Parallele Telefonate mit Festnetznummer über VoIP

a867b

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe in einem anderen Beitrag von mir eine Antwort erhalten, die mich irritiert. Stimmt dies?

Annahme aktuelles (1&1) Angebot:
Analoges T-Net an FBF 7170, ISDN-Anlage (Festgerät mit AB und einem Mobilteil) an S0-Abgang. Nebensache: 3 PCs am LAN und ein USB-Drucker am neuen USB-Anschluß.

Ich führe am Festgerät ein Gespräch und kann dann doch gleichzeitig über meine bekannte Festnetznummer angerufen werden und mein Mobilteil klingelt.
Also so wie ich es jetzt auch von ISDN gewohnt bin.


Als Beitrag kam, daß bei 1&1 und Analog bei einem Telefonat über VoIP und die Festnetznummer bei einem gleichzeitigen Anruf auf die bekannte Festnetznummer ein Besetztzeichen kommt. Mein zweites Gerät also nicht klingeln würde.

Ist dies so richtig oder alles eine Konfigurationsangelegenheit?
 
Hallo Thomas

Direkt nachgefragt:
Ich habe dann nur noch eine "analoge" Festnetznummer. Über diese werde ich angerufen und wie jetzt auch klingeln erstmal beide ISDN-Telefone. Irgendwo geht dann einer hin.
Es könnte jetzt auch ein weiterer über die "analoge" Festnetznummer anrufen, es klingelt halt das verbliebene freie Telefon.
Natürlich könnte ich am freien Telefon selbst jemanden anrufen.
Also alles so wie ich bzw. die Familie es bis jetzt von ISDN gewohnt sind?

Hat sich das Rauschen der FBF (aktuell die 7170) an einem analogen Anschluß schon endgültig erledigt?

Gruß Volker
 
Oh sorry, über deinen analogen Festnetzanschluß selber ist natürlich nur ein einziges Gespräch möglich!
Allerdings ist natürlich ein weiteres Gespräch per VoIP möglich!
 
Also wenn ich auf meiner Festnetznummer übers Internet raustelefoniere (will das die Angerufenen die bekannte Nummer sehen), dann kann mich keiner auf dieser bekannten Nummer mehr anrufen (Zweites Telefon klingelt).

Wäre ja echt Käse.
Überall steht doch immer, bei VoIP und FBF ist bei analogen Anschluß auch alles genauso toll wie vorher bei ISDN.
 
Also ich werd noch verrückt mit den parallelen Gesprächen bei 1&1.
Ich kenne jetzt deren FAQ auswendig und habe gerade mit 1&1 telefoniert.

Ich habe mein Problem wie oben geschildert und das nette Mädel sagt, natürlich geht dies bei DSL2000. Den dort würde ich zwei Leitungen erhalten, bei DSL1000 nur eine und bei DSL6000 3-4 Leitungen.
Ich habe Sie extra gefragt ob Sie Nummern meint, denn bei VoIP telefoniere ich doch über Breitband. Was hat dies mit meinem Problem zu tun.
Doch dies wäre so richtig. Bei DSL2000 könnte ich bei analogem Anschluß zwei parallele Gespräche über meine Festnetznummer tätigen.
Wenn ich es genau wissen will, solle ich doch die (teure) Techniknummer anrufen.
Ja was geht denn jetzt?
 
a867b schrieb:
Also wenn ich auf meiner Festnetznummer übers Internet raustelefoniere ...
Oben hast du gefragt: "... wenn ich ein Festnetzgespräch führe."
Und dann stimmt meine Antwort natürlich!
RudatNet schrieb:
Oh sorry, über deinen analogen Festnetzanschluß selber ist natürlich nur ein einziges Gespräch möglich!
Allerdings ist natürlich ein weiteres Gespräch per VoIP möglich!
Das gilt natürlich auch umgekehrt!

Nochmal klar und deutlich:

Wenn du ein Festnetzgespräch führst,
  • dann kannst du kein zweites Festnetzgespräch führen
  • ankommende Anrufe über das Festnetz sind dann nicht mehr möglich (besetzt!)
  • du kannst aber zusätzlich ein Internet-Gespräch führen (ankommend und/oder abgehend)
 
Danke
Das mit dem echten Festnetzgespräch, also umgehen der FBF und VoIp, ist natürlich klar. Geht nur noch ein Gespräch.

Aber darum geht es nicht.
Ich führe ein VoIP-Telefonat und mein gegenüber sieht meine konfigurierte "alte" Festnetznummer.

Jetzt ruft mich jemand an und dieser bekannten Festnetznummer.
Klingelt dann mein zweiter Apparat der ISDN-Anlage?

Oder könnte ich auch gleichzeitig ein zweites VoIP-Telefonat führen und mein gegenüber sieht meine konfigurierte "alte" Festnetznummer?

Und dies würde bei DSL2000 gehen, da ich dort zwei Leitungen erhalten würde. Diese Hinweise auf "Leitungen" finde ich übrigens nur bei 1&1. Alle anderen sprechen immer nur von zusätzlichen "Nummern".
 
Die Formulierung "2 Leitungen" ist sowieso Unfug. Gemeint ist hiermit lediglich, das 2 Voip-Gespräche in Festnetzqualität geführt werden können. Zusammen mit dem Festnetz also insgesamt 3. Doch wenn man die Bandbreite reduziert, können auf jeden Fall 3 Voip-Gespräche (vielleicht auch mehr) geführt werden. Nur ist dann natürlich auch die Qualität schlechter, aber geht noch.
 
Hallo Volker,

Zusätzlich zu Ruadas Antwort:

a867b schrieb:
Das mit dem echten Festnetzgespräch, also umgehen der FBF und VoIp, ist natürlich klar. Geht nur noch ein Gespräch.

Dir ist aber auch klar, dass (fast) alle eingehenden Telefonate auf deiner alten Rufnummer über den Festnetz-Anschluss und nicht über VoIP gehen?

Wenn du dir eine der zusätzlichen Rufnummern zulegst und dich in Zukunft darüber anrufen lässt, dann läuft das Telefonat natürlich über VoIP und du unterliegst nicht diesen Beschränkungen. Du solltest dabei dann aber bedenken, dass du diese "kostenlosen" von 1&1 zugeteilten Rufnummern warhscheinlich bei einem Providerwechsel nicht mitnehmen kannst.

Flups
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.