FritzBOX Fon ATA will nicht so recht

DonDan

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, die Box hat die neueste Firmware und hängt hinter einem Kabelmodem.
Verkabelung usw ist OK.
Wenn die Box nun auf Werkseinstellungen steht und die Netzwerkkarte des PC auf DHCP kommt man ins Internet, aber die Box ist nicht erreichbar (weder fritz.fonata.box, noch 192.168.178.1 noch 192.168.178.254). Somit nix Telefonieren :(
Stell ich nun die IP der Netzwerkkarte auf fix mit 192.168.178.13 zB (von 2-20 sollte ja OK sein) und gateway/dns auf 192.168.178.1 (die box), so bekomme ich Zugriff auf die Box, aber mit dem Internet ist es aus...
Auch die Einstellungen hier: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=5978&d=1137268828 helfen nicht weiter.
Da ich alles Probieren mit meiner Freundin (die mit der Box in Luxemburg sitzt) per Handy absprechen muss wäre es nett schon mal ein paar Lösungsansätze zu haben bevor ich die nächsten 100¤ vertelefoniere...

Schon mal vielen Dank im Voraus :)
 
hi dondan,
lass mal den haken bei box darf selber inet-verbindung aufbauen raus, und bei gemeinsamer nutzung rein. dann klappt es auch. die beschreibung ist auf das bild bezogen, worauf dein link weist.



kudde
 
Ich denke zwar, dass ich diese Möglichkeit schon probiert habe, aber ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen. Bleibt mir ja nix andres übrig o_0
 
...und beachte bitte, dass die ATA eine DHCP-Adresse im Bereich des Kabelmodems bekommt. Damit ist sie nicht mehr unter 192.168.178.1 erreichbar.
 
Sowas hab ich mir auch gedacht, wenn die Box auf Werkseinstellungen steht und der PC auf DHCP klappts ja mit dem Netz, bloss ich erreich die Box halt nicht, nicht mal unter 192.168.178.254, was laut AVM eine fixe IP für die Bedienoberfläche ist.

Wie finde ich heraus "wo die Box ist" wenn sie per DHCP-Anhalter durchs Universum pflügt? Wenn ich sie in ihrem Delirium nur erreichen könnte, dann wär mir echt geholfen.
Aber bisher rasselen die Euros weiter durch das Handy und das arme Frauchen ist mit den Nerven am Ende :p

Wenns jemandem hilft:
Folgende Daten bekomm ich wenn alles auf auto steht:
IP: 195.218.19.xxx
Subnet: 255.255.255.128
Gateway: 195.218.19.130
DNS: 195.218.0.8/9
DHCP Server: 195.218.2.3x

Die Box konnte ich aber damit bisher nicht so recht füttern, weil die keine dynamische IP frisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDan schrieb:
Sowas hab ich mir auch gedacht, wenn die Box auf Werkseinstellungen steht und der PC auf DHCP klappts ja mit dem Netz, bloss ich erreich die Box halt nicht, nicht mal unter 192.168.178.254, was laut AVM eine fixe IP für die Bedienoberfläche ist.

Wie finde ich heraus "wo die Box ist" wenn sie per DHCP-Anhalter durchs Universum pflügt? Wenn ich sie in ihrem Delirium nur erreichen könnte, dann wär mir echt geholfen.
Aber bisher rasselen die Euros weiter durch das Handy und das arme Frauchen ist mit den Nerven am Ende :p

Wenns jemandem hilft:
Folgende Daten bekomm ich wenn alles auf auto steht:
IP: 195.218.19.xxx
Subnet: 255.255.255.128
Gateway: 195.218.19.130
DNS: 195.218.0.8/9
DNCP: 195.218.2.3x

Die Box konnte ich aber damit bisher nicht so recht füttern, weil die keine dynamische IP frisst...

Hi DonDan!

Wie jetzt auto und konnnte die Box nicht damit füttern, weil die keine dynamisch IP frisst?
Du hast doch unter "Verbindungseinstellungen" "IP-Adresse automatisch..." eingestellt. Was willst du da noch "füttern"?
 
Ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt ;)

Steht die Box auf auto, bekomm ich diese Adressen.
Stell ich nun den PC auf ne 192.168.178.er IP um die BOX erreichen zu können, so kann ich nix per "Direkte IP Verbindung aufbauen" mit diesen Werten anfangen, da die Box dann eine feste IP verlangt.

Aber sollte man die Box nicht über einen tracert finden wenn alles uf auto steht? Ich bin ein bisschen scheu dem Frauchen wieder anzurufen ohne eine kleine Bestätigung ops klappen könnte ;)
 
DonDan schrieb:
Ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt ;)

Steht die Box auf auto, bekomm ich diese Adressen.
Stell ich nun den PC auf ne 192.168.178.er IP um die BOX erreichen zu können, so kann ich nix per "Direkte IP Verbindung aufbauen" mit diesen Werten anfangen, da die Box dann eine feste IP verlangt.

