Fritzbox 7170 mit HDD und Bittorrent

Ichamthe1st

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, da die Fritzbox ja ansich einiges an Leistung mitbringt müsste es doch eigentlich möglich sein Bittorrent auf ihr laufen zu lassen. Außerdem gibt es solche Geräte ja sogar schon fertig zu kaufen: von Longshine Typ LCS-8220

http://www.longshine.de/longshine/p_storage.php?lang=ger

Wär doch bestimmt ein interresanter Ansatz, oder?
Die Box läuft ja sowieso, ist lautlos und wär deshalb doch quasi ideal dazu geeignet!
Bin gespannt auf euere Beiträge!
 
auch n problem is wohl, dass der usb-port viel zu lahm is
 
Auch wenn Offtopic: Es gibt legale Torrents! z.B. Linux, wollte letztens was vom chip-server runterladen und was sehe ich? ein Torrent!

Ich halte fest: Es geht auch legal!

Und dann kommt da noch der Spaß an der Freude zu! Ich fahr gerne Motorrad und "die" basteln an der F!Box rum. Schließt sich natürlich nicht gegenseitig aus ;)
Achja, Autofahren ist auch legal, obwohl ich in der Lage wäre Fußgänger umzufahren.
Bin mir aber sicher das es dem Thread nicht gut tut hier die "gut/böse" Diskussion zu starten
Gruß

Edit: Tja, der Beitrag auf den ich geantwortet habe (bzw. antworten wollte) ist futsch. Aber ich laß das mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

schomi81 schrieb:
Auch wenn Offtopic: Es gibt legale Torrents! z.B. Linux, wollte letztens was vom chip-server runterladen und was sehe ich? ein Torrent!

Ich halte fest: Es geht auch legal!

Und dann kommt da noch der Spaß an der Freude zu! Ich fahr gerne Motorrad und "die" basteln an der F!Box rum. Schließt sich natürlich nicht gegenseitig aus ;)
Achja, Autofahren ist auch legal, obwohl ich in der Lage wäre Fußgänger umzufahren.
Bin mir aber sicher das es dem Thread nicht gut tut hier die "gut/böse" Diskussion zu starten
Gruß

Edit: Tja, der Beitrag auf den ich geantwortet habe (bzw. antworten wollte) ist futsch. Aber ich laß das mal so stehen.


Ja das war ein Beitrag von mir, den hatte ich wieder gelöscht. Und genau
aus drei Gründen die Du auch genannt hast.

1.) Off Topic
2.) Das es auch legale Sachen gibt dort und
3.) Möchte ich hier keine Diskussion starten.

Denn ich muss zugeben mit diesen Sachen kenne ich mich überhaupt
garnicht aus. Kaza, EDonky und Bittorent hatte ich alles noch nie auf
einem meiner Rechner.

Gruss Manu
 
Hi ich hab grad einen Bittorrent client gefunden der selbst nur 130KB groß ist und auch bei mehreren gleichzeitigen Downloads nur 5MB Arbeitsspeicher braucht! Utorrent

http://www.utorrent.com

Bei so geringen Anforderungen wär es doch theoretisch möglich dieses programm auf einer Fritzbox zu betreiben? Oder täusch ich mich da?
 
Ichamthe1st schrieb:
Bei so geringen Anforderungen wär es doch theoretisch möglich dieses programm auf einer Fritzbox zu betreiben? Oder täusch ich mich da?
µtorrent setzt eine Windows-Installation voraus. Ich glaube nicht, daß irgendjemand auf die Idee kommt, und auf der Box Windows installiert.

Eine Linux-Version ist nur in Planung.

Gruß Telefonmännchen
 
das kleinste was ich finden konnte, ist ctorrent. Da leider mein make toolchains in einer fehlermeldung endet, kann ichs nicht kompilieren, es wird aber ca. 300kb groß sein, zumindest ist es das auf i386. Könnte das mal jemand kompilieren und hochladen?
 
Es dürfte recht verwegen sein, auf einer FBF einen bittorrent Client zu installieren. Das ist weniger eine Frage der Imagegröße, sondern mehr eine Frage der Interrupts (wegen Netzwerkverkehr) und Anzahl der Connections (belastend auch für NAT-Tables).

Wenn bereits alte 850 MHz Pentium Systeme in die Knie gehen bei Bittorrent Downloads, wäre das doch auch von der FBF zu erwarten, die ja auch nicht mehr perfekt arbeitet, wenn sie nur den Verkehr eines Bittorrent Clients durchrouten muß.

