BT startet Umstellung seines weltweiten Sprachtelefonie-Netzes auf IP-Basis

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
BT startet Umstellung seines weltweiten Sprachtelefonie-Netzes auf IP-Basis

München, 21. Februar 2006 – BT investiert 12 Millionen Pfund Sterling in die Realisierung einer globalen Voice-Plattform auf Basis des Internet-Protokolls (IP). Das Vorhaben, bei dem das derzeitige klassische Telefon-Netz in mehr als 30 Ländern durch ein Netz auf MPLS-Basis ersetzt werden soll, wird das Voice-Angebot von BT in Bezug auf Umfang und Kapazität maßgeblich erweitern und die Einführung neuer Dienste für die Kunden vereinfachen. Das Projekt ist Teil der BT-Initiative „21st Century Network“ (21CN) und soll bis März 2008 abgeschlossen sein.

Das neue IP-Voice-Netz bietet den Kunden eine flexible Grundlage, um ihre Sprachservices auf IP-basierte Dienste umzustellen und weiterzuentwickeln. Das neue Netz besitzt eine dezentrale paketbasierte Architektur, die zahlreiche Multimedia-Features mit der hohen Sprachqualität traditioneller Telefonverbindungen kombiniert. Es ermöglicht darüber hinaus die nahtlose Integration von Voice- und Multimedia-Anwendungen mit Datendiensten – wahlweise als Hosted Service oder als kundeneigene Lösung. Dies eröffnet neue Möglichkeiten z.B. für Call-Center, Videokonferenzen und integrierte Festnetz- und Mobilanwendungen.

Tom Craig, President IP Networking bei BT Global Services, sagte: „Eine gemeinsame integrierte Voice-Plattform mit MPLS ermöglicht den Kunden, die wirklichen Vorteile der Globalisierung zu nutzen und dabei die Komplexität und Kosten einer inhomogenen Netzumgebung zu vermeiden. Darüber hinaus kann BT so alle seine weltweiten Netze problemlos integrieren und die entsprechende Kundenintegration sowie eine verbesserte Kostenkontrolle sicherstellen.“

Das neue MPLS-Netz versetzt BT in die Lage, noch größere Verkehrsvolumina zu handhaben und zusätzliche Funktionalitäten und erweiterte Features anzubieten. Dazu gehören etwa die einfachere Integration vorhandener Server, eine Standardschnittstelle für mehrere Applikationen und die Möglichkeit noch stärker integrierte Multimedia-Dienste wie Audio- und Videokonferenzen sowie Video-Streaming einzuführen. Zusätzliche wurde das Netz so ausgelegt, dass es BT und seinen Kunden auf lange Sicht eine hohe Flexibilität und Service-Qualität bietet.

Die erste Phase des Programms wurde bereits erfolgreich abgeschlossen; sie ermöglicht Dienste auf der neuen Plattform in 12 Ländern. Pro Quartal soll die neue Plattform in jeweils drei weiteren Ländern eingeführt werden, um die bestehenden Netze bis 2008 endgültig abzulösen.

Tom Craig sagte weiter: „Diese Investition unterstreicht wieder einmal eindrucksvoll unser langfristiges Engagement für die Bereitstellung hochwertiger Dienste für unsere Kunden. Durch erhöhte Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der MPLS-Kapazität wird es uns diese Umstellung ermöglichen, unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten. In diesem IP-Netz erhalten die Kunden Next-Generation-Dienste zu einem noch besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Quelle: Pressemitteilung

BT Group
BT ist einer der weltweit führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und -services in mehr als 160 Ländern. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf Netzwerk- und IT-Services, regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services und hochwertige Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale. In dem zum 31. März 2005 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz von BT auf 18,623 Mrd. Pfund Sterling mit einem Gewinn vor Steuern von 2,354 Mrd. Pfund Sterling. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert. In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. Weitere Informationen sind unter www.bt.com/aboutbt erhältlich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.