HINWEIS: AOL FBF Software 06/08.03.96 macht Probleme!

voipd

IPPF-Promi
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EDIT:
Wenn ihr die AOL Software 06.03.96 oder 08.03.96 auf der FritzBoxFon oder FritzBoxFon_WLAN habt und Probleme beim registrieren habt lest euch dies VORHER durch, bevor ihr euren Providern aufs Dach steigt.
21.01.2006 2:25: Abschliessender Stand noch nicht klar!




Komme bei dus.net nicht raus? (Seit 21:50)

Laut FBF ist der Sip User nicht registriert. Abgehende Anrufe werden mit 503 abgelehnt.

Erstaunlicherweise kommen Anrufe auf der Festnetzrufnummer an. (Ja, es steht in der FBF nicht registriert, aber was bedeutet das schon?)
Anruf kam ueber einen Proxy rein.

Noch jemand oder bin ich alleine? :confused:


voipd.

EDIT: 00:52
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, tut nicht

Code:
[s]Ankommend: (Anruf vom Handy und habe dann aufgelegt, deshalb "Cancelled")
Also ruf kommt rein, soll heissen Account passt.
20.01.06 22:07:48 Internettelefonie mit asterisk über 62.112.132.118 fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Cancelled (487)[/s]
Anruf kam ueber einen Proxy rein.

Code:
Abgehend:
20.01.06 22:07:48 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxx über voip.dus.net fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)

voipd.

EDIT: 00:52
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :) Bei mir ebenfalls keine Probleme mit dem Raustelefonieren, allerdings ist es auch wieder 30 Minuten später. Vielleicht war es ja nur temporär.
 
voipd schrieb:
Laut FBF ist der Sip User nicht registriert. Anrufe werden mit 503 abgelehnt.
Noch jemand oder bin ich alleine? :confused:
Du bist nicht alleine. :)

Hatte heute auch mehrere Stunden das Problem. Mittlerweile bin ich wieder registriert.

Edit: Hier mal ein Auszug des Logs. Das sah den ganzen Nachmittag und Abend so aus (bei Voipbuster auch ;-) )
Code:
Jan 20 20:29:05 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 20 20:29:05 voipd[6684]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 20 20:29:06 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:connectionserver.voipbuster.com
Jan 20 20:29:09 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 20 20:29:09 voipd[6684]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 20 20:29:10 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:connectionserver.voipbuster.com
Jan 20 20:29:13 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 20 20:29:13 voipd[6684]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 20 20:29:14 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:connectionserver.voipbuster.com
Jan 20 20:29:17 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 20 20:29:17 voipd[6684]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 20 20:29:18 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:connectionserver.voipbuster.com
Jan 20 20:29:21 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 20 20:29:21 voipd[6684]: <<<udp Status: 100 Trying
 
Hallo dm41,

ich habe eine Vermutung: FBF_WLAN.96 ist schuld daran.

Ich hatte die .96er Software "relativ" schnell drauf und sie lief seitdem hier durch. Heute morgen war auch noch alles ok, bis ich heute Abend auf einmal nicht mehr anrufen konnte und nachgesehen habe.

Dann habe ich den Beitrag aufgemacht. Ich habe mehr Infos:

Code:
[FONT="Fixedsys"]FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer dus.net1:		Nicht registriert
Status Internetrufnummer dus.net2:		Nicht registriert
Status Internetrufnummer simply-connect:	Registriert
Status Internetrufnummer voipbuster:		Registriert
Status Internetrufnummer asterisk(ich):		Nicht registriert
Status Internetrufnummer QSC:			Registriert
Status Internetrufnummer sipgate:		Registriert[/FONT]

Ich weiss nicht was die anderen verwenden und welche Version, aber dus.net und ich verwenden Asterisk.

Auf meinem Asterisk kam immer:

Code:
[FONT="Fixedsys"]Jan 20 22:51:58 WARNING[8632]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 20 22:52:02 WARNING[8632]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 20 22:52:06 WARNING[8632]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 20 22:52:10 WARNING[8632]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 20 22:52:14 WARNING[8632]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info[/FONT]

Mehr habe ich nicht auf dem Asterisk herausfinden koennen.

Ich habe meine FBF_WLAN.96 rebootet, dann konnte sich ein dus.net Account registrieren, aber solbald ich einmal, egal welchen, Sipaccount in der Fritz Box deaktiviert und dann wieder aktiviert habe war essig, wie oben zu sehen. Alle 3 Accounts waren wieder unregistiriert.

Danach habe ich die Konfig exportiert, einen Werksreset gemacht, Daten importiert. Das gleiche Bild!

