FAX-programm auf 7170?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keinstein

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi! Noch so ne kranke idee (siehe mldonkey (sowas wie emule)):

wie wärs, wenn man an eine 7170 nen Drucker anschliesst, und eine fax-software auf der Box installiert, z.B. hylafax (haben wir capi im linux?). Dann könnte die Fritzbox alle ankommenden Faxe ausdrucken und man könnte mit vielfältigen Programmen für windoof oder schon integriert in linux übers Netzwerk faxen, aus jedem Programm raus. Das würde einem ein Fax-Gerät oder komisches CAPI over Ethernet oder fritzcards in allen rechnern sparen.... wär geil...!

möglich?

(ich hab noch keine 7170, daher die ganzen spekulationen, die kommt erst übermorgen per post)

keinstein
 
wichard schrieb:
IMHO: Nein. Die Box stellt nur ein CAPI zur Verfügung, auf das weitere Software aufsetzt (welche nicht auf der Box vorhanden ist).

Ist das gaaanz sicher? Kann man also keine CAPI-Software auf der Anlage installieren? Das wär ja sauschade....
 
keinstein schrieb:
Ist das gaaanz sicher? Kann man also keine CAPI-Software auf der Anlage installieren? Das wär ja sauschade....

Da steht nur, daß so eine SW nicht auf der Box vorhanden ist.
Da steht nicht, daß man keine installieren kann (, wenn man denn eine hätte).

crusader
 
Bin immernoch dabei meine Entwicklungsumgebung hier zum laufen zu kriegen, dann kann ich ja ma versuchen lspci zu kompilieren, evtl. ist ja ein chip dabei den man verwenden könnte...
 
keinstein schrieb:
Bin immernoch dabei meine Entwicklungsumgebung hier zum laufen zu kriegen, dann kann ich ja ma versuchen lspci zu kompilieren, evtl. ist ja ein chip dabei den man verwenden könnte...

Wenn Du es schaffst, einen PCI-Bus auf der FBF anzusprechen, dann schau doch gleich mal, ob Du 'ne Grafikkarte findest.
Eventuell kann man ja dann Windows-XP auf die Box bringen.

Sorry, bitte nicht übelnehmen, aber Du machst Dir glaub' ich etwas falsche Vorstellungen von der Box.

crusader
 
lspci listet nicht nur pci-komponenten aber verrats keinem, ist ein geheimnis...

Gut, ich hab keine Erfahrung mit integrierten Linux', aber ich schätze mal, dass irgendwelche Komponenten wie bei nem i386 zu finden sind, oder irr ich mich da?
 
Wenn man irgendwie eine faxfähige Capi draufbekommt, ist es vielleicht einfacher, sich die Faxe direkt auf einen Mailaccount senden zu lassen, so wie z. B. faxrcv und faxsend bei fli4l. So eine Lösung suche ich auch noch.
 
Hi.
Wo gibt es denn den Source zu diesen Programmen? Dann könnte man vielleicht was machen...

MfG Oliver
 
keinstein schrieb:
Dann könnte die Fritzbox alle ankommenden Faxe ausdrucken und man könnte mit vielfältigen Programmen für windoof oder schon integriert in linux übers Netzwerk faxen, aus jedem Programm raus. Das würde einem ein Fax-Gerät oder komisches CAPI over Ethernet oder fritzcards in allen rechnern sparen.... wär geil...!
Versteh ich jetzt nicht ganz:
Mit Windows und Fritz!Fax kann ich doch schon heute mit der Fritz!Box übers Netzwerk Faxe versenden und empfangen, dazu braucht man doch keine Fritz!Cards in den Rechnern.

Was einzig noch fehlt ist der Faxempfang direkt mit der Fritz!Box und Weiterleitung an einen Mailaccount, so wie es für die Anrufbeantworterfunktion schon realisiert wurde.

Aber wie gesagt, Faxversand und -empfang über die Fritz!Box und (W)LAN geht schon heute ganz offiziell ohne Modifikation mit der original AVM Fritz!Fax-Software.

Maximilianus
 
@Maximilianus: Stimmt schon, Faxversand und Empfang kann ein PC schon machen. Aber hast Du mal an den Krach und die Strom- und damit Geldverschwendung gedacht, die so ein dauerlaufender Rechner produziert?

Die FBF ist eh dauer-an, hier werden keine zusätzlichen Kosten verursacht. Wenn ich jetzt aber meinen PC dauerlaufen lasse, damit ich über ihn Faxe empfangen kann, wären das 16-20 Stunden pro Tag, die der zusätzlich läuft. Er verbrät im Leerlauf ziemlich genau 100 Watt (über Verbrauchsmessgerät geprüft); damit komme ich auf einen zusätzlichen Energieverbrauch von 1,6 bis 2 kWh pro Tag. Im Jahr sind das 584 bis 730 kWh oder bei 20 ct/kWh 116,80 bis 146 EUR. Muss das sein?
Für das Geld gehe ich persönlich viel lieber ein paar Mal nett essen.
 
