Fax an Phone 2, Tk an s0 alles soll klingeln, analog ..

PiNoT

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi allerseits.

Ich bin nun seit geraumer Zeit in diversen Foren unterwegs aber bei meinem Problem konnte mir weder geholfen werden noch habe ich Lösungsansätze gefunden in unzähligen Threads die ich nun schon gelesen habe .

Vorgaben.

Ich habe die Fritz phone box und bin bei 1&1 mit phone flat allem drum und dran.

Mein Ziel ist es an s0 eine Telefonanlage zu betreiben, die jedoch nur aus Basis besteht (da ich diese habe und die zusätzlichen Telefone laut Telekom nicht mehr nachkaufbar sind) , also nur aus 1 normalem Telefon und an phone 1 soll ein Faxgerät und min 1 Telefon hängen, an Phone 2 eben nochmal ein Telefon.

Nun habe ich aber "nur" nen analogen Anschluß da ich ISDN gekündigt habe, weil 1un1 damit wirbt ich könne soviele verschiedene tel nr und fax gleichzeitig betreiben.

Ich möchte aber dass meine alte Festnetznr weiterhin beibehalten wird als Telefonnummer. Ich habe diese hierzu bereits auch als Internet rufnummer registrieren lassen.
Nun habe ich aber auch erfahren, dass das Fax nur funktioniert, wenn ich über festnetz empfange und versende und es als Telefonnebenstelle deklariert ist.

Gut nun hängt an Phone1 mein Fax und an s0 die TK anlage, aber sobald ein anruf kommt geht das fax dran und die anderen geräte klingeln nicht weiter.
Proble also dass ich eine faxweiche benötige. Diese an phone 1 angeschlossen nimmt aber auch jeden anruf an und somit klingelt s0 nicht mehr.


Ich benutze 3 Telefone auf 3 verschiedenen Etagen.
Wie komme ich nun am kostengünstigsten weg ohne wieder auf isdn umsteigen zu müssen, also kurz nochmal zusammengefasst folgendes zu haben:

1 Festnetzrufnummer über die alle telefone klingeln und das fax nur dran geht, wenn es auch wirklich ein fax ist, andernfalls die telefone jedoch weiterklingeln ?? Was müsste ich neu kaufen damit ich ein solches System zum Laufen bringen kann, bzw welches system müsste ich dafür kaufen ?
 
aber sobald ein anruf kommt geht das fax dran und die anderen geräte klingeln nicht weiter.
Ja logisch, wenn es so eingestellt ist, den Anruf sofort anzunehmen!
Man kann das Fax auch so einstellen, dass es erst nach dem 3 oder 6ten klingeln den Anruf entgegen nimmt!

Wie hast du das denn vorher ohne FBF gemacht?

Ah sorry, du hattest vorher ISDN?
Wie komme ich nun am kostengünstigsten weg ohne wieder auf isdn umsteigen zu müssen,

Mit einem Fax sollte man sich das gut überlegen, von ISDN auf analog zu wechseln!

Ich würde jetzt an deiner Stelle das Fax nur noch abgehend benutzen,
und für eingehende Faxe das Unified-Messaging von 1&1 benutzen.
 
Ja, ich kann es bis zu 4x klingeln lassen.
Das weiß ich wohl, aber ändert ya nichts an dem Problem.
Bzw würde es das schon hinauszögern, aber 4x klingeln ist nicht unbedingt die Welt, wenn man man was weiter laufen muss u/o 2 Leitungen schon laufen.

Gut, dass man sich das überlegen sollte, weiß ich nun auch, aber da 1u1 damit geworben hat i könnte alles problemlos weiterlaufen lassen habe ich es doch getan.

Also bleiben wir im Bereich des Möglichen.

Wäre es nicht auch möglich entweder die Faxweiche einfach vor die Fritzbox zu schalten, da das Fax nicht an der Box hängen muss oder ne TK ANlage zu kaufen mit integrierter Faxweiche, falls es sowas gibt ?

Also dass ich phone 1 u 2 gar nicht benutze und die engeräte inkl Fax alle an einer TK anlage an s0 hängen habe, die von sich aus erkennt ob fax o telefon klingeln soll ??
 
