"Doppelanmeldung" am Server möglich? (Fritzbox & 1&1 Softphone)

Sebbez

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihrs!

Ich habe meine 1&1 VoIP Nummer an der Fritzbox 7050 eingerichtet und ein Siemens Gigaset Tele an die Box gehangen.
Dies funktioniert bis jetzt wunderbar, aber ich würde meine Telefonnummer auch gerne "mitnehmen", da ich mir ja nun ein Laptop zugelegt habe und bei Freunden, bei denen ich bin, auch immer WLAN vorhanden ist.

Somit wäre es ja schön, wenn ich mir das 1&1 Softphone auf dem Laptop installiere und schön per Blauzahn-Stick und Blauzahn-Headset telefonieren kann.
Das funktioniert ja auch schon gut, aber nun stellt sich die Frage, was ich mit der Nummer an der Fritzbox mache.
Ich kann ja schlecht jedes mal, wenn ich aus dem Haus gehe in die Settings meiner FB gehen und da dann manuell die Nummer abmelden um dann mit dem Laptop rauszugehen und dann die Nummer manuell wieder anzumelden, wenn ich wieder heimkomme. ... Wenn man ein paar mal am Tag das Haus verlässt wird das ganz schön nervig, zumal es auch umständlich ist.

Nun die Frage:
Kann ich an der Fritzbox UND auf dem Laptop (also mit dem 1&1 Softphone) GLEICHZEITIG mit der selben Nummer angemeldet sein, sodass also im Endeffekt Fritzbox (respektive das daran angeschlossene Telefon) UND das 1&1 Softphone auf meinem auf meinem Laptop klingeln?
Oder kann ich immer nur mit einer "Instanz" am Server angemeldet sein?
Wäre ja auch der schöne Nebeneffekt, dass ich mit dem Laptop abnehmen kann, wenn ich gerade draussen sitze und nicht reingehen will ans Telefon, obwohl es auch klingelt!

Extra eine 2. Nummer für das Laptop einrichten mag ich nicht, wobei es zudem auch noch umständlich wäre.
 
Hi Sebbez,
ja, Du kannst Fritz!Box UND Laptop gleichzeitig von verschiedenen Orten am VoIP-Server von 1&1 anmelden. Anrufe werden dann auf beiden Endgeräten signalisiert - derjenige, der zuerst dran geht, "gewinnt" das Telefongespräch.
 
DAS nenne ich mal eine schnelle und brauchbare Antwort! ;)
Danke Danke!
 
Netzwerk für Anmeldung eingehend nicht geeignet

Also ich bekomme schon Schwierigkeiten, wenn sich meine Tochter an PC #2 und ich an PC#1 am Router gleichzeitig an Softphone anmelden möchten, obwohl wir das Portforwarding strikt getrennt für beide PCs im Router so eingerichtet haben:

SIP Softphone PC1: Protokoll 17=UDP : 5070-5074
SIP Softphone PC2: Protokoll 17=UDP : 5075-5079
RTI 1&1 SoftphonePC1:protokoll 17=UDP : 30000-30009
RTI 1&1 SoftphonePC2:protokoll 17=UDP : 30010-30019

Oft erhalte ich die Meldung: "Netzwerk für Anmeldung eingehend nicht geeignet" oder so ähnlich.

Was mach ich denn da wohl falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Softphone meldet sich auch nicht an, wenn ich für das Laptop NUR die DMZ angebe.
Ich muss dann extra noch die vom Softphone selber vorgeschlagene Portrange freigeben und dann klappt das Spass!

Ne reine DMZ, wo ALLE Ports frei sind, scheint er nicht zu mögen.
Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei, nur das Softphone möchte nochmal die Ports freihaben ... seltsam, seltsam das ...
 
Parallel Call

Hallo Sebbez,

hast Du denn schon mehrere VoIP-Nummern bei 1&1 beantragt (max. 4)?

Mein Vorschlag:

- In die FBF die erste VoIP-Nummer für das Telefon.

- Beim softphone die 2. VoIP-Nummer rein.

- Dann im Control-Center für die 1. Nummer den Parallel Call einrichten (die hast Du ja bekannt gemacht bei den Anrufern): Wenn jemand auf der der 1. VoIP-Nummer anruft, dann klingelt es an der FBF und am softphone, wenn es mit dem Lappi angemeldet bist: Entweder an der FBF oder am softphone abheben, beim andern hört das klingeln dann auf.

Ausprobiert: Das softphone klappt wohl nicht mit NAT ohne FBF?

Gruß,

Andreas
 
Ich hab dazu mal ne Frage, ich hab eigentlich auch die Phone Flatrate, aber bei mir steht ein stern von wegen kostenpflichtig...
"Verbindungen ins deutsche Festnetz, zu Mobilfunknummern und ins Ausland sind kostenpflichtig. Details entnehmen Sie bitte der Gesamtpreisliste ."
Kostet das nu was oder nich?
 
Hallo,

wenn du auf die Anzeige im Phone anspielst: Die zeigt nur die Gespräche als kostenlos an, die für alle kostenlos sind, also die innerhalb des UI Netzwerkes. Auf irgendwelche Flatrates, die du abgeschlossen hast, nimmt die Anzeige keine Rücksicht. Es hängt also von deinem Vertrag ab, ob und wieviel die als "kostenpflichtig" angezeigten Telefonate wirklich (was) kosten.