Ghostwalker schrieb:
@Maximilianus: Stimmt schon, Faxversand und Empfang kann ein PC schon machen. Aber hast Du mal an den Krach und die Strom- und damit Geldverschwendung gedacht, die so ein dauerlaufender Rechner produziert?
Sehe ich auch so, ich hatte ja auch nichts anderes geschrieben.
Keinstein hatte aber geschrieben, dass man, wenn man einen Drucker an die FritzBox anschließen und zusätzliche Software auf der FritzBox installieren würde, übers Netzwerk faxen könne. Das aber geht heute schon, ohne irgendeine Modifikation. Und an der LanCapi der Fritz!Box kann ich nichts schlechtes erkennen.

Und jedes Werbe-Fax direkt auf einen Drucker zu schicken halte ich für unökonomisch und unökologisch. Daher würde ich, wie ich ja bereits schrieb, den FaxEmpfang auf der Fritz!Box und Weiterleitung per Email bevorzugen.

Das ist für die AB-Funktion schon realisiert, für Fax-Empfang noch nicht.

Also sind wir uns eigentlich völlig einig.
Maximilianus
 
@oliistudent

Woher man sie Sourcen bekommt, weiß ich leider auch nicht, aber es wird viel über Shell-Scripts gemacht, die man sich ansehen kann.
z. B. http://extern.fli4l.de/fli4l_opt-db3/search.pl
dort nach ´Fax´ suchen.
Das größte Problem wird wohl sein, einen Capiclient auf der Box zum Laufen zu bekommen.
 
Hi.
Ich hab's jetzt nicht testen könne, da ich nur einen analog Anschluss habe...

MfG Oliver
 

Anhänge

  • capifax.tar.gz
    70.7 KB · Aufrufe: 151
ähm, was genau ist das, und wo hast dus her?
 
laufen tun ie binarys schon mal auf der fb, aber im mom kann ich ihnen noch nicht entlocken, ausser das sie laufen. werde mal ein bischen testen.

gruß
tom
 
Ich hab die isdn4kutils kompiliert. Und da waren die dabei. Aber irgendwie müsste man da noch das Device einstellen, oder?

MfG Oliver
 
jo denke ich auch. ohne das wirds nicht gehen.
 
also beim rausfaxen direkt von der fb bekomme ich folgendes:

Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(0) ncards(5)
Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: kcapi: appl 5 up
Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(0) ncards(5)
Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(1) ncards(5)
Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(2) ncards(5)
Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(3) ncards(5)
Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(4) ncards(5)
Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(5) ncards(5)
Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(0) ncards(5)
Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(1) ncards(5)
Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: isdn_fbox: info (D3_PLCICRFreePending) in d3_cr.c(211)
Mar 4 10:43:22 (none) user.info kernel: kcapi: appl 5 down


beim starten der capifaxrcvd kommt dies:

Mar 4 10:48:17 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(0) ncards(5)
Mar 4 10:48:17 (none) user.info kernel: kcapi: appl 5 up
Mar 4 10:48:17 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(0) ncards(5)
Mar 4 10:48:17 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(1) ncards(5)
Mar 4 10:48:17 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(2) ncards(5)
Mar 4 10:48:17 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(3) ncards(5)
Mar 4 10:48:17 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(4) ncards(5)
Mar 4 10:48:17 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(5) ncards(5)
Mar 4 10:48:17 (none) daemon.info capifaxrcvd[10359]: Start listening
Mar 4 10:48:17 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(0) ncards(5)


und beim empfang dann das hier:

Mar 4 10:50:34 (none) daemon.info capifaxrcvd[10359]: Incoming Call from 60479522xx
Mar 4 10:50:34 (none) daemon.info capifaxrcvd[10359]: Called #: 9522xx
Mar 4 10:50:34 (none) daemon.info capifaxrcvd[10359]: Call from 60479522xx accepted
Mar 4 10:50:34 (none) daemon.info capifaxrcvd[10359]: Incoming Call from 60479522xx
Mar 4 10:50:34 (none) daemon.info capifaxrcvd[10359]: Called #: 9522xx
Mar 4 10:50:34 (none) daemon.info capifaxrcvd[10359]: Call from 60479522xx rejected
Mar 4 10:50:36 (none) daemon.info capifaxrcvd[10359]: Start listening
Mar 4 10:50:36 (none) user.info kernel: kcapi: capi_get_profile(0) ncards(5)


so weiter gehts

gruß tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.