Problem mit Zeitansage im Asterisk

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
So, nachdem nun meine vm-Probleme alle gelöst sind, nur noch eine kurze Nachfrage:

Meine Asterisk-Zeitansage geht nach. Jetzt um exakt 20.30 Uhr MEZ sagt er mir, es sei erst 19.30 Uhr.

Code:
Auszug aus extensions.conf:

[zeitansage]
exten => 99,1,Answer
exten => 99,2,Wait(1)
exten => 99,3,SayUnixTime( | | a)
exten => 99,4,SayUnixTime( | | k)
exten => 99,5,Playback(oclock)
exten => 99,6,SayUnixTime( | | M)
exten => 99,7,Playback(vm-goodbye)
exten => 99,8,Hangup

Kann man Asterisk dazu bringen, eine Stunde weiter zu sein als er es jetzt ist?

b.t.w. TinTin hatte da doch weitere Gimmicks, wie die Konfiguration des Asterisk vom Telefon aus usw. Ich finde den entsprechenden Thread hier leider nicht. Wäre ja nicht schlecht, wenn man das nochmals hochholen könnte. Jetzt nach dem Kurs von betateilchen fühle ich mich fast in der Lage, diese Dinge zum Laufen zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach, daß Dein Server mit UTC/GMT läuft anstatt mit lokaler Uhrzeit. Du solltest Deinem Server mal Deine aktuelle Zeitzone beibringen, dann müßte auch die Uhrzeit korrekt angesagt werden.

Und da diese Frage nun überhaupt nix mit deinem vorherigen Problem zu tun hat, hab ich hier mal einen eigenen Beitrag draus gemacht.
 
Danke, betateilchen, ich hatte mich nicht getraut, dafür extra einen eigenen Thread aufzumachen.

Mein asterisk-Server ist auf einem Fli4l-Router, und dem möchte ich nun die MEZ beibringen. Ist das so richtig, oder braucht nur der Asterisk die MEZ eingestellt bekommen?

Die Zeitansage ist zwar nur eine nette Zugabe, es wäre aber doch nicht schlecht, wenn sie wenigstens die KORREKTE Uhrzeit ansagen würde. Wo es doch so eine sympatische weibliche Telefonstimme ist... ;-)

1. EDIT:

Ich habe Am Router (Fli4L) --- (und hier hoffentlich nicht wieder o.t.) --- eine Einstellung gefunden, an die ich mich nicht rantraue:

Code:
TIME_INFO='MEZ-1MESZ,M3.5.0,M10.5.0'
                                # description of local time
                                # zone, don't touch without reading
                                # documentation

In der Doku finde ich leider nichts darüber, wie das hier zu verstellen ist. Vielleicht kann mir ja einer der Linux-Kenner unter euch einen Tipp geben.

Gut, könnte auch unter Asterisk ON fli4l hinpassen, oder unter Linux allgemein, mit der Zuordnung in das passende Unterforum ist es doch nicht ganz einfach. Meine Frage ist sozusagen "interdisziplinär", oder sagt man heute "multifunktional"? Ich bitte sehr um Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Uhrzeit bekommst Du denn auf der Systemconsole Deines fli4l Servers angezeigt ?
 
Mist; mit welchem Befehl kann ich das aufrufen?

btw.
ich habe nun doch eine Doku zum Zeitzone einstellen gefunden:


TIME_INFO

Uhren ticken in der Unix-Welt und damit auch unter fli4l normalerweise nach der UTC (Coordinated Universal Time), einer weltweit einheitlichen Uhrzeit, die vor der Verwendung in die lokale Zeit umgerechnet wird. TIME_INFO liefert fli4l die dafür notwendigen Informationen über die Namen der Zeitzonen, die Differenz zu UTC und Regeln, wann auf Sommerzeit und wieder zurück gewechselt wird. Damit das korrekt funktioniert, muß die Hardware Uhr auf UTC gestellt werden (entspricht der Londoner Winterzeit) oder über das Paket chrony mit einem Timeserver synchronisiert werden (diese liefern UTC aus).

Die Einträge in TIME_INFO bedeuten dabei folgendes:

TIME_INFO='MEZ-1MESZ,M3.5.0,M10.5.0'

* MEZ-1: Wir befinden uns in der mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ, die der UTC eine Stunde voraus ist MEZ-1=UTC.

* MESZ: In dieser Zeitzone gibt es Sommerzeit (Mitteleuropäische Sommerzeit). Da nichts weiter angegeben wird, kommt man zur Sommerzeit, indem man die Zeit eine Stunde vorstellt.
* M3.5.0,M10.5.0': Am letzten Sonntag im März wird zur Sommerzeit gewechselt, am letzten Sonntag im Oktober wieder zurück.

Normalerweise braucht man diesen Wert nie anzufassen, es sei denn man sitzt in einer anderen Zeitzone. Will man die Werte anpassen, sollte man einen Blick auf die Spezifikation der Umgebungsvariable TZ werfen, die unter folgender URL zu finden ist (englisch): http://www.opengroup.org/onlinepubs/007904975/basedefs/xbd_chap08.html


Sollte für mich bedeuten, dass ich im BIOS des Fli4l-Routers die Zeit eine Stunde zurück stellen muss (auf UTC), damit die Zeit dann von der Software (fli4l) auf die MEZ respektive MESZ wieder hingedreht werden kann. War mir bisher nicht so geläufig, weil ich es nicht gebraucht habe. Ich werde das jetzt mal so machen und melde mich dann nochmal.

