voip mit analogem Tel. über WLan-Strecke

biker58

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

stöbere schon eine ganze Weile in Eurem Forum, bin aber noch auf keine Lösung gestoßen. Wie bzw. mit welchem voip-Adapter ist es möglich über eine Wlan-Verbindung mit der FBF7050 ein Telefonat zustande zu bekommen.
Vorhaben:
Ich möchte meinen freenet DSL-Anschluß mit meinen Eltern und meinem Bruder teilen. Die FBF7050 ist bei mir installiert (habe meine Rechner alle mit cat5 vernetzt und Anschluß der Telefone an FBF ist direkt möglich). Nun muß ich zu meinen Eltern und meinem Bruder eine WLan Verbindung aufbauen und deren Rechner über jeweils ein eigenes kleines Kabel-Netzwerk vebinden (Kabel zu deren Häusern ist leider unmöglich, Strecke ca. jeweils 50m WLan).
Wie kann ich diesen zweien jetzt eine Möglichkeit zur Telefonie über den DSL-Anschluß mit ihren normalen Telefonen (also ohne einen Rechner anzuschalten) ermöglichen.

Kann mir da jemand weiter helfen.
Ich hoffe Ihr habt da ein paar Tipps für mich.
Danke Biker58
 
Hi Biker58,

für reine VoIP-Funktionalität kannst Du jeden beliebigen ATA verwenden. Wenn Deine Leute noch etwas mehr Komfort haben sollen / wollen, kannst Du ihnen auch direkt ein VoIP-Telefon hinstellen.
 
Habe folgende Installation erfolgreich über 300m zum laufen gebracht:

AVM 7050 -- WRT54G >> WDS Modus << WRT54G -- AVM 5010 -- Telekom Schnurlostelefon

die Sprachqualität ist super, wie bei direkt an 7050er hängende Telefone.
hätte nicht gedacht, dass das auch über WLAN klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke erstmal für Eure Infos. Werde sobald das DSL anliegt und die Hardware komplett da ist mal mein "Glück" versuchen und mich gegebenenfalls wieder melden.

Tschau Biker 58
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.