FBF7050 als NTP-Client

Stefan8

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bei der FBF7050 ist offenbar ein ganz bestimmter NTP-Server voreingestellt. Wie/wo kann ich den verändern?
Gruß
Stefan
 
steht in der ar7.cfg
kann man mit FBeditor ändern
Name "0.europe.pool.ntp.org";
mit dem PC Tool TimeRC-2.0 bekomme ich von dem Server keine Uhrzeit
 
...wobei in Deutschland natürlich sinnvoller wäre, die folgenden drei zu verwenden:

0.de.pool.ntp.org
1.de.pool.ntp.org
2.de.pool.ntp.org

--gandalf.
 
Hi+Danke,
das Problem ist, erstmal an ar7.cfg heranzukommen.
Der FBEditor ist leider nicht das Mittel zur Wahl, da ich wegen Diskspace leider kein Java mehr installieren kann.
Kommt man an die Datei auch über telnet dran?
Gruß
Stefan
 
Stefan8 schrieb:
das Problem ist, erstmal an ar7.cfg heranzukommen.
Der FBEditor ist leider nicht das Mittel zur Wahl, da ich wegen Diskspace leider kein Java mehr installieren kann.
Kommt man an die Datei auch über telnet dran?

cd /var/flash
nvi ar7.cfg

--gandalf.
 
Ja, mittels nvi /var/flash/ar7.cfg
Gandalf war schneller. :-(
 
gandalf94305 schrieb:
...wobei in Deutschland natürlich sinnvoller wäre, die folgenden drei zu verwenden:

0.de.pool.ntp.org
1.de.pool.ntp.org
2.de.pool.ntp.org

Oder aus dieser Liste für Deutschland eine von 15. bis 23. nehmen.
 
Rupert schrieb:
Oder aus dieser Liste für Deutschland eine von 15. bis 23. nehmen.

Vorsicht! Stratum-1 Server wollen nicht unbedingt häufige Abfragen... multid fragt alle 4 Stunden nach (warum so oft verstehe ich sowieso nicht - alle 24 Stunden reicht locker... viele Systeme machen das nur einmal wöchentlich). Mit der Frequenz sollte man sich an einenn Stratum-2 Server oder eben die Pool-Server hängen, die dafür vorgesehen sind.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

danke für den Hinweis.
Wo ist der Unterschied zwischen Stratum-1 Server, Stratum-2 Server und Pool-Server?
Kann ich so einen Pool-Server auch für die Zeitaktualisierung im PC nehmen?
Oder kann ich gar die PC-Zeit von der FBF 7050 holen, gerne auch anders herum, damit diese synchron laufen?
 
gandalf94305 schrieb:
cd /var/flash
nvi ar7.cfg
Sorry, aber ich stehe hier auf dem Schlauch.
Ich bin hier auf einem W2K-Client. Wenn ich versuche, die FBF über Telnet, RLogin, Raw oder ssh zu connecten, dann kriege ich nur ein Connection refused. Wenn ich /var/flash an die URL anhänge, klappt es auch nicht. Und nvi sagt mir gar nichts.
Gruß
Stefan
 
gandalf94305 schrieb:
cd /var/flash
nvi ar7.cfg
Das bezieht sich auf Telnet.

Wahrscheinlich hast du Telnet noch nicht aktiviert. Das kannst du einfach per Telefon machen.

#96*7* telnetd einschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.96)
#96*8* telnetd ausschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.96)
 
Suppi, das hat geklappt, vielen Dank!
EDIT: Es hat *fast* geklappt... Wo gibts eine Anleitung für nvi (ändern, Zeichen löschen speichern, beenden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das über einen anderen Weg.
Über die Suchfunktion wird man fündig.

Beispielsweise:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77639
und
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79615&highlight=ar7.cfg

Ist meiner Meinung die einfachere und sichere Methode, weil dabei die originale Sicherungsdatei behalten werden kann, und die geänderte Sicherungsdatei unter einem anderen Namen gespeichert werden kann. Falls dann was schief gehen sollte, kann man immer noch die alte Sicherungsdatei auf die Box spielen.
 
Rupert schrieb:
danke für den Hinweis.
Wo ist der Unterschied zwischen Stratum-1 Server, Stratum-2 Server und Pool-Server?
Kann ich so einen Pool-Server auch für die Zeitaktualisierung im PC nehmen?
Oder kann ich gar die PC-Zeit von der FBF 7050 holen, gerne auch anders herum, damit diese synchron laufen?
Zusätzlich zu dem, was hier nun schon gepostet wurde, kann ich Dich auf www.ntp.org verweisen ;-) Da steht einiges... plus, ich habe gerade eine Zusammenfassung für's Wiki in Vorbereitung, denn das sind doch Standardfragen.

In Kürze jedoch: die Hierarchie ist
Atomuhr -> Stratum-1 -> Stratum-2 -> Stratum-3 ...
Mit anderen Worten, Interrupts durch häufige Abfragen können die Uhrzeit beeinflussen und daher sind Stratum-1 Server empfindlicher als Stratum-2. Stratum-2 Server sollen andere Server synchronisieren.

Die NTP-Pool-Server sind z.T. Stratum-1 oder Stratum-2 Server, jedoch offiziell für die öffentliche Nutzung freigegeben.

Meines Wissens wäre die Nutzung der FBF als NTP/SNTP-Server eine Modifikation. Standardmäßig geht das nicht. Aber Du kannst natürlich von jedem PC/Router aus direkt auch die NTP-Server aufrufen.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.