Den Krempel kenne ich:
Jan 20 22:52:06 voipd[677]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 20 22:52:06 voipd[677]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 20 22:52:06 voipd[677]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 20 22:52:09 voipd[677]: >>>udp Request: REGISTER sip:mein_asterisk
Jan 20 22:52:09 voipd[677]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 20 22:52:10 voipd[677]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 20 22:52:10 voipd[677]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 20 22:52:10 voipd[677]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 20 22:52:10 voipd[677]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 20 22:52:13 voipd[677]: >>>udp Request: REGISTER sip:mein_asterisk
Jan 20 22:52:13 voipd[677]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 20 22:52:14 voipd[677]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 20 22:52:14 voipd[677]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 20 22:52:14 voipd[677]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 20 22:52:15 voipd[677]: <<<udp Status: 100 Trying

Nun warum ich denke es muesste an der .96 liegen.
Ich habe darunter meine Backup FBF_ATA.90 stehen. Umgestoepselt und laeuft.
Zurueck zur FBF_WLAN.96 geht wieder nicht.
FBF_ATA.90 wieder dran. Laeuft.


Das ist kein Beweis, laesst aber vermuten, das die .96 Problemchen hat.

Also bitte prueft es ob es die .96 ist!
Diese Version ist fuer AOL Kunden gedacht!!! Benutzt AOL einen Asterisk? :)


voipd.
 
voipd schrieb:
Danach habe ich die Konfig exportiert, einen Werksreset gemacht, Daten importiert. Das gleiche Bild!
Deshalb empfehlen wir ja auch immer, nach einem Werksreset die Daten VON HAND wieder einzugeben - denn wenn ein Fehler in der Konfig ist, kriegst Du den durch den erneuten Import des selben Fehlers nicht weg...


Gruß,
Wichard
 
Menschenschinder. :)

Wieder FBF_WLAN.96 angestoepselt, Werksreset gemacht und alles brav und tapfer eingetragen.

Code:
[FONT="Fixedsys"]Status Internetrufnummer dusnet1:		Nicht registriert
Status Internetrufnummer dusnet2: 		Nicht registriert
Status Internetrufnummer simply-connect:	Registriert
Status Internetrufnummer voipbuster:		Registriert
Status Internetrufnummer asterisk(ich):		Nicht registriert
Status Internetrufnummer QSC:			Registriert
Status Internetrufnummer sipgate:		Registriert[/FONT]
Code:
[FONT="Fixedsys"]Jan 21 01:23:17 WARNING[8632]: chan_sip.c:9601 handle_response_register: Got 200 OK on REGISTER that isn't a register
Jan 21 01:23:17 WARNING[8632]: chan_sip.c:9601 handle_response_register: Got 200 OK on REGISTER that isn't a register
Jan 21 01:23:17 WARNING[8632]: chan_sip.c:9601 handle_response_register: Got 200 OK on REGISTER that isn't a register[/FONT]
Code:
[FONT="Fixedsys"]Jan 21 01:20:44 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 21 01:20:48 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 21 01:20:48 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 21 01:20:49 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:mein_asterisk
Jan 21 01:20:49 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 21 01:20:49 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 21 01:20:49 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 21 01:20:53 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 21 01:20:53 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
Jan 21 01:20:53 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:mein_asterisk
Jan 21 01:20:53 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 21 01:20:53 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
Jan 21 01:20:53 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying[/FONT]
So das war es nun! :-?

Bevor ich weitertippe klemme ich die FBF_ATA.90 an! Da hatte ich bereits die Konfiguration MANUEL eingegeben. Ich wuerde nie eine FBF_WLAN Konfig in eine FBF_ATA einspielen.

Mombi! :)

Zugegeben es dauert laenger bis diese 3 Account registiert sind, das merkt man, wenn man die Uebersichtsseite manuell refresht. ABER:
Code:
[FONT="Fixedsys"]Status Internetrufnummer dusnet1:		Registriert
Status Internetrufnummer dusnet2:		Registriert
Status Internetrufnummer simply-connect:	Registriert
Status Internetrufnummer voipbuster:		Registriert
Status Internetrufnummer asterisk(ich):		Registriert
Status Internetrufnummer QSC:			Registriert
Status Internetrufnummer sipgate:		Registriert[/FONT]

So und nu?

Vielleicht ist es morgen weg? Vielleicht sind es Timeouts, die sich abend oder je nach Auslastung bemerkbar machen oder vielleicht sind es einfach nur Stacks oder Variablen die ueberlaufen. Abwarten und Tee trinken.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
voipd schrieb:
Menschenschinder. :)
Ja, immer wieder gerne... Sorry, mangels entsprechender Hardware und Accounts konnte ich es nicht persönlich nachvollziehen, habe aber inzwischen von anderer Stelle den Fehler bestätigt bekommen...

Ist wohl ein Fall für die .97?


Gruß,
Wichard
 
Und hier ist die "andere Stelle". ;-)

Ich habe zwar nicht alles von Hand eingegeben, aber den dus.net-Account komplett in der Box gelöscht und neu von Hand eingetragen.

