[Frage] Änderung PATH Variable für user root

edgecrusher

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich mal eine Frage. PATH wird ja in rc.S gesetzt und steht damit global zur Verfügung. Ich habe für den User Root das Homeverzeichnis /root erstellt, in der passwd wird auch auf dieses verweist. Wenn ich eine login Shell via Telnet öffne, bekomme ich folgenes PATH Env angezeigt

Code:
ermittle die aktuelle TTY
 tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# echo $PATH
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
# pwd
/

Wenn ich das ganze für den user Root mache, mit dem ich mich via SSH auf die Box einlogge, sieht das ganze so aus

Code:
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/1"
weitere telnet Verbindung aufgebaut
# echo $PATH
/usr/bin:/bin
# pwd
/root
#

Ich hab jetzt ein wenig gegoogelt und soweit rausbekommen, das PATH normalerweise global für alle User, außer root, in /etc/profile gesetzt wird und das User root da etwas spezieller ist. Im Ordner /root/ habe ich keine Datei namens /bashrc oder /.bash_profile. Ich hab auch gelesen man soll keine .profile in /root/ einbauen.

Wie kann ich die PATH Variable alleinig für den user root ändern? Welche Datei(en) muss ich in /root/ anlegen, damit das ausgeführt wird?

Danke im voraus

Gruß
edge

Ich hab jetzt ein wenig gegoogelt und soweit rausbekommen, das PATH normalerweise global für alle User, außer root, in /etc/profile gesetzt wird und das User root da etwas spezieller ist.
Auch für root gilt bei telnet & Co. die "/etc/profile" und für root mit ssh gilt "ssh has a path setting of it's own. It has a fixed path where it adds the directory where ssh is". D. h. root ist betr. PATH, i. d. R. nicht spezieller als andere user.

Danke für die beiden Antworten. Auch unabhängig von Ralfs Bestätigtung

Und warum sollte man für root kein .profile anelegen?

hab ich .profile angelegt und PATH angelegt und es funktioniert

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy