Änderungen der Deutschland-Flat Konditionen

Becko

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2005
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ist diese Änderung der Deutschland Flat nur für den TT-User "Skuti" in Kraft getreten (bzw. notwendig gewesen) oder gilt sie nun grundsätzlich? Auf der Sipsnip-Homepage kann ich nämlich den Hinweis mit den "nur 500 Min." für den Callback nicht finden.
Danke!

Hier nachzulesen
 
Hi Becko,
diese Aenderung gilt sowohl fuer alle Altkunden als auch die Neukunden und steht wie immer im Kleingedruckten auf der Hauptseite, wenn man auf "Alle Vorteile" klickt; die AGB wurden auch entsprechend modifiziert.
Leider wurde diese Aenderung wg. erheblichen Missbrauchs der Flat notwendig.
 
markbeu schrieb:
Leider wurde diese Aenderung wg. erheblichen Missbrauchs der Flat notwendig.

Ist ja sehr anmaßend von einem Mißbrauch zu reden! Der jeweilige Kunde hat sicherlich nur wie gewohnt, oder auch vielleicht ein bißchen mehr, den Tarif genutzt haben und SipSnip hat sich verkalkuliert.

Wie kann man denn so etwas mißbrauchen? Das würde doch nur funktionieren, wenn jeder der Mißbrauch betreiben würde, mehrere CLI für den Callback hinterlegt und allen seinen Bekannten die Daten weitergibt. Wäre in diesem Fall nicht die Limitierung auf nur eine Rückrufnummer ausreichend gewesen?

mankmill
 
markbeu schrieb:
Leider wurde diese Aenderung wg. erheblichen Missbrauchs der Flat notwendig.
Wie kann man eine Telefon-Flatrate missbrauchen (abgesehen von gewerblicher Nutzung/gewerblichen Kunden)?! :roll:
 
VoipBasti schrieb:
markbeu schrieb:
Leider wurde diese Aenderung wg. erheblichen Missbrauchs der Flat notwendig.
Wie kann man eine Telefon-Flatrate missbrauchen

Diese Frage stellt sich tatsächlich ;). Allerdings ging SipSnip wohl nicht von einem so großem Anteil CallBack-Gespräche aus. Bei CallBack verdoppeln sich ja faktisch die Kosten für SipSnip.

Was mich allerdings interessieren würde, gelten die 500 Minuten für CallBack für *beide* Lags (sind dann also effektiv nur 250 Minuten), oder sind es *echte* 500 Minuten CallBack?

Nachtrag:
In den AGB kann ich die Änderung auf 500 Minuten Callback/Mailbox-Weiterleitung derzeit nicht finden, aber etwas anderes (was allerdings immer schon drin war):

8.5 Sipsnip behält sich ferner das Recht auf eine einseitige Kündigung der Flatrate vor, sollte ein übermäßiges Gesprächsaufkommen seitens des Kunden vorliegen. Als übermäßig wird ein Gesprächsaufkommen angenommen, welches um 100% über dem Durchschnitt aller sipsnip Teilnehmer liegt.

Auch da wäre es natürlich interessant, einen festen Wert zu erfahren, nämlich wie hoch das Gesprächsaufkommen der SipSnip-Teilnehmer denn so ist, im Durchschnitt. Wobei man natürlich nur die zählen dürfte, die einen Flat-Tarif gebucht haben, denn alles andere wäre Humbug und Schönrechnerei seitens SipSnip.

Noch ein Nachtrag ;):
Jetzt habe ich das mit den 500 Minuten gefunden - schön klein und Hellgrau auf Weiss:
6) Ausgenommen Sonderrufnummern und Mobilfunk-Rufnummern. Ausserdem ausgenommen sind die Funktionen sipsnip Callback und Rufumleitung. Zur Nutzung dieser Funktionen erhalten Sie zusätzlich jeden Monat 500 Freiminuten in das deutsche Festnetz.