Wie wäre es denn, wenn Du Deine alte Festnetznummer nur noch als Faxnummer betreibst und per zusätzliche VoIP-Nummern telefonierst?

Ansonsten abgehend mit versteckter Nummer faxen und die MEssagebox für eingehende Faxe nutzen.

Die Sache mit der Faxweiche kann doch nur funktionieren, wenn das Gespräch angenommen wird. Solange die Telefone klingeln weiß die Faxweiche nicht, ob das ein Fax ist. Daher muss die FAXweiche zwischen analogem Anschluss und Telefon/AB hängen. Stellt sie auf diesem Strang einen FAX-Anruf fest, leitet sie diesen auf das FAX weiter.
ICh glaube nicht, dass eine solche Konstruktion heute zeitgemäß ist...
 
Nimm lieber RudatNets rat an und besorge Dir über Dein 1&1-Control-Center per Unified Messaging eine Faxnummer, an die die Faxe gesendet werden sollen. Diese werden dann zu Dir als eMail weitergeleitet. Rausfaxen kannst Du ja von deinem Fax aus (nur die Fax-Kennung auf die 0721-er Nummer umstellen).
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz :(
 
Es ist eben so, dass es geschäftlich genutzt wird.
Ich mag keinem Kunden, Klienten oder Gast eine 0721-151-xxxxxx Rufnummer antun müssen, oder auch wenn die über Telefon durchgegeben wird sind Missverständnisse vorprogrammiert. Auf Visitenkarten ist die Faxnr länger als alle anderen Nummern. Das passt einfach nicht.

Daher suche ich erstmal eine andere Möglichkeit, die es doch geben muss !! ??

Besteht die Möglichkeit, dass alle Faxe ans Festnetz zu 0721 weitergeleitet werden ? Aber da ist dann wohl wieder dasselbe Problem, dass das Fax erkannt werden muss u meine anderen Telefone nicht klingeln ?!
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der eine Telefonanlage u Fax nutzt, welches er je analog betreibt und mit einer Rufnummer betreiben will..

Irgendeine Lösung muss es doch geben und wenn ich eben neue Hardware kaufen muss ?
Man helfe mir bitte ...
 
PiNoT schrieb:
Es ist eben so, dass es geschäftlich genutzt wird.
Ich mag keinem Kunden, Klienten oder Gast eine 0721-151-xxxxxx Rufnummer antun müssen, oder auch wenn die über Telefon durchgegeben wird sind Missverständnisse vorprogrammiert. Auf Visitenkarten ist die Faxnr länger als alle anderen Nummern. Das passt einfach nicht.
Und dafür gibt es auch eine professionelle Lösung: Die nennt sich (ob Du es hören willst oder nicht): ISDN. Anders wirst Du es nicht regeln können. Wenn Du nur 1 Nummer hast, dann hast Du nur eine Nummer. Also keine 2. Nummer für Fax
Suche Dir dann einen Dienstleister, der für Deinen Ortsbereich einen Fax-Service bereitstellt und Dir diese dann per Fax zukommen lässt. Aber auch sind die Nummern Fon und Fax deutlich unterschiedlich (und unterschiedlich lang).
Sorry, aber nimm es einfach so hin. Es ist so.
P.S. Eine Faxweiche kannst Du Dir natürlich vor Deine Fritz hängen und dann damit die Faxe abfangen, aber auch das macht keinen professionellen Eindruck :(
 
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der eine Telefonanlage u Fax nutzt, welches er je analog betreibt und mit einer Rufnummer betreiben will..
Nein, da gibt es viele auch hier im Board!
Und alle haben leider das gleiche Problem wie du.

Eine Lösung für dich sehe ich eigentlich nur in einem VoIp-Account mit Fax-Empfang wie es z.B. dus.net und einige andere zur Verfügung stellen. Allerdings kommst du um eine eigene zusätzliche Rufnummer dafür nicht rum. (Die du ja auch haben willst!)


