FBF7170 und Dus.Net

securityman

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe die Tage eine neue 7170 in Betrieb genommen und bekam keine Registrierung meiner Dus.Net VoIP-Nummer hin (kein Eintrag im Log, nur der Hinweis, das nicht registriert und bei Verbindungsaufbau Fehler 503).

Weder das Ticket bei AVM, noch das bei Dus.Net brachte Erfolg. Durch Zufall bin ich nochmal meine Daten bei Dus.Net durchgegangen und habe festgestellt, dass der Codec G726 standardmäßig deaktiviert ist. Probehalber mal aktiviert und siehe da, die 7170 registrierte meine Dus.Net VoIP sofort.

Keine Probleme gab's bei GMX. Was bedeutet dies nun? Kann die 7170 nur noch G726?

Grüße
Dieter
 
Jop, ist reproduzierbar, G726 wech, Registrierung wech.
 
Hmmmm,

ich habe den G726 gerade weggenommen und meine FBF_ATA.90 neu gestartet. Alles wieder registriert.

Was hast du bei deiner FBF hier eingestellt?:

Code:
Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.
[LIST]
[*]automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

[*] immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

[*] immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.
[/LIST]

voipd.
 
Hatte zwei Einstellungen versucht:

1) automatische Wahl der Kodierung -> nix
2) immer Festnetzqualität -> nix

Immer mit Kompression habe ich nicht versucht (sehe ich z.Zt. auch keine Veranlassung). Wie gesagt, mit meiner 7050 war das vorher auch kein Thema.
 
:noidea:

Ich hatte gehofft, dass du "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" ausgewaehlt haettest. Dann haette es Sinn gemacht, dass nichts geht. Aber so ...

Zwei Sachen noch.

Man muss teilweise bis zu 60 Sekunden warten bis man registriert ist. Lange genug bei den Experimenten gewartet?

Welche Firmware hast du drauf? Auch so eine komische .97 / .99 oder so?


voipd.
 
Bin zwar ein VoIP :newbie: aber ich hab' der FBF jeweils ausreichend Zeit gelassen, um die Registrierung auszuführen (ist hal hauch nur ein Mensch, gell).

Zu Beginn war die 29.03.96 drauf, das Update von heute auf xx.xx.99 brachte hier keine Änderung.

Wie Du schon sagst, zumindest bei *immer Festnetzquali* hätte ich auch mal gedacht, dass es nicht mehr am Codec liegen kann :wiejetzt: , aber danach ist man(n) immer schlauer
 
Noch seltsamer wird das dadurch, dass zwischen Client und Server beim REGISTER überhaupt nicht über Codecs gesprochen wird. Deshalb kann es eigentlich nicht daran liegen. Hast du mal nicht-erfolgreiche und erfolgreiche Anmeldungssequenzen ge-captured? Würde mich interessieren, wie die heimlich über die Vor- und Nachteile von Codecs diskutieren ;)

Gruß
radio_junkie
 
Tja, wie ich schon sagte: Ich kann das WARUM nicht beurteilen, ich kann Dir nur sagen, dass es sich so äußert. Es ist beliebig reproduzierbar (Codec raus -> nix ist mit Registrierung bei Dus), Codec rein -> Welt i.O.
 
Ich kann dieses Verhalten bei meiner 7050 mit der 14.03.99 bestätigen. Mit der .89er Firmware hatte ich auch eine Registrierung ohne diesen Codec.

Grüße

Dirk
 
Schau mal hier. Da geht es um die Probleme mit der .96 auf der FBF und FBF_WLAN.

Interessanterweise habe ich nie probiert an den Codecs zu spielen.

HINWEIS: AOL FBF Software 06/08.03.96 macht Probleme!

Ich will nicht absichtlich einen Zusammenhang herstellen, aber als Info weitergeben, dass es Probleme gibt.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sorry wenn ich mich dumm anstelle :bahnhof: , aber an wem/was liegt's denn nun? An der Box, oder am SIP?

Eigentlich ist's mir egal, denn bei aktivem G726 registriert die Box ja (GMX ging ohnehin), bin also rein interessehalber neugierig :mrgreen:
 
Wenn ich das mal wuesste. :-?

Aber alles >= .96 ist wohl Guelle, egal welche Box.

Abwarten. Mehr hab ich im Moment auch nicht.


voipd.
 
Dazu müsstest du mal die Registrierungssequenz (vergeblich und erfolgreich) mit dem Capture mitschneiden. Dann könnte man die Unterschiede raussuchen und analysieren, wer da patzt.

radio_junkie
 
So, als Antwort von AVM kam das hier:

vielen Dank für Ihre Email.

Ihre FRITZ!Box unterstützt diese Sprach-Codecs für die Internettelefonie:
G.711a, G.711u, G.726-24, G.726-32, G.726-40, iLBC 15.2 und iLBC 13.3.

Hm, bringt mich das weiter? Nein! Schön das ich weiss, was die FBF theoretisch kann, aber warum sie's dann doch nicht macht, klärt das nicht (und nein, ich weiss nicht wie ich ein Capture machen kann).

Der Support von Dus.Net bittet um telefonischen Rückruf zu diesem Thema, werde ich auch machen, aber erst heute Abend (wenn dann noch jemand da ist:)) Wenigstens dort scheint man interessiert an solchen Kuriositäten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn's was neue gibt.
 
Bei mir ging jetzt auch ne ganze Zeit dus.net nicht. Erst nach Registrar und
Proxy-Server auf voip.dus.net ging es wieder, davor hatte ich nur bei Registrar den Server eingetragen.
 
Du HAST Probleme es so zu betreiben wie es vorgesehen ist und zwar ohne STUN Server.

Du umgehst nur die Probleme durch den Workaround. Du kannst telefonieren obwohl das Problem weiter existiert. :)


Gruesse.

voipd.
 
voipd schrieb:
Du umgehst nur die Probleme durch den Workaround. :)

... und wenn ich über Paris gehe... wenn ich die Probleme damit umgehe, habe ich sie doch nicht mehr. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.