SipSnip sollte das schon *deutlich* sichtbar ausweisen, denn es ist eine ernstzunehmende Einschränkung der Flat-Funktionalität. Diese kleine Schriftgröße, bei der man fast eine Lupe braucht und die Farbgebung tragen nicht gerade zu einem seriösen Auftreten bei. Das sollte *dringend* nachgebessert werden, sonst bekommt man nämlich den Eindruck SipSnip hätte etwas zu verbergen.
 
Überlegung

Von Mißbrauch zu reden, ist hier wohl völlig fehl am Platz. Jede Nutzung der Callback-Funktion bewegt sich im Rahmen des von sipsnip angebotenen Tarifes und der verfügbaren Funktionen.

Außerdem verbietet sich eine Weitergabe von Callback-Nummern von selbst - Werden z.B. gerade zwei Leitungen durch ein Callback-Gespräch eines außerhäusigen Verwandten belegt und man möchte selber telefonieren, so kostet jedes weitere Leitung 1,7 Cent pro Minute. Und werden zwei Callback-Gespräche geführt (4 Leitungen), weil man zwei CB-Nummern weitergegeben hat, entstehen Kosten für zwei Leitungen, usw. ... . Wer also CB-Nummern weitergibt, bleibt selber auf den Kosten sitzen - und das trotz Flatrate.

Gerade die Callback-Funktion ist eine der Funktionen, die sipsnip u.a. interessant macht. Wie unterscheidet sich sipsnip sonst von anderen Flatrates? Durch den hohen Preis? Flatrate für 17,50 Euro - während es bei GMX und 1&1 VOIP-Flatrates für 9,90 Euro und Gespräche ab 1 Cent pro Minute gibt!!!

Wenn sipsnip den Usern Mißbrauch unterstellt und den Funktionsumfang kürzt, anstatt "Mißbrauch" durch technische Maßnahmen zu verhindern sollte man vielleicht doch über einen Wechsel nachdenken.
 
Nur die Callback-Funktion hebt sipsnip von anderen Anbietern ab. Die Nutzung der vertragsgemäßen Funktionen als Missbrauch zu bezeichnen ist ziemlich dreist. Offensichtlich hat die Firma sich einfach nur verkalkuliert.
Die weitere Verwendung des Begriffes "Flatrate" sollte sich sipsnip nun gut überlegen, könnte man diesen doch als irreführend bezeichnen.
 
Merlin schrieb:
Noch ein Nachtrag ;):
Jetzt habe ich das mit den 500 Minuten gefunden - schön klein und Hellgrau auf Weiss...


SipSnip sollte das schon *deutlich* sichtbar ausweisen ...

Es wurde heute zweimal die Seite von Sipsnip geändert! Als ich sie mir vorhin angeschaut hatte, war es deutlich unter der Rubrik sipsnip Flat mit den 500 Minuten zu lesen. Jetzt ist es wieder rausgenommen worden und nur noch mit ganz kleiner Fußnote zu lesen.

Gruß
mankmill
 
So sehe ich das auch!
Eine Flatrate ist eine Flatrate!
Das bedeutet, der Nutzer kann so viel und so lange telefonieren, wie er möchte.
Wenn sipsnip sich verkalkuliert hat, dann haben sie halt Pech gehabt.

Und da dieser Passus ja augenscheinlich auch nicht in den AGB´s verankert ist, ist die Vorgehensweise von sipsnip mehr als fraglich.

Dann sollen sie eben keine Flatrate verkaufen, sondern das ganze einfach auf ein festes Minutenkontingent beschränken.

Wem nützt eine Flat, die er nicht nutzen kann und dafür auch noch verhältnismäßig viel abdrücken muss?
 
Mal eine ganz naive Frage: Diese Änderung ist doch eine Leistungsänderung, sprich Vertragsänderung. Ist darüber jeder Kunde informiert worden?