Edit:
Sorry für die parallelen Angaben von Novize und mir. Kommt öfter vor! ;)
 
RudatNet schrieb:
Sorry für die parallelen Angaben von Novize und mir. Kommt öfter vor! ;)
Laut amerikanischen Lernstudien sollen 2-3-fache Wiederholungen den Lerninhalt verstärken. ;)
 
Ja vielen Dank schonmal bis hier hin :)

Dumm von mir ist halt nur die 2 jährige Laufzeit von 1u1 .. :/
Mies eben :] I weiß nicht, aber ich denke mit der Weiche vor der Fritz scheint momentan die beste Lösung zu sein. Ist zwar hardwaretechnisch nicht der neueste Stand, aber doch durchaus machbar. Oder übersehe ich gerade irgendwelche Nachteile ?
 
PiNoT schrieb:
Ich weiß nicht, aber ich denke mit der Weiche vor der Fritz scheint momentan die beste Lösung zu sein. Ist zwar hardwaretechnisch nicht der neueste Stand, aber doch durchaus machbar. Oder übersehe ich gerade irgendwelche Nachteile ?

Nach meinem Kenntnisstand lassen die meisten Faxweichen kein CLIP durch, d.h. man kann die übermittelte Rufnummer nach der Weiche nicht mehr anzeigen.
 
PiNoT schrieb:
JI weiß nicht, aber ich denke mit der Weiche vor der Fritz scheint momentan die beste Lösung zu sein.
Externe Faxweichen sind, gelinde gesagt, fabrikneu produzierter Elektronikschrott.

Ich zitiere mich mal aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90059
Zu empfehlen sind da Faxgeräte mit einer intelligenten Faxweiche. Ich würde das Fax in diesem Falle vor der Box direkt an den analogen Anschluß anschalten. Voraussetzung ist aber, daß das Faxgerät in jede kommende Festnetzverbindung mit reinhorcht, und bei Erkennung des Faxtones, den Rest abwirft und das Fax empfängt. Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte da Klarheit bringen. Es gibt allerdings auch Faxweichen, die erst mal jeden Anruf annehmen, versuchen den Faxton zu erkennen und zur gleichen Zeit dem Anrufer (der dann schon fleißig zahlt) einen Rufton simulieren. Diese Teile sind großer Mist und in diesem Zusammenhang nicht zu gebrauchen. In diesem Zusammenspiel braucht man auch zwingend einen Anrufbeantworter, denn irgendwer(-etwas) sollte bei kommenden Gesprächen den Ruf annehmen, damit das Faxgerät mitlauschen kann.

Ich habe in meiner Vor-ISDN-Zeit soetwas betrieben und bei meiner Mutter läuft es noch heute (allerdings ohne DSL, dafür aber mit einer TK-Anlage dahinter) an einem analogen T-Com-Anschluß.

Und ilmtuelp0815 hat ja schon geschrieben, daß bei externen Faxweichen das CLIP-Signal auf der Strecke bleibt.

Gruß Telefonmännchen
 
Wenn ich das also richtig verstanden habe, so sollte jemand, der öfter Faxe senden und empfangen muß (insbes. geschäftlich) lieber seinen ISDN-Anschluß und damit auch die gewohnten MSN-Nummern behalten. Damit geht ausgehendes und eingehendes Fax stets über die gleiche Nummer, die der Faxempfänger als Kennung ja auch auf dem Fax lesen kann. Schade, denn die 10 ¤ mehr im Monat für ISDN statt Analog hätte man halt doch sehr gern gespart.
 
B.Frisch schrieb:
Wenn ich das also richtig verstanden habe, so sollte jemand, der öfter Faxe senden und empfangen muß (insbes. geschäftlich) lieber seinen ISDN-Anschluß und damit auch die gewohnten MSN-Nummern behalten.
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Gerade bei einer geschäftlichen Nutzung ist man auf eine gewissen Funktionssicherheit angewiesen und diese ist in der Kombination von Analoganschluß, VoIP und Fax leider nun einmal bis auf wenige Ausnahmen nicht gegeben. Es gibt Lösungen für das Problem, aber die haben fast alle das Problem, daß sie bezahlt sein wollen. Wenn es jetzt auch eine Milchmädchenrechnng sein mag, aber dann kann man gleich bei ISDN bleiben. Ist für einen Geschäftsanschluß sowieso zu empfehlen.

Gruß Telefonmännchen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.