Selbes Ergebnis wie bei voipd. Bei Voipbuster klappte die Registrierung diesmal schneller, aber für dus.net meldet die Box nur "trying" und ich bin immer noch nicht registriert.

Was mich von Anfang an gewundert hat ist, dass ich keine Fehlermeldung bekomme in den Systemereignissen. Die Box versucht es immer wieder, zeigt mir aber keinen Fehler, wenn der Account nicht registriert werden kann.
 
Hallo wichard,

habe aber inzwischen von anderer Stelle den Fehler bestätigt bekommen

Es beruhigt mich, dass es kein Fehler ist der nur bei mir auftritt.

Wenn das wirklich ein Fehler ist, koennte man das nicht als Hinweis plazieren damit sich nicht andere noch Stunden um die Ohren schlagen muessen?

Ein eigener Thread oder ein fach nur den Titel aendern?

Wenn du das fuer richtig erachtest mach es bitte, ansonsten bleibt es wie es ist.

[Bleibt noch die Frage: Warum erst heute und jetzt?]

Schaun wir mal ....

Vielen Dank.

voipd.
 
voipd schrieb:
Wie ich bereits woanders vermutet haben, besitz hier jeder Admin eine Klaskugel!
Selbige ist unter dem Namen "ICQ" inzwischen recht verbreitet. ;)

voipd schrieb:
Wenn das wirklich ein Fehler ist, koennte man das nicht als Hinweis plazieren damit sich nicht andere noch Stunden um die Ohren schlagen muessen?
Das überlasse ich Karsten - wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen / verfolgen / verifizieren.


Gruß (und sorry für die unnötig aufgebürdete Arbeit),
Wichard @Karsten: Bin ja schon weg...
 
voipd schrieb:
Ein eigener Thread oder einfach nur den Titel aendern?
Weder Wichard noch ich können in diesem Subforum moderieren.

Den Titel ändern kannst Du aber selbst. Und einen eigenen Thread aufmachen auch. ;-)

Ich werde morgen noch mal testen und auch mal auf Meldungen anderer User horchen. Bis jetzt sind mir noch keine anderen Störungsmeldungen aufgefallen, die auf das gleiche Problem schließen lassen.

In diesem Sinne: Gute Nacht und bis morgen! :)
 
Titel geaendert.

Bin zum testen, ggf. bis Montag, nicht erreichbar und wenn dann ohne FBF.96

voipd.

PS: An die Moderatoren. Problem muesste dann auch in ein anders Forum. Bitte moven.
 
Zuletzt bearbeitet:
DM41 schrieb:
Weder Wichard noch ich können in diesem Subforum moderieren.
Stimmt, mal wieder nicht drauf geachtet, in welchem Forum dieser Thread ist...
 
Bei mir ist es mit der 08.03.96 genauso, wie es Karsten beschrieben hat: Bei dus.net ewiges erfolgloses "trying" und keine Fehlermeldung bei den Systemereignissen.
 
Dass bei den Systemereignissen kein Fehler gemeldet wird, ist exakt richtig, denn "100 Trying" ist eindeutig eine positive Bestätigung.
Das ganze sieht für mich nach einem Timing-Problem der FBF aus. Obwohl ein "100 Trying" eingegangen ist, wartet sie nicht auf das "200 Ok" sondern schickt sofort ein neues REGISTER raus, was wieder mit Trying beantwortet wird.
 
wichard schrieb:
Stimmt, mal wieder nicht drauf geachtet, in welchem Forum dieser Thread ist...

Moin,

der urspruengliche Titel lautete ungefaehr: "dus.net nicht erreichbar?!"

Da ist die dus.net Stoerungsstelle doch das richige Forum.
Da das Problem anscheinend woanders liegt waere ein Verschieben wuenschenswert. Danke.

voipd.
 
ein ähnliches problem gab es mal mit dem provider qsc.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85246


in der damaligen fritz!box-firmware für die 5050/7050 wurde die paketgröße geändert, die die geräte von qsc momentan aufgrund eines Bugs nicht verarbeiten konnten
(aufgrund der neuen features ist die größe des INVITE-Pakets derart angestiegen, dass das problem plötzlich auftrat).


in der *.91er firmware, die man derzeit für die o. g. boxen nur über den avm support bekommt, wurde für die qsc kunden etwas geändert.
zwischenzeitlich hat aber qsc den bug beseitigt.

aber vielleicht wurden diese änderungen aber in die *.96 mit übernommen
und so kommt es evtl. jetzt zu problemen bei anderen providern !??


gruss
tm13
 
Die xx.03.96 hat definitiv riesen Probleme sich auf einen einen Asterisk zu connecten. Weder ein Werksreset bei der FBF, noch ein Upadate des * auf 1.2.3 hat was gebracht. Also OBACHT!
 
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