Ich habe auch erhebliche ZWeifel, ob dieses hellgrau auf weiß einer rechtlichen Prüfung nach §§ 305 ff BGB stand hält. Auf meinem Samsung M40 Laptop (und der hat ganz sicher kein Billigdisplay) ist dasfaktisch nicht lesbar.


Von Missbracuh zu sprechen erscheint mir auch eher zweifelhaft: Laut sipsnip sind mit der Flatrate 2 gleichzeitige Gespräche zulässig. Wenn also jemand seine Zugangsdaten weitergegeben hat dann wird man das doch recht schnell feststellen können, nämlich dann, wenn mehr als 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden/wurden - das wäre dann Missbrauch. Wenn aber ein Kunde allein etwas mehr telefoniert als kalkuliert, dann ist das kein Missbrauch sondern eine Fehlkalkulation seitens sipsnip. Durch die Änderung ist die sipsnip-Flatrate uninteressant geworden, denn so sind andere Anbieter deutlich billiger (GMX) oder aber man greift gleich zu BASE, da muss man sich keine Gedanken machen, da ist Flat noch eine Flat.
 
Ich finde den Callback Service eine gute Idee und welcher anderer VOIP Anbieter außer Sipsnip und Purtel bietet das an? Und wer jetzt vergleicht der bemerkt. dass er mit dem Flatrateangebot von Sipsnip sehr gut weg kommt!

Außerdem wem die 500 Freiminuten nicht reichen, der baut sich halt nen Asterisk Server der diese Funktion übernimmt. Dieses ist erlaubt (Asterisk ist ein Sipgerät):
Für die Nutzung des Tarifes sipsnip Flat mit SIP Endgeräten ergibt sich keine Änderung. Es besteht selbstverständlich wie bisher die Möglichkeit 2 Gespräche gleichzeitig für 0 Ct/min von Ihrem sipsnip Telefon in das deutsche Festnetz zu führen.
Ich denke mal gegen diese Lösung hat auch SipSnip nichts.

Edit: Natürlich ist es nicht fair, dass jetzt auf einmal der Callbak Service aus der Flat rausgenommen wird. Aber bis jetzt habe ich keien anderen Anbeiter gefunden, der das überhaupt mit in einem Flattarif mit drin hat.
 
Wenn die Kunden nicht informiert wurden, wurde der Vertrag auch nicht geändert. Die unleserliche sechs-Punkt-Schrift ändert daran gar nichts.
 
loost74 schrieb:
Mal eine ganz naive Frage: Diese Änderung ist doch eine Leistungsänderung, sprich Vertragsänderung. Ist darüber jeder Kunde informiert worden?

Ich nehme an, dass jeder Flat-Kunde die besagte Email erhalten hat (ich habe die Email erhalten und bin Flat-Kunde). Auch das Sonderkündigungsrecht wurde darin angesprochen, wobei dies bei 1 Monatiger Laufzeit ja fast egal ist. Bei einer Sonderkündigung müsste allerdings SipSnip einen Tagessatz von rd. 58ct zurückerstatten bis zum Monatsende.

Für mich rechnet sich die Flat zwar immer noch, aber ich bin trotzdem "not amused".

Im Prinzip kann man auf die nächste Einschränkung bereits warten, denn als nächstes wird die Garantie der zwei Gespräche gleichzeitig fallen und dann wird wohl die Flat keine mehr sein, sondern einem 2500 Minuten Paket weichen ...
 
Eben, jeder Kunde muss diesbezüglich informiert werden, der Kunde muss der Vertragsänderung zustimmen (Schweigen ist bekanntlich keine Willenserklärung), ansonsten (wenn der Kunde also nicht zustimmt) kann sipsnip allenfalls zum nächstmöglichen Termin kündigen. Alles andere ist Vertragsbruch durch sipsnip.
 