Also ich bin wirklich gespannt, was (wenn überhaupt etwas) dieses Experiment ergibt ;-)

--gandalf.
 
keinstein schrieb:
das kleinste was ich finden konnte, ist ctorrent. Da leider mein make toolchains in einer fehlermeldung endet, kann ichs nicht kompilieren, es wird aber ca. 300kb groß sein, zumindest ist es das auf i386. Könnte das mal jemand kompilieren und hochladen?


habs mit
./configure --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --build=i386-pc-linux-gnu
nen make gemacht, heraus kommt beim start:
/var/tmp # ./ctorrent
./ctorrent: ./ctorrent: 1: Syntax error: "(" unexpected

läuft also so nicht auf der 7170
 

Anhänge

  • ctorrent.tar.gz
    109.5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
@heini66
Ruf das Binary auf dem PC mal mit "file ctorrent" auf. Der hat bestimmt nicht Cross-Compiled. Die configure-Skripte wollen da nicht immer, dann musst du den mipsel-linux-gcc von Hand in das Makefile eintragen.

MfG Oliver
 
file ctorrent
ctorrent: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.0, dynamically linked (uses shared libs), not stripped


wie recht er hat... :(
wenn ich ins Makefile.in schaue, ist es dort so eingetragen:

# programms
CC = mipsel-linux-gcc
STRIP = mipsel-linux-strip
BISON = bison
FLEX = flex
TAGCM = etags

im makefile hab ich probiert, die zeile cc = gcc auf cc = mipsel-linux-gcc

alles mit dem erfolg

file ctorrent
ctorrent: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.0, dynamically linked (uses shared libs), not stripped


was muss ich wo ändern, damit der build auf mipsel arch und nicht auf 386 läuft?
 
wäre sicherlich interessant wenn das liefe, aber auch ein rechner mit 1 GHz geht wie gesagt schon teils gut in die knie wenn man mehrere torrents drin hat
ist das dann eventuell nicht absolut sinnlos?
 
Transmission

Hallo.

Wir haben jetzt endlich einen Bittorrentclient für die Fritzbox.

Wenn ihr den Client benutzen wollt müsst ihr nur das Binary und den Torrent-File auf einen usb-Stick kopieren und diesen an die Box anschließen. Dann per Telnet auf die Box und das ganze im Hintergrund starten.

Beim Telefonieren kann ich keinerlei Beinträchtigung feststellen. Habe allerdings auch nur zwei Telefone, sodass ich nicht sagen kann wie es bei noch mehr Gesprächen gleichzeitig aussieht.

Mehr Informationen zu dem Programm gibt es unter http://transmission.m0k.org/.

Aufgrund des großen Interesses werde ich an dieser Stelle immer die aktuellen Versionen des Programms anbieten.

Dateinamen welche auf "-r*" enden beziehen sich dabei immer auf die aktuellste Entwicklerversion.

Tipps:
  • Transmission versucht in das Verzeichniss $HOME/.transmission zu schreiben. Dies ist nötig um Downloads wiederaufnehmen zu können ohne die bereits heruntergeladenen Dateien auf Fehler zu prüfen. Da $HOME normalerweise "/" ist und wir dorthin nicht schreiben können, sollte man transmission immer so aufrufen:
    Code:
    # HOME=/var/media/ftp  ./transmissioncli toller.torrent

Entwickler:
Hier ist die erste Version von transmissiond. Mit transmissiond kann man über einen Socket kommunizieren. Der Socket wird unter "/var/tmp/transmissiond-pid" von transmissiond erstellt. Die eigentliche Kommunikation erfolgt dann mit Hilfe des Client-Programms transmissiondc.
Code:
# ./transmissiondc /var/tmp/transmissiond-1396 "set uploadlimit 12"
# ./transmissiondc /var/tmp/transmissiond-1396 "get uploadlimit 12"
upload limit: 12
# ./transmissiondc /var/tmp/transmissiond-1396 status
Progress: 0.88 %, 10 peers, dl from 5 (45.37 KB/s), ul to 1 (7.88 KB/s)
# ./transmissiondc /var/tmp/transmissiond-1396 die
Die Datei transmissiond-r5.tar enthält beide Binaries und den Sourcecode.


Known Bugs:
  • Die version 0.9.26 der uClibc hat einen Fehler, der dazu führt, daß sich das Programm mit einem SIGSEGV beendet, wenn es SIGINT (alias STRG-C) erhällt.

Changelog:
  • -r232M enthält einen Patch um den SIGNAL-Bug zu umgehen.
  • -r230 erste nicht statisch gelinkte Version
 

Anhänge

  • transmissioncli-0.5.gz
    89.9 KB · Aufrufe: 383
  • transmissioncli-r232M.gz
    33.8 KB · Aufrufe: 195
  • transmission-r232.diff.txt
    6.3 KB · Aufrufe: 196
  • transmissiond-r5.tar
    250 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Ich hab es auch grad probiert, funktioniert gut. Kann man die Downloads auch zwischendurch pausieren und später wieder starten?
Normalerweise werd ich das benutzen um auch runterzuladen, wenn der pc aus ist, gibt es da ne möglichkeit später nochmal darauf zuzugreifen, um z.B. zu sehen wie weit der download ist, denn wenn ich telnet zu mache, geht das nicht mehr.

Vieleicht gibt es ja auch noch ein torrent Programm mit Webinterface, welches auf der FritzBox laufen könnte. Wenn jemand eins kennt, dann mal bitte sagen.

mfg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.