Viele Grüße

Frank
 
sorry, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Ghostwalker sagt, es geht - kein problem und Daywalker797 schlägt anstatt dessen den parallelruf vor? wieso? gehts nun doch nicht? oder....?


und was ist eigentlich mit den nummern die nicht von 1 & 1 kommen, sondern dort registriert hat???

den z.b. bei dus.net, kann ich nicht an zwei verschiedenen orten mit der gleichen nummer angemeldet sein.
was passiert nun wenn ich meine nr. bei dus.net registriere, bei 1 & 1 auch angemeldet bin oder sogar bei 1&1 noch ein zweites mal? also ingesamt dann schon drei mal...?


danke!
 
Hallo,

@nix_verstehen: Du kannst bei 1&1 eine Nummer zwei mal gleichzeitig online gehen lassen, kein Problem. Mache ich gern mal mit meinem N95 und in meiner Fritzox.

und was ist eigentlich mit den nummern die nicht von 1 & 1 kommen, sondern dort registriert hat???
Wenn du das mit einer Nummer machst, die du nur bei 1&1 registriert hast, ist die Gefahr aber groß, dass du nicht erreicht wirst. Anrufe, die nicht von einem anderen UI VoIP Anschluss kommen, landen nämlich auf der ursprünglichen Rufnummer - also z.B. auf dem Festnetz.

Viele Grüße

Frank
 
äh??? wieso soll ich dann gar nicht mehr erreichbar sein (bei der registrierten nr.)?

dann sollten doch auch beide anschlüsse klingeln. + zusätzlich der anschluss wo die nr. her stammt, oder?
das ja gerade meine frage, ob sich die registrierte nr. auch so verhält wie die 1&1 nr. und man diese doppelt anmelden kann. bzw. in dem fall sogar 3 mal. 2 mal bei 1&1 einmal wie bei mir z.b. bei dus.net (ist nämlich keine normale festnetznr. mehr).




ich hab das zu hause bis jetzt so geregelt die dus.net nummer an der FB eingerichtete (so kommen alle "normalen" anrufe dort an)
dann zusätlche die gleiche nummer die auch bei 1&1 registriert ist auch noch mal in der FB angemeldet. allerdings mit den 1&1 daten. (so kommen die anrufe die über 1&1 kommen auch in der FB an)
und so kann ich mit der registrierten nr. auch über die flat raustelefonieren.
klaptt auch soweit so gut.

nun will ich die die gleiche Konstruktion genauso noch mal an einem anderen ort ort mit einer anderen FB machen. (außer das man bei dus. net nicht doppelt anmelden kann und mit dem parallelruf arbeiten muss)
die frage ist nur ob man diese eine nummer dann sozusagen 3 mal registrieren kann (wie beschrieben)


danke!
 
Hallo,

dann sollten doch auch beide anschlüsse klingeln. + zusätzlich der anschluss wo die nr. her stammt, oder?
Nein, es klingelt nur der Anschluss, wo die Nummer her stammt. Keine der beiden VoIP Anmeldungen. Die Klingeln nur, wenn der Anruf von einem anderen UI Teilnehmer kommt, dafür klingelt dann der ursprüngliche Anschluss nicht.

das ja gerade meine frage, ob sich die registrierte nr. auch so verhält wie die 1&1 nr. und man diese doppelt anmelden kann. bzw. in dem fall sogar 3 mal. 2 mal bei 1&1 einmal wie bei mir z.b. bei dus.net
- Man kann sie doppelt anmelden
- Sie verhält sich nicht so, wie eine reine VoIP Nummer

die frage ist nur ob man diese eine nummer dann sozusagen 3 mal registrieren kann (wie beschrieben)
Klar kannst du sie 3 mal registrieren. Kein Problem. Aber: Wenn du vom Festnetz oder vom Handy auf die Nummer anrufst, dann klingelt nur die dus.net Anmeldung. Die anderen beiden bleiben ruhig. An deinem ersten Standort bemerkst du das nicht, weil da ja beide registriert sind. Am zweiten Standort wird das aber nix werden.

Viele Grüße

Frank
 
okay danke das wollte ich wissen. sie verhalten sich also gleich wie die 1&1-nr. und mehrfachanmeldungen sind auch mit der (nur) registrierten nummer möglich.



p.s. ich werd natürlich auch am zweiten anschluss beide nummern registrieren. so das normale anrufen und VOIP-anrufe angezeigt werden. wie gesagt muss ich da nur bei dus.net über ein paralcall einen unteraccount ansteuern. (da dus.net keine mehrfachanmeldungen erlaubt).
so wäre dann die registrierte nummer bei 1&1 doppelt angemeldet und die dus.net-nr an standort A (also insgesamt 3 mal) und mit paralelcall über einen unteraccount an standort B
so sollten sich dann standort A genauso verhalten wie standort B. wenn ich jetzt nicht noch ein denkfehler drin habe.

wäre ja echt ein super ding... dann hätte ich an beiden standorten voip-flatrate und wäre egal wo (wie) per parallelcall erreichbar.
 
Hallo,

so sollten sich dann standort A genauso verhalten wie standort B. wenn ich jetzt nicht noch ein denkfehler drin habe.
Meines Erachtens müsste das so funktionieren (entgegen deinem Nick verstehst du also schon was. ;))

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.