Testreihe: Gesprächsabbrüche mit Beta-FW xx.04.03-3306

Moonbase

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
WALKLIFE schlug vor, wir sollten eine TESTREIHE zum Thema "Gesprächsabbruch nach 30 Minuten" mit der neuen Beta-Firmware machen.

Man könnte sich einfach anrufen und das Telefon "danebenlegen" und nach 30 Minuten wieder nachschauen.

Jeder, der mitmachen mag, möge bitte
  • eine 7170 mit FW 29.04.03-3306
  • eine 7050 mit FW 14.04.03-3306
  • einen SIP-Account bei einem Provider (bitte angeben)
  • evtl. eine Email-Adresse zum Austausch der Telefon-Numemrn untereinander (bitte hier nicht angeben)
haben.

Mein Vorschlag wäre: Ihr schickt mir Eure Test-Telefon-Nummer an "moonbase (bei) quantentunnel.de" und ich werde ALLEN, die mitmachen wollen und sich dort melden, die eingehenden Nummern ALLER ANDEREN mailen.

Wäre das für Euch okay?

Durchzuführende Tests:
  • 7050 -> 7170, gleicher Provider
  • 7170 -> 7050, gleicher Provider
  • 7050 -> 7050, gleicher Provider
  • 7170 -> 7170, gleicher Provider
  • das ganze mit verschiedenem Provider
  • ein- und ausgehenden Test je Provider und Boxtyp, um festzustellen, ob es nur bei ankommenden, nur bei abgehenden oder bei allen Rufen passiert.

Dann würde ich wünschen, dass jeder sein Testergebnis hier rein schreibt und irgendwer sich "opfert", eine aussagekräftige Übersichts-Liste daraus zu erstellen.

Sonstige Vorschläge zur Durchführung (wg. Telefon-Nummern usw.)?


-Da es ein eindeutig reproduzierbares Verhalten ist, habe ich AVM informiert und sie gebeten, auch hier einmal mitzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7050 <-> 7170, diverse Tests Moonbase/WALKLiFE

So, den Anfang machen Moonbase -> WALKLIFE:

1. Test:
7050 -> 7170
sipgate.de -> sipgate.de über SIP URI (nicht FN-Nummer)

Ergebnis: Abbruch nach 30 Minuten!

2. Test:
7050 -> 7170
1und1.de -> sipgate.de über SIP URI

Ergebnis: Abbruch nach 30 Minuten!

3. Test:
7050 -> 7170
1und1.de -> DUS.net über SIP URI

Ergebnis: Kein Abbruch (43 Minuten telefoniert)!

4. Test:
7170 -> 7050
sipgate.de -> fwd.pulver.com über SIP URI

Ergebnis: Abbruch nach 30 Minuten!

5. Test:
7170 -> 7050
DUS.net -> sipgate.de über SIP URI

Ergebnis: Abbruch nach 30 Minuten!


-Wir vermuten langsam einen Zusammenhang zwischen sipgate.de/1und1.de und FW der 7170... (evtl. auch bei 7050)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte wie im anderen thread erwähnt zwei 15-min-abbrüche. konstellation war
7170<->Speedport W 500V bei nem reinen VoIP gespräch. wenn am anderen ende ein festnetzpartner hängt is bis jetz nix passiert.

beteilige mich gerne an testversuchen, hab wie gesagt ne 7170 mit der 3306er und ner t-online VoIP flat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaky und Sandra

Test 1:
7050 -> 7170
1und1.de -> 1und1.de über VOIP

Ergebnis: Abbruch nach 30 Minuten!

Test 2:
7170 -> 7050
1und1.de -> 1und1.de über VOIP

Ergebnis: Abbruch nach 30 Minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn schon nachvollziehen, ob es eventuell daran liegt, daß auf den Boxen (bzw. zumindest auf einer der jeweils beteiligten) irgendeine besondere Anwendung läuft oder zugreift (LCR-Update, Uhrzeit holen o.ä.)?
 
Naptr-ttl?

Wer etwas dazu sagen kann - bitte:

KANN es sein, dass aus irgendwelchen Gründen hier die im NAPTR für die Domain angegebene TTL eine Rolle spielt?!

Typischerweise ist wohl bei den meisten Providern ein Refresh für 900 Sekunden (=15 Minuten) und ein Expire von 1800 Sekunden (=30 Minuten) vorgegeben!

