bei beiden drauf.

Sollte somit sip.gmx.net sein

Gruß Steffen

PS: Ich kann das ja noch mal ändern und als Alternative GMX anlegen.
 
steveweb schrieb:
...
Sollte somit sip.gmx.net sein
....
Eben nicht! FBF-Standard ist: sip-gmx.net

Obwohl mittlerweile beide die gleiche IP haben! :confused:
Das war bis vor kurzem noch nicht so!
(Gerade eben nochmal geprüft!)

Also sollte es nun doch nichts mehr ausmachen!
 
Wenn ich lese, dass die 5010/5012 hinter einem Router zum Einsatz kommt, denke ich unweigerlich an:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71749


Versucht es doch mal testweise, indem ihr die 5010/5012 auf beiden Seiten (!) direkt an TAE/Splitter anschließt.
 
Hm,

wenn die wirklich die gleiche IP haben ist es wohl doch eher unerheblich oder?

Ist somit nur ein unterschíedlicher "Name".
 
RudatNet schrieb:
Ihr solltet mal wenigstens ab und zu die FAQ eures Providers lesen!

Da war ich dann auch grad.
Aber die weitere Diskussion hat wohl ergeben, dass es gerademal egal ist.
 
@Tokon2000

Schließ doch mal die 5012 direkt an TAE/Splitter an und teste dann noch mal.

Ansonsten:
Outbound Proxy auch auf die IP des Routers eingetragen wenn der mittels PPPoE die Verbindung ins Internet herstellt?
 
der_Gersthofer schrieb:
Ansonsten:
Outbound Proxy auch auf die IP des Routers eingetragen wenn der mittels PPPoE die Verbindung ins Internet herstellt?

Das geht aber in die Hose, wenn auf dem Router kein Appligation Gateway a.k.a. Proxy läuft.
 
der_Gersthofer schrieb:
@Tokon2000

Schließ doch mal die 5012 direkt an TAE/Splitter an und teste dann noch mal.

Ansonsten:
Outbound Proxy auch auf die IP des Routers eingetragen wenn der mittels PPPoE die Verbindung ins Internet herstellt?

Hab vorher noch mal ein Gespräch getestet und da gings. Ist kein Router/Firewall-Problem.
 
Wenn es mal geht und mal nicht, heißt das nicht, dass es nicht am Router/Firewall liegt.

Wenn du die 5012 hast, dann schließ die doch bitte einfach mal direkt an TAE/Splitter an und an die 5012 dein ISDN-Telefon - alles andere weglassen. Und dann teste. Das hat dann mit ALG nichts zu tun. Warum versuchst du es nicht einfach erstmal, wartest die Ergebnisse von mehreren Telefonaten ab und urteilst dann?!

Ich garantiere nicht, dass es funktioniert, aber ich habe mittlerweile so viel Erfahrung, dass ich weiß, dass hier die häufigste Ursache von den geschilderten Problemen liegt. Und ich verstehe nicht, warum man nach Hilfe "schreit" dann aber nicht bereit ist, vorgeschlagene Lösungswege wenigstens mal auszuprobieren.
 
also ich wundere mich ueber die Antworten, denn dieses Problem seitens GMX ist doch bekannt, passiert mir auch des oefteren, besser gesagt oft, bei Anrufen auf andere GMX registrierte Festnetznummer. Und da ist es kein Settingsproblem, ich bin registriert und kann also solches raustelefonieren.
Ich hab als Loesung/eh sinnvollen Workaround, auf meiner Box und den Boxen von Bekannten ENUM auf der Fritz enabled und dieses ueber eine Sipgate SIP-URI (also ueber ein zusaetzliches VoIP-Konto, weil bei GMX geht ja nicht mit SIP-URI), am Laufen: klappt bestens.
Ueber Portunity (portunity.net) ist so ne kostenlose ENUM-Domain in 15 Minuten eingerichtet und erreichbar ist sie so nach ca einem halben Tag.
 
Dachte halt, dass wenn Gespräche generell gehen, es nicht am Router liegt.
Und irgendwie bestätigt mir das die Antwort von JSchling.

Egal, werd das weiterhin beobachten und sämtliche Vorschläge dann testen.

btw: Meine Sipgate-Nr. ging bis jetzt immer.
 
Sipgate bietet auch freie RTP Proxies an; blueSIP, GMX, 1&1 dagegen nicht. Wenn ich mein SNOM hinter der FBF 5010 anschließe und die FBF direkt an TAE/Splitter, wird die Anmeldung mit Fehlermeldung "Please don´t use private IP addresses" zurückgewiesen; m. a. W. die FBF ist selbst nicht "sip-aware" hat also keinen SIP Registrar und Proxy Server integriert und keine SIP transparente Firewall.

Ich persönlich habe mit GMX (egal ob im SNOM oder in der FBF als ATA konfiguriert) hinter meinem Intertex Router bislang noch keine Probleme (weder GMX <-> GMX noch GMX -> PSTN) gehabt, was mich eben dazu veranlasst anzunehmen, dass es mit dem Router was zu tun haben könnte.
 
Hatte mal wieder ein paar Minuten Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen und bin nun glaub auf den 'Fehler' gestoßen (OK, die Box hatte ich immer noch nicht direkt an der TAE :oops: )

Das Problem, dass ich mich selbst auf meiner GMX-Nr nicht anrufen konnte war als ich am Router diverse Einstellungen vorgenommen hatte. Der Router verlor die Internetverbindung, wählte sich neu ein und ich bekam logischerweise eine neue IP.
Meine Sipgate-Nr war jedesmal kurz danach wieder erreichbar (vielleicht 5-15 min später), die GMX-Nr jedoch noch nicht. Auch wenn ich das jetzt rekonstruiere benötigt meine GMX-Nr im Schnitt 30-60 min, bis ich dort wieder anrufen kann (außer ich führe ein abgehendes Gespräch, dann bin ich sofort wieder erreichbar).

Ist das normal? Liegt das am Anbieter oder an der Fritzbox?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.