Danke betateilchen für die prompte Hilfe. Dein Kurs macht süchtig... nach MEHR.
 
Die Uhrzeit kannst Du auf der Systemconsole übrigens mit dem Befehl "date" abfragen :mrgreen:
 
Jepp; prompt so gemacht:

Code:
  fli4l 2.1.9 # date
Mon Jan 16 21:48:25 MEZ 2006
fli4l 2.1.9 #

nur leider sagt die freundliche Frauenstimme immer noch:

"Montag, zwanzig, vierzig, acht, Auf Wiedersehen"

auch das BIOS verstellen hat nichts gebracht.

WAS NUN?
 
ich probier das bei Gelegenheit mal auf meinem Asterisk. Aber jetzt hab ich keine Lust zum Basteln.
 
@betateilchen: Vielen Dank. Richtig ist, das Du das nicht probieren brauchst, Du hast Wichtigeres zu tun.

Ich probier hier nochmal was anderes. Auf dem Fli-router läuft auch noch ein opt_time, was von einem nntp-Server immerzu die Zeit holt, damit ich mein LAN zeitsynchron mit dem Router halten kann. Das werde ich jetzt einfach mal ausschalten und mal sehen, ob es hilft. Ansonsten lasse ich das mit der Zeitansage einfach mal fallen... ist wirklich nicht so wichtig.

Nochmals vielen Dank, und,: viel Erfolg für das nächste Kapitel Deines Kurses.
 
Hast Du denn das heutige Kapitel schon gelesen ? Da steht drunter, daß der Kurs zu Ende ist :mrgreen:
 
Eine Loesung hab ich nicht aber einige Zusatzinfos:

Mein vServer:
XYZ# date
Mon Jan 16 22:15:32 CET 2006

und die Zeit wird richtig angesagt. Eine TZ Variable ist nicht gesetzt.
In den ganzen Umgebungsvariablen kann ich nichts bezueglich Zeit finden.


Code:
TIME_INFO='MEZ-1MESZ,M3.5.0,M10.5.0'
Ist das richtig, dass nach der "-1" kein Komma kommt? Haben das alle falsch abgeschrieben oder ist wirklich so?


Du hast aber noch das alte opt_asterisk? Oder ist fuer die 3.0.0 der Code schon fertig?

voipd.
 
@betateilchen:Neee, hab ich glatt überlesen. Schade.

Scheint so, als habe ich das Problem gelöst. Das BIOS des Routers habe ich wieder auf Lokal-Zeit gestellt, "date" zeigt jetzt Lokal-Zeit plus 1 Stunde und Asterisk sagt: "Montag, Zwanzig, zwei, zwanzig, sieben, Auf Wiedersehen". Was ja auch richtig ist und heißen soll: Montag, zweiundzwanzig Uhr siebenundzwanzig. Ist doch schon noch ein wenig gewöhnungsbedürftig...
Das opt_time ist noch aus.

Das opt_time stellt jedesmal, wenn der Router neu gestartet wird und danach einmal innerhalb 24 Stunden die Hardware-Uhr (die BIOS-Zeit) des Routers neu. Deshalb muss ich mich nun wahrscheinlich von diesem Feature verabschieden, es sei denn, man findet eine andere Lösung, die LAN-Clients mit dem Router zu synchronisieren. Aber Asterisk richtet sich eben nach der Hardware-Uhr derjenigen Maschine, auf der der Asterisk installiert ist. Schade eigentlich; nicht wegen der Zeitansage; aber Asterisk kann doch sonst immer alles bestens, warum also auch nicht unabhängig von anderen Einflüssen die Uhrzeit richtig einstellen. :-(
 
Kannst Du mal bitte aufhören, immer mehrere Beiträge hintereinander zu schreiben ? Dafür gibt es den "Ändern" Button.

Es gibt normalerweise bei der NTP-Zeitkonfiguration eines Servers die Option zu sagen, ob die BIOS-Uhr in UTC oder in lokaler Zeit gestellt werden soll. Wo es diese Option in fli4l gibt, kann ich Dir leider nicht sagen - aber vielleicht hilft Dir der Hinweis erstmal bei Deiner Problemlösung.
 
Ich habe jetzt statt des pakets time das paket chrony installiert, es macht aber auch nichts anderes. Der Router läuft jetzt im BIOS auf Lokal-Zeit, der Fli4L geht eine Stunde vor ( statt jetzt 23 Uhr xx Minuten 00 Uhr xx Minuten). die Asterisk-Dame sagt MEZ an und mit imonc kann ich NICHT mehr das LAN synchronisieren.

EDIT:
Habe heute folgendes gemacht:

- BIOS-Uhr des Routers auf UTC gestellt
- chrony soll die Lokal-Zeit verwenden

Ergebnis:

- die Konsole gibt aus:
fli4l 2.1.9 # date
Tue Jan 17 18:38:03 MEZ 2006
fli4l 2.1.9 #

- Asterisk verwendet die BIOS-Zeit, also UTC :-(
- der imonc kann synchronisieren :)

Ich möchte aber, dass beide Varianten richtig funktionieren, also das Asterisk ebenfalls die MEZ verwendet. Hier könnte man nur noch mit der Zeitzonen-Einstellung des Fli4l experimentieren, denke ich. Oder hat eventuell jemand eine andere Idee? Immer her damit... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.