Suche Adapter für ISDN Telefon zu VoiP

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin hier im richtig Forum für diese Frage. Wir telefonieren seit einiger Zeit über 1und1 per VoiP. Das alte ISDN Telefon ist an der FB angeschlossen. Nun wollte ich mein ISDN Telefon (auf nem anderen Stock) auch per VoiP betreiben und hab mir dazu den Linksys RT31P2 bestellt, welcher jedoch leider nur analoge Telefone unterstützt. Nun wollte ich mal fragen, was ihr denn so für "einfache" Adapter für ISDN Telefone benutzt.
Danke

mh ich denek mal da wäre es doch billiger ein analoges Endgerät zu holen als eine analog / ISDN TK Anlage. Ich würde jetzt spontan sagen das du auch hier eine Fritz Box 7050 oder 5050 einsetzen könntest. Analog rein und ISDN raus.

Allerdings wäre es nicht einfacher gewesen ein 4 Adriges Kabel mit zu benutzen was schon für LAN benutzt wird auf ISDN auf zu schalten bzw ein neues Kabel zu legen? Denn ein Lankabel in das Obergeschoss hast du ja sicher schon liegen wenn du da einen Router anschschließen kannst oder?

Ja, es liegt ein Cat7 Kabel bis zu meinem Stock, aber alle Adern sind schon vergeben, oder kann man Adern auch gleichzeitig für eine ISDN und Ethernet Leitung benutzen?
Eigentlich will ich keine TK Anlage, sondern einfach nur mein tolles Tiptel195 ISDN Telefon an den Switch anschließen.
Danke

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine mal gelesen zu haben das 100 oder 10 Mbit mit 4 Adern arbeitet. Dann hättest du noch 4 weitere frei. Aber bin mir da nicht all zu sicher.

Um eine TK Anlage bzw um einen Wandler wirst du wohl nicht drum rum kommen und die sind mein ich teuer. Kannst du den Router nicht umtauschen und ein anderes Gerät kaufen? z.B. eine Fritz Box Fon 5012 ab 50 - 60 Euro hier im Forum zu bekommen. Oder die einfachste Lösung ein weiteres LAN Kabel Verlegen(wenn möglich) das kann man ja als S0 nutzen und die Box hat glaub ich 2 S0 ausgänge oder täusche ich mich da?

Doch. Das haut schon hin. Ich meine auch gelesen zu haben, dass 10 oder 100 Mbit nur 4 Leitungen braucht. Also nimmst du einfach die restlichen 4 für das ISDN-Telefon.

Tut mir leid, aber bei einem Cat7 Kabel mit 1Gbit/s braucht man alle 8 Adern. Ich brauch hier MIN. 5 Ethernet Ports, wegen den Rechnern hier. Es gibt doch sicher keine FB mit 5 Port Switch. Ich bin auch bereit etwas mehr zu bezahlen, nur hätte ich gerne mal paar Vorschläge. Ich hab irgendwas im Internet von "Auerswald" oder so gelesen. Aber kann man da ISDN Telefone anschließen?
Danke

Im Prinzip kannst Du natürlich eine ISDN-Tk-Anlage (Auerswald, Agfeo, Detewe, ...) beschaffen, aber das scheint mir doch etwas Overkill in Deinem Szenario.

Wenn ich das recht verstanden habe, geht es um 5 Rechner und zwei ISDN-Telefone... vielleicht noch ein paar analoge Telefone.

An der FBF 5012, 5050, 7050 können bis zu 8 ISDN-Telefone am internen S0-Bus angeschlossen werden (Anleitungen dazu findest Du im FBF-Handbuch oder auch hier im Forum). Wenn Du also keine Kabellängenlimits überschreitest, wäre das der einfachste Weg. Ansonsten ist vielleicht nicht die FBF das perfekte Gerät für Dich, sondern eher eine Opencom-Anlage mit VoIP...

--gandalf.

Danke, aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich möchte eigentlich nicht viel mehr als ein kleines Gerät, an welches ich auf der einen Seite ein ISDN Telefon, und auf der anderen Seite ein Netzwerkstecker anschließen kann. Gibt es denn soetwas nicht? Ich finde immer nur gleich ganze Anlagen oder sonstiges.

Die FBF 5012 ist so ein Gerät... klein... ca. EUR 60 bei ebay.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Die FBF 5012 ist so ein Gerät... klein... ca. EUR 60 bei ebay.

--gandalf.

Jawohl, dies ist so ein Gerät. Obwohl ich die FritzBox net so arg mag und ich auch lieber einen reinen Adapter anstatt ein Multifunktionsgerät gehabt hätte, werd ich wohl das nehmen müssen.
Danke

Die bei weitem meisten Geräte in diesem Markt sind nur für analoge Telefone, da nur wenige Länder eine derart hohe Verbreitung von ISDN haben wie Deutschland... also gibt es hier leider wenige Optionen...

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa