Umstellung 7050 auf 7170 - Adapterfrage

grisu63

Mitglied
Mitglied seit
21 Okt 2004
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leuts,
ich möchte meine 7050 gegen eine 7170 tauschen, die ich auch schon neben mir stehen habe.
Nun habe ich ein Problem mit diesem Y-Kabel für den DSL -und ISDNanschluss.
Der NTBA und der Splitter sind bei mir im Keller installiert, was auch so bleiben soll.
Aus dem Keller führen nun 2 Cat5-Kabel in das Erdgeschoss, die 7050 ist über diese Kabel an NTBA und Splitter angeschlossen.
Welche Kupplungen kann ich nutzen, um dieses Y-Kabel an die vorhandenen Cat5-Kabel anzuschliessen?
Evtl. wäre auch ein Händlerverweis hilfreich
 
Anschlussbelegung FritzBox 7170

Hi,
ich habe die Kontaktbelegung der Kabel mal durchgemessen und in der Anlage bereitgestellt.

So wie ich das verstanden habe, müsste bei Dir für ISDN u. DSL jeweils ein Stecker am Ende des Kabels sein. Dann benötigst Du nur 2x RJ45- Kupplung. Eleganter gehts mit einem 8 adrigen Patchkabel auf eine UAE- Dose, wobei Du hier die entsprechenden Adern im Keller auflegen müsstest.

LG
Josef
 

Anhänge

  • Belegung Y-Adapter FritzBox 7170.pdf
    9.8 KB · Aufrufe: 5,465
dieser verbinder sollte gehen :
> Klick <

micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!
Ich werde die Kupplung von Reichelt ausprobieren!
Schönen Sonntag noch!
 
Ich habe mir nun die Adapter besorgt und angeschlossen.
Leider ist bei der Box die Power-LED defekt.
Der Umtausch ist bei AVM aber schon angestossen
 
Konntest du das Problem lösen? Ich möchte auch von der 7050 zur 7170 wechseln und habe auch solch eine verkabelung.
 
Ich würds so machen:
Die CAT5-Kabel im Keller und neben der FBF auf entsprechende Dosen legen. Als Adernpaare die Kontakte 1-2, 3-6, 4-5, 7-8 nehmen, dann ist das auch für LAN richtig. Dann im Keller das Y-Kabel von Splitter und NTBA in eine der beiden Buchsen stecken und von der FBF nur noch ein Netzwerkkabel zur Dose führen. Passt, funktioniert und sieht im Arbeitsbereich einfach besser aus. Außerdem kann so auch gleich ein LAN-Kabel in den Keller geführt werden, z.B. um dort noch einen Server unterzubringen.
 
Ich habe mir einfach die entspr. Adaptere besorgt und das Y-Kabel damit verbunden.
Klappt!!
 
horanck schrieb:
Hi,
ich habe die Kontaktbelegung der Kabel mal durchgemessen und in der Anlage bereitgestellt.

LG
Josef

Hallo, ich haette eine einfache (bloede) Frage... kann ich dieses Y Kabel ganz einfach mit normalem Cat5 Kabel nach bauen? So einfach?
Ich bin gerade dabei mehrere Kabel fuer mein Netzwerk zu bauen, habe also im Moment Uebung....(leider funktionieren die Kabel nicht immer..)

Danke...
 
Hi Tyrone,
ja, das geht. Du musst halt nur die Pinbelegung einhalten und sauber crimpen.
 
Alles Klar
werde mich heute dran machen... Habe gestern meine 7050 fuer die 7170 ausgetauscht. Wusste aber nicht das es andere Kabel dafuer gibt!

Hmmmm, jetzt muss ich aber mal ueberlegen...mein Freund der meine 7050 bekommen hat (und das Y Kabel noch hat), wird er Probleme bekommen mit dem Y Kabel?
 
Solange er sich an die Anleitung der 7050 hält, nicht: Da wird das Y-Kabel nicht gebraucht.
 
Hmm, dann noch eine Frage: sind die "normalen" Kabel die mit der 7050 gekommen sind ganz einfache Cat5 netzwerk patch Kabel, die mann ueberall kaufen kann?
Ich denke nur daran das er vielleicht eins oder zwei kabel besorgen muss da ich ihm ja nicht die originalen 7050 Kabel gegeben habe. Er wohnt naemlich ca300 km weg von mir!
 
Ja, das funktioniert mit CAT5 Patchkabeln einwandfrei. Er soll nur keine gekreuzten Kabel nehmen, das geht in die Hose.
 
Erledigt: FBF 7170 Kabel selbstgemacht

Also, habe gerade das 7170 Kabel (selbstgebastelt) fertig, und alles funkt wieder!!
Vielen Dank fuer die Anleitung. Ich habe jetzt sogar die Durchwahl Funktion entdeckt! Super.

Nochmals.. danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Da ja Deine Frage geklärt ist, ändere doch bitte über Ändern -> Erweitert den Titel des Threads und füg ein [Erledigt] oder so am Anfang ein. Danke.
 
Bei mir ist auch Splitter und NTBA im Keller und die FBF im 1.Stock. Vom Keller habe ich noch 6 Adern eines ISDN-Kabels frei, was eigentlich reichen sollte ( 2für das DSL-Signal und 4 für ISDN).
Aus dem pdf-file für die Belegung werde ich nicht ganz schlau. Ist bei ISDN Pin 3 und 6 des Kabes zur FBF nicht belegt oder was bedeutet La und Lb (ich nehme mal an für analog??).
 
La und Lb sind die beiden Adern für den analogen Telefonanschluss, richtig. Die brauchst Du also nicht zu belegen.
 
Alles klar. Danke schön.
 
Wie kann ich Belegung Y-Adapter FritzBox 7170.pdf runterladen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.