7170 Echo sobald Box am NTBA angeschlossen

High

Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2005
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Merkwürdig ist das schon:

Ich habe die 7170 (Firmware ....01 als auch die Beta) bei mir getestet. In beiden Konfigurationen sowohl als ATA als auch als normale Box ist die VOIP-Sprachqualität für den Angerufenen ok und ohne Hall/Echo. Sobald ich aber die Box dann auch über das Y-Kabel an den NTBA anschließe ist das nächste Voip-Gespräch für den Angerufenen nicht sehr angenehm, er hört sich selbst.
Ich würde ja gern auf den Anschluß an den NTBA verzichten, nur dann bekomme ich nicht mehr so viele Anrufe ;-)

PS: Das gleiche mit der 7050 geht ohne jeglichen Hall.

beste grüße
high
 
hat denn wirklich keiner ein echoproblem im normalen betrieb ? ich kann mir das nicht erklären das ich der einzige bin.

high
 
Klingt wirklich mysteriös.
Irgend etwas müsste sich durch den Anschluss an den NTBA in der Box umstellen.
z.B.
  • Vielleicht wird erhöht sich durch den NTBA Anschluss die DSL-Fehlerrate, so dass aufgrund des geringeren Datendruchsatzes ein anderer Codec gewählt wird ? Gibt es unter DSL-Information/ADSL erhöhte Fehlerraten/Veränderungen, wenn der NTBA angeschlossen ist ?
  • Oder es hat mit der Software zu tun, dass sich durch den aktiven ISDN andere Echo-Canceller-Parameter eingestellt werden. Das wäre dann wohl ein SW-Bug...
Ist das mit den VOIP-Echo's auch nachvollziehbar, bzw erscheinen diese, wenn während einer VoIP-Gesprächsverbindung der NTBA-Anschluss eingesteckt wird ?

Ich habe bei mir bisher nur Echos festgestellt, wenn ich aus dem Festnetz über meine VoIP Nummer angerufen werde. Habe allerdings Analoganschluss, nicht ISDN.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
High schrieb:
hat denn wirklich keiner ein echoproblem im normalen betrieb ? ich kann mir das nicht erklären das ich der einzige bin.

high

Hm, klingt irgendwie nach einem Sync bzw. Takt Problem.

Wenn der NTBA nicht angeschlossen ist taktet die Box ja selbständig und wenn die Box am NTBA angeschlossen wird nimmt sie sich wahrscheinlich den Referenztakt aus dem Amt.

Vieleicht hat es hiermit etwas zu tun. Hast du mal probiert, nachdem du den NTBA angeschlossen hast, die Box zuerst neu zu starten und dann erst zu telefonieren ?
Vieleicht kommt die Box durcheinander und braucht den Neustart nach dem anstecken ans Amt.

In meinem Falle also an meiner 7170 habe ich dieses Problem bisher nicht feststellen können.
 
während eines viop gespräches kann man isdn anschließen, das echo kommt erst im nächsten gespräch. auch ein neustart der box hilft nix.

es gibt auch keine erhöhten fehlerraten unter dsl/informationen. als codec habe ich den unkomprimierten codec eingestellt, der hat zumindest bei der 7050 immer super funktioniert.

high
 
Hey High,

ich habe genau dasselbe Problem.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazugekommen, es zu untersuchen, da ich gerade an ner anderen Baustelle Probleme hab (Verbindungsabbrüche).
Aber zu Deiner Beruhigung : Du bist nicht allein ! :)

Gruß
Tscheggi
 
... dito

Hi High,

habe exakt das gleiche Problem, beide Firmwares getestet, Problem tritt nur bei 7170 auf.
Gleiche Konstellation mit 7050 läuft problem- und halllos.

Bis jetzt hab ich noch keine Problemlösung. AVM vielleicht?

Frank
 
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich seit meinem Wechsel von FBF WLAN zur 7170 ebenfalls betroffen bin.
Immer das Gegenüber hört ein Echo - zu Hause bei mir ist alles ok.

Gibt es inzwischen irgendwelche neuen Erkenntnisse?

P.S.: Aktuelle FW - nach Vorschlag von 1&1 jetzt die Laborversion.
 
Hallo,
ich möcht mich Euch anschliessen.
Ich bin auch im Besitz einer 7170 und ich (bzw. die Anrufer :) ) haben dasselbe Problem.

Falls jemand ne Lösung hat, würd ich mich auch freuen.

Gruß
Tscheggi
 
Fritz!Box 7170 & NTBA

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Fritz!Box 7170, welches wohl in die selbe Richtung geht: Ich hatte meine getrennten Splitter/ NTBA-Kombination gegen ein Gerät von Sphairon/ NT Split (kombinierter Splitter - NTBA) getauscht.

Dannach konnte ich nicht mehr über Fon1-3 der Fritz!Box faxen (Faxübertragung brach mittendrin ab). Da ich einwandfrei über ISDN telefonieren konnte und ich auch über einen a/b Wandler am Sphairon NT Split faxen konnte, habe ich eine Störung bzw. Defekt der Fritz!Box an AVM gemeldet. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich den NTBA auch überhaupt nicht verdächtigt.

Gestern abend habe ich eine Erleuchtung und habe mir den Sphairon-Splittern angeschaut: Unter einer Abdeckung gab es Klemmanschlüsse sowie einen Schiebeschalter, mit dem man den Splitter von "BUS" auf "P-P" (vermutlich Point to Point) Betrieb umschalten konnte. Nachdem ich auf "P-P" umgeschaltte hatte, lief der Faxbetrieb einwandfrei!!!!!

Die Fritz!Box 7170 reagiert wohl sehr empfindlich auf den NTBA bzw. dessen Betriebsart. Besorgt Euch mal einen anderen bzw. guckt mal, ob man am NTBA etwas umschalten kann.

Hätte ich es nicht selber erlebt, würde ich es nicht glauben.

Grüße

Martin
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,913
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.