Aber sollte man die Box nicht über einen tracert finden wenn alles uf auto steht? Ich bin ein bisschen scheu dem Frauchen wieder anzurufen ohne eine kleine Bestätigung ops klappen könnte ;)
Hi DonDan!
Ich klinke mich dann mal hier aus. Mit dem Deutsch? kan ich nicht mithalten.
Was mich beim x-ten Mal durchlesen doch gewundert hat ist die angegebene Subnetzmaske von 255.255.255.128!
 
Ich kanns aber nicht ändern... diese Subnetmaske bekommt der PC wenn die Box auf Werkseinstellungen steht und der PC seine IP automatisch bezieht. Warum kann ich dir nicht sagen, nur dass es so ist.

Um jetzt (verständlich) zu erklären wie ich die Box mit diesen Werten füttern wollte ist ein bisschen zu kompliziert, dafür dass es eh nichts bringt :)

Ich glaub ich verballer dann noch ein paar Euros und lass das Frauchen mal einen tracert machen um die Box aufzuspüren, vielleicht bringt das ja was *hoff*
 
Hätt ich mir denken können...
Laut tracert existiert die Box gar nicht.
Erster hop 10.122.0.2, dann 195.218.2.41 und dann der Server das ISP.
Beide IPs sind im Browser nicht aufrufbar.
Aufgefallen ist mir, dass der Browser bei 192.168.178.254 (der angeblich immer erreichbaren Benutzeroberflächer der Box) "Fritz!Box" als Titel anzeigt, aber die Seite kann nicht geladen werden.

View page source fodert folgendes zutage:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>FRITZ!Box</title>
<script type="text/javascript">
var g_HelpWin = null;
</script>
</head>
<frameset rows="*">
<frame src="/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html" id="frame_content" scrolling="auto" frameborder="0" />
<noframes>
<body>
<p>
Die FRITZ!Box Benutzeroberfl&auml;che basiert auf XHTML-Frames. Ihr
Browser scheint diese Art der Darstellung nicht zu unterst&uuml;tzen.
</p>
<p>
Sie k&ouml;nnen die Oberfl&auml;che trotzdem nutzen, wenn Sie
<a href="/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html">direkt zur
Startseite</a> gehen.
</p>
<p>
Beachten Sie bitte, dass Ihr Browser <strong>unbedingt</strong>
Javascript unterst&uuml;tzen muss. Bei den meisten Text-basierten
Browsern (lynx, links) ist das <strong>nicht</strong> der Fall. Bitte
konfigurieren Sie FRITZ!Box an einem Rechner mit DOM-1-kompatiblem
Browser und aktiviertem Javascript, zum Beispiel:
</p>
<ul>
<li>Internet Explorer 5.5, 6 oder h&ouml;her</li>
<li>Mozilla basierte Browser (Netscape 6 oder h&ouml;her, Mozilla,
Firefox, Galeon, ...)</li>
<li>Opera</li>
<li>Konqueror (Linux KDE)</li>
<li>Safari (MacOS)</li>
</ul>
</body>
</noframes>
</frameset>

</html>


Kein Java??
Und wieso gehts dann wenn ich dem PC eine 192.168.178.xxx IP gebe??
Ich verzweifel hier...
Wenn die Box nicht erreichbar ist kann sie auch diese Meldung nicht ausspucken, wenn sie aber die Meldung auspucken kann, warum lädt dann das verdammte Interface nicht?
 
Wie immer, für hoch entwickelte Probleme gibt es eine primitive Lösung...
Die Box so konfigurieren wie es eigentlich klappen sollte (mit fixer IP für PC usw)...

und dann das Kabelmodem aus- und wieder einschalten weil das blöde Teil sonst keine IPs über DHCP vergibt. Jetzt gehts, Mann mann mann :)


Aber natürlich lauert das nächste Problem schon um die Ecke, das Telefonieren klappt nicht:

30.01.06 20:42:13 Internettelefonie fehlgeschlagen. Fehlergrund: Temporarily not available (480)
(wenn man die VoIP Nummer die auf der Box registriert ist anruft)

30.01.06 20:36:04 Internettelefonie mit xxxxxxxxxx über tel.lu fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)
(wenn man jemanden anrufen will)


Ich hoffe, das ist jetzt echt nur ein temporäres Problem mit deren Server.
Bei mir klappt es mit dem selben Anbieter allerdings :/
 
Tja, bei mir gibt es das gleiche Problem mit zeitgleichem Internetbetrieb und Boxzugriff. Bevor ich die Box eingebaut hatte ging alles problemlos. jetzt komme ich ohne Bodx NICHT mehr ins Netz. Bi Boxvbetrieb gehts allerdings. Kann auch nur auf die Bix zugreifen, wenn ich die IP-Adresse 102.169.178.252 (Beispiel) verwende.

Bei Telefonversuchen ist bei deiden Varianten immer besetzt und sie gibt mir bei jedem Provider DNS-Fehler.

@DonDan
..wie hast Du das Problem gelöst? Wo muß ich was umstellen, damit es klappt?

--
Edit DM41:
Zu dieser Frage bitte in diesem Thread weitermachen, damit die Frage nicht parallel diskutiert wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.