asterisk 1.2.4, domain-support sperrt clients aus

TCM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

erstmal grundlegend zum setup: ich habe eine domain example.com, darunter eine lokale domain lan.example.com. lokale clients melden sich mit dieser lokalen domain am asterisk an. im gesamten lan wird lan.example.com benutzt.

damit ich jetzt von aussen anrufe auf [email protected] annehmen kann, muss ich im asterisk domain-support anschalten. dabei trage ich nur example.com ein.

domain=example.com,example.com_in

daraufhin koennen sich aber lokale clients nicht mehr anmelden:

Mar 13 13:56:58 NOTICE[1124]: chan_sip.c:10851 handle_request_register: Registration from '<sip:[email protected]>' failed for '192.168.1.252' - Not a local SIP domain

ok, denk ich mir, trage ich lan.example.com noch als domain ein. ohne einen context wird die domain gar nicht angenommen:

Mar 13 13:37:49 WARNING[1124] chan_sip.c: Empty context specified at line 47 for domain 'lan.example.com'

wieder mal schoenes beispiel fuer asterisks absolut grauenhafte dokumentation. anyway, ich trage als context "default" ein, weil ich bestimmte clients spaeter sowieso in verschiedene contexte schieben will.

allerdings funktioniert das dann nicht. die clients scheinen dann alle im context default zu landen, egal ob sie in ihrer definition noch ein context= stehen haben.

also wie kann man dem asterisk beibringen, dass lokale clients sich in verschiedenen contexts anmelden koennen und man trotzdem domain-support hat?

thx

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal in der sip.conf für die clients

domain=example.com

eingetragen?

domain= kennt er gar nicht. falls du fromdomain= meinst, das hilft auch nicht.

wie gesagt, das kennt er gar nicht lt. beispiel-sip.conf bzw es macht keinen unterschied.

Halo TCM,

Ich denke der "domain support" in Asterisk zielt darauf ab, dass von extern eingehende Calls in verschiedene Contexte geleitet werden können, abhängig von der domain.

Wenn Du Clients die Möglichkeit geben willst sich unter verschiedenen Domain Namen am Asterisk zu registrieren, so kannst Du das mittels DNS SRV Eintrag in der domain lösen, wobei _sip._udp der subdomain dann auf die Hauptdomain aufgelöst wird und/oder umgekehrt. Voraussetzung: Die Clients müssen SRV Lookups durchführen.

Mein Asterisk läuft allerdings auf einem dedicated Server, vielleicht paßt das Ganze nicht für Asterisk hinter einem Router...

Gruß,
Tin

Zuletzt bearbeitet:
TinTin schrieb:
Halo TCM,

Ich denke der "domain support" in Asterisk zielt darauf ab, dass von extern eingehende Calls in verschiedene Contexte geleitet werden können, abhängig von der domain.
genau das will ich ja.

Wenn Du Clients die Möglichkeit geben willst sich unter verschiedenen Domain Namen am Asterisk zu registrieren, so kannst Du das mittels DNS SRV Eintrag in der domain lösen, wobei _sip._udp der subdomain dann auf die Hauptdomain aufgelöst wird und/oder umgekehrt. Voraussetzung: Die Clients müssen SRV Lookups durchführen.
die clients sollen sich nur an lan.example.com anmelden. der srv-record dafuer existiert auch.

Mein Asterisk läuft allerdings auf einem dedicated Server, vielleicht paßt das Ganze nicht für Asterisk hinter einem Router...
netzwerktechnisch ist mein asterisk direkt am netz, auch wenn er hinter einem router haengt.

Das Problem kann sein, dass die internen Clients sich eben mit internen IPs an der öffentlichen Adresse (lan.example.com) anmelden wollen, das müßten sie wohl an der internen IP des * tun. Nur eine Vermutung.

Ich kann das ja leider nicht nachspielen hier, weil mein Asterisk im Internet läuft und es bei mir genau so läuft, wie Du es anscheinend auch haben willst. Ich habe diese Probs nicht.

Hast Du übrigens autodomain=yes in der sip.conf unter [general] gesetzt ? Das wäre noch einen Versuch wert. Und dann würde ich versuchen die internen Clients an 192.168.1.0, sofern das die interne * IP ist, zu registrieren.

Gruß,
Tin

Zuletzt bearbeitet:
TinTin schrieb:
Das Problem kann sein, dass die internen Clients sich eben mit internen IPs an der öffentlichen Adresse (lan.example.com) anmelden wollen, das müßten sie wohl an der internen IP des * tun. Nur eine Vermutung.

Ich kann das ja leider nicht nachspielen hier, weil mein Asterisk im Internet läuft und es bei mir genau so läuft, wie Du es anscheinend auch haben willst. Ich habe diese Probs nicht.

Hast Du übrigens autodomain=yes in der sip.conf unter [general] gesetzt ? Das wäre noch einen Versuch wert. Und dann würde ich versuchen die internen Clients an 192.168.1.0, sofern das die interne * IP ist, zu registrieren.

Gruß,
Tin
lan.example.com zeigt aber auf die interne adresse und ist von aussen gar nicht aufloesbar.

koenntest du mir (notfalls per pm) mal deine relevanten configs schicken?

ich habe das jetzt so "geloest", dass ich die lokale domain lan.example.com in einen eigenen context "domainhack" schicke. jeder client kriegt in seiner definition ein setvar=XXXCONTEXT=... mit. im context domainhack gibt es dann nur eine extension, die prueft, ob diese variable gesetzt ist und ggf. zu ${XXXCONTEXT},${EXTEN},1 springt.

ziemlich uebel, aber funktioniert halbwegs. *wuerg*

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish