Leise Analogtelefone an FBF

Grumpftl

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an Alle,

habe neulich eine Installation in Betrieb genommen, bestehend aus FBFWlan (Vorgänger der 7050) und Analogtelefonen.
Leider war die Installation wegen eines Faxes (läuft im AB-Modus) etwas "unkonventionell":

FBF---Fax---AMS4x==3xAnalogtel

Die Telefone hängen alle an einem AMS 4x Umschalter. Der hat schon Jahrelang gute Dienste hinter sich (am Amt) ohne dass die Tlefone beeinflusst worden wären.
Seit jetzt die FBF drin ist sind die Analogtelefone überaus leise in beiden Richtung (an- wie abgehen).
Lässt sich an der FBF irgendwo die Verstärkung hochdrehen?
Oder fällt da sonst noch wem eine Lösung ein?

Danke schon mal!
Bis demnächst,
Grumpftl
 
Kannst Du das nicht so machen:
FBF -> AMS -> 3x Analogtelefon + 1x Fax
oder, da die FBF ja über zwei interne Analoganschlüsse verfügt,
FON1 -> AMS -> 3x Analogtelefon
FON2 -> Fax
und in der FBF für die Nebenstelle "AB-Modus" aktivieren.
 
Ghostwalker schrieb:
Kannst Du das nicht so machen:
FBF -> AMS -> 3x Analogtelefon + 1x Fax
oder, da die FBF ja über zwei interne Analoganschlüsse verfügt,
FON1 -> AMS -> 3x Analogtelefon
FON2 -> Fax
und in der FBF für die Nebenstelle "AB-Modus" aktivieren.

Nach allem was ich bisher weis leider nicht: Der AB-Modus im Fax hört bei abgenommenem Hörer/AB mit ob ein Fax dran ist und übernimmt dann den Anruf automatisch. Also muß dann das Fax vor allen Telefonen hängen und das "drangehen" mitbekommen und dann "mithören" können. Das wird die konfiguratino einer FBF-Nebenstelle als "AB" nicht hergeben, oder?
Was u.U. noch gehen könnte wäre das Fax VOR die FBF ans Amt zu klemmen; dann wären alle Faxe über VOIP ausperrt (geht aber glaub ich eh nicht).

Die leisen Telefone waren aber auch schon ohne Fax so - wobei der AMS da eigentlich keine Dämpfung machen sollte (drum ist er ja drin: nicht einfach parallel klemmen die Telefone sondern ganz gezielt nur eines durchschalten. Der AMS bedient sich von der Gleichspannung - die Tonübertragung sollte davon unbeeinflusst bleiben - und so wars auch am "normalen" Amt ...).
 
Was u.U. noch gehen könnte wäre das Fax VOR die FBF ans Amt zu klemmen; dann wären alle Faxe über VOIP ausperrt (geht aber glaub ich eh nicht).
Es wären nicht nur sämtliche Faxe über VoIP verhindert - der AB bekommt auch von den Anrufen, die über VoIP hereinkommen, nichts mit.

Die Konfiguration einer Nebenstelle als "AB" ermöglicht lediglich, dass Du - solange es an dieser Nebenstelle noch klingelt - das Gespräch zur anderen Nebenstelle per **9 herüberziehen kannst. Sobald aber abgehoben wurde, ist das aber auch gesperrt.

Es gibt übrigens Standards (T.38 ), die Fax-over-IP ermöglichen - sie werden aber bislang von nur wenigen Endgeräten und noch weniger Anbietern unterstützt.
 
Grumpftl schrieb:
Seit jetzt die FBF drin ist sind die Analogtelefone überaus leise in beiden Richtung (an- wie abgehen).
Sind die Telefone ohne den AMS1/4 denn lauter, als mit ?

Ich vermute, die Fon-Ports sind leistungsschwächer ausgelegt, als ein "richtiger" Amtskopf, so dass durch den Spannungsabfall über dem "AMS" die Telefone nicht mehr genug Spannung abbekommen.

Wenn Du ein Messgerät hast, könntest Du mal den Schleifenstrom eines Telefons am Fon-Port mit und ohne AMS1/4 messen...

Grumpftl schrieb:
Lässt sich an der FBF irgendwo die Verstärkung hochdrehen?
Würde mich auch interessieren ! Die neue Hardwareversion der FB7050 z.B: arbeitet mit mehr "Hardware-Verstärkung" als die alte Version, daher muss es in der Software Parameter für "Software-Verstärkung" geben. Als "nicht-Softwerker" weiss ich aber nicht, ob diese zugänglich sind...

Ist hier im Forum vielleicht ein Software-Experte, der in den Config-Files der Box mal etwas von "Verstärkung" , "Gain", "Pegel" oder "Line-Interface" gelesen hat ?

K
 
Knuffi schrieb:
Sind die Telefone ohne den AMS1/4 denn lauter, als mit ?
Das muss ich erst testen, ist nicht bei mir zuhause, sondern ich betreue diese Installation nur (wär mal interessante Umfrage: Wieviele FritzBoxen betreut ihr in eurem Umfeld ;-) ).

Wollte sowieso noch alle Varianten testen (mit/ohne AMS, mit/ohne Fax). Darfs nur nicht mit Handy ausprobieren, die Mobil-Provider regeln das scheinbar super aus (hatte am Handy (e+) keinen Unterschied bemerkt, erst dann bei "Festnetzgesprächen" kamen die klagen ...).

Würde mich auch interessieren ! Die neue Hardwareversion der FB7050 z.B: arbeitet mit mehr "Hardware-Verstärkung" als die alte Version, daher muss es in der Software Parameter für "Software-Verstärkung" geben. Als "nicht-Softwerker" weiss ich aber nicht, ob diese zugänglich sind...

Wie werden die Gespräche bei Analog-In - Analog-Out eigentlich verarbeitet? Werden die A-D und dann wieder D-A gewandelt oder nur analog durchgeschliffen?
(Bei ISDN-Anschluss ists ja klar ;-) ).

Bis bald,
Grumpftl
 
Bei den Fritzboxen läuft alles über AD-DA-Wandler.

Nur z.B. die Siemens SX541 schleift den 1.Fon Port per Relais durch. Hat den Vorteil, dass das Telefon auch bei Stromausfall noch geht.

K
 
So, hab jetzt mal getestet. Nochmal zur erläuterung: die FBF WLan hängt an einem SparDSL (768kb) Analoganschluss. Ist interessant:
Hab das Telefon vor&hinter AMS, vor&hinter FBF usw. getestet.
Den größten Lautstärkeunterschied gabs ...... beim Splitter !!!!:confused:
Also nix dran, nur Splitter und Telefon ist deutlich leiser wie direkt am Amt ohne Splitter ....

Der Splitter dämpft scheinbar die (eh schon schwache?) Leitung.

Schätze am Splitter wird man nichts machen können - hat die Telekom Einfluß auf den Pegel, kann die die VST lauter drehen oder ist da alle Mühe vergebens?

Hoffentlich wirds noch irgendwie lauter ...

Viele Grüße
Grumpftl
 
Hmm, mit diesen Testergebnissen würde ich mal die T-Com-Störungsstelle anrufen, die Situation erklären und dann ganz dumm fragen, ob so was denn normal wäre oder ob die lieber einen Techniker zum Prüfen schicken wollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.