Code:
<14>voipd[424]: call to sip:[email protected] established
<14>voipd[424]: sip:[email protected]: refresh in 900 seconds
<14>voipd[424]: sip:[email protected]: expire in 1800 seconds
 
Rudi99 schrieb:
Kann man denn schon nachvollziehen, ob es eventuell daran liegt, daß auf den Boxen (bzw. zumindest auf einer der jeweils beteiligten) irgendeine besondere Anwendung läuft oder zugreift (LCR-Update, Uhrzeit holen o.ä.)?

also meine box ist soweit nackt (nur beta-fw, sonst nichts)
 
kurze Anmerkung: "ins Wort fallen" ergab keine Probleme -- bei keinem der vielen Tests

(Test-Konstellationen siehe oben)
 
WALKLiFE schrieb:
kurze Anmerkung: "ins Wort fallen" ergab keine Probleme -- bei keinem der vielen Tests

Moin moin,

dann habt ihr das noch nicht mit meinem Vater getestet ;-)


SCNR
Dirk
 
You've got Mail :)

Die "Freiwilligen", die sich netterweise bei mir per Email gemeldet haben, haben Post!
 
Rudi99 schrieb:
Kann man denn schon nachvollziehen, ob es eventuell daran liegt, daß auf den Boxen (bzw. zumindest auf einer der jeweils beteiligten) irgendeine besondere Anwendung läuft oder zugreift (LCR-Update, Uhrzeit holen o.ä.)?

Das Ergebnis ist eindeutig der gleiche, egal ob die Box "nackt" und werks-resettet oder "einigermassen bestückt" (syslogd, SMS-Mailer, LCR 1.44.15, WDS-Master) ist. Habe jetzt auch (bewusst) mal auf einer solchen Box getestet, alle "Effekte" haben während der Telefonate zugeschlagen, OHNE negative Auswirkungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonbase schrieb:
Die "Freiwilligen", die sich netterweise bei mir per Email gemeldet haben, haben Post!
Glaub ich nicht. (Ich hab keine)
 
Du hast Dich ja auch nicht bei mir per Email gemeldet ;-)
Hast ne PN.
 
kleinc und skydiver1709

Test 1:
7050 -> 7050
1und1.de -> 1und1.de über VOIP

Abbruch auf die Sekunde genau nach 30 Minuten. Nachricht im ISDN Telefon: Teilnehmer hat aufgelegt.
Keine Einträge im Log der Box.

Ausgabe auf der Konsole:
Code:
Mar 17 21:54:50 voipd[422]: >>>UDP Request: BYE sip:[email protected];uniq=3562C90270A1AF96AF7F69FE9DF8B
Mar 17 21:54:50 voipd[422]: <<<UDP Request: UPDATE sip:[email protected];uniq=3738814F5E84E114592E2092FAA08

Mar 17 21:54:50 voipd[422]: >>>UDP Status: 200 OK
Mar 17 21:54:50 voipd[422]: <<<UDP Status: 200 OK

Mar 17 21:54:50 voipd[422]: call to sip:[email protected] terminated (200)
Sieht wirklich aus wie ganz normal aufgelegt.

----------

Test 2:
7050 -> 7050
1und1.de -> 1und1User@Dyndns-Account (direkt SIP-URI)

Das gleiche wie oben.

----------

Ich nehme an, sipgate brauchen wir gar nicht erst zu testen, das wird (den obigen Tests nach zu urteilen) gleich ausgehen. Der Boxtyp scheint auch keine Rolle zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würd mich auch mit am Test beteiligen.
hab die 7050 und 1&1 oder freenet zur Auswahl

MFg

kaynolimit
 
ein 7170->7170-Test wäre nun noch schön

Hat niemand mit 'ner 7170 mal ein halbe Std. Zeit?
 
ich habe eine 7170
Voip bei VoipStunt

habe Moonbase eine Mail geschickt
 
@kaynolimit:

habe noch keine Email? Freenet wäre vielleicht auch noch nett zu wissen, obwohl ich nach den Ergebnissen oben einen generellen Fehler vermute.

@McTooth:
Vorname (wenn magst), Test-Tel.-Nr. (SIP URI!), Boxtyp, Box-FW fehlen noch in Deiner Mail... Bitte kurz nochmal mailen, dann geht's los!
 
@McTooth:
Wenn Du keinen Testpartner mehr findest, kannst Du mich noch ca. bis 1.00 Uhr anrufen (nimm die fwd.pulver.com-Nummer). Du solltest dann als abgehenden VoIP-Provider VoipStund/-buster/-discount (was war es?) nehmen.
 
McTooth -> Moonbase

1. Test:
7170 -> 7050
voipstunt.com -> fwd.pulver.com (über SIP)

Ergebnis: Abbruch nach 30 Minuten!

2. Test:
7170 -> 7050
1und1.de -> fwd.pulver.com (über SIP)

Ergebnis: Abbruch nach 30 Minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.