Wer die Flatrate für Callback gebucht hat ist in den Ar*** gekniffen...
500 Minuten im Monat entspricht lächerlichen 16,666 Minuten pro Tag...
Dafür eine Flatrate?! :blonk:
 
es bleibt ja noch der Plus1000 Tarif, solange sipsnip den nicht auch wegen "Missbrauch" für das Callback sperrt. Übrigens, wenn ich mir einen Asterisk-Server einrichte brauche ich sipsnip gar nicht mehr. Ich nutze es gerade weil ich dann keinen Server brauche.
 
Maennerz,
bei all Eurer Hysterie solltet ihr natuerlich nicht vergessen, dass die Flatrate als solche nach wie vor laeuft und so wie vereinbart fortgefuehrt wird.
Callback stellt ein Zusatzangebot dar, was so meines Wissens kein weiterer VoIP-Provider anbietet; wenn da nun diese kleine Einschraenkung gilt, stellt das fuer mich bei meinem staendigen Telefonieren selbst auch vom Handy absolut keine Beeintraechtigung dar. 500 min sind knapp 10h, die ich vom Handy aus ZUSAETZLICH(!) zur Flat telen kann, also, so what?

Beim Vergleich mit GMX solltet ihr nicht vergessen, dass man da ein Jahresvertrag abschliessen muss, bei Sipsnip kann man jederzeit problemlos wieder kuendigen!
Es ist leider wie ueberall in Deutschland, einige wenige Schmarotzer machen ein super Angebot fuer alle zunichte, nur weil sie nicht Mass halten koennen oder wollen.
Und natuerlich koennt ihr Euch sicher sein, dass alle Flatrate-User auf die Aenderung hingewiesen worden sind und ebenso natuerlich auf Ihr SoKue! Das ist doch wohl klar.
Sicher gebe ich uebrigens Kossy Recht, dass man derzeit mit Base besser wegkommt, wenn man denn soviel telefoniert, dass mindestens 25¤ im Monat gerechtfertigt sind. Eine mobile Flat ist derzeit wirklich das absolute Non Plus Ultra, allerdings darf man hierbei wiederum nicht vergessen, dass man nicht guenstig unter einer Festnetznummer bzw. SipUri erreichbar ist. Man kann aber natuerlich entsprechende Vorgehensweisen im Voraus planen; also Anrufer laesst einmal klingeln, und Base-Nutzer ruft angezeigte CLI zurueck. Das ist schon alles machbar.
 
markbeu schrieb:
Callback stellt ein Zusatzangebot dar, was so meines Wissens kein weiterer VoIP-Provider anbietet; wenn da nun diese kleine Einschraenkung gilt, stellt das fuer mich bei meinem staendigen Telefonieren selbst auch vom Handy absolut keine Beeintraechtigung dar. 500 min sind knapp 10h, die ich vom Handy aus ZUSAETZLICH(!) zur Flat telen kann

Natürlich ist CallBack ein "Zusatzangebot" - allerdings eben *das* Alleinstellungsmerkmal von SipSnip. Welches jetzt faktisch weggefallen ist. Außerdem sind es eben nicht 500 Minuten, sondern faktisch nur 250 (zwei Lags), die per CallBack genutzt werden können, was wiederum 4,16 Stunden sind.

Es sind halt nicht nur die Handynutzer, für die CallBack interessant ist, sondern auch Festnetznutzer ohne VoIP-Hardware oder eben, wie beworben, im Hotel, oder von fremden Festnetzanschlüssen.

Sicherlich kann ich persönlich auch mit der Einschränkung noch mit der Flat leben, für andere wird es allerdings uninteressant.

Schade, dass SipSnip nicht *vorher* besser kalkuliert hat und nach knapp zwei Monaten das Angebot so beschneiden muss.

Einen Vorteil hat das Ganze aber vielleicht - eventuell wird ja das Routing und die allgemeine Verfügbarkeit wieder besser, wenn "Dauer-CallBacker" SipSnip nicht mehr nutzen ... :roll:
 
markbeu schrieb:
Callback stellt ein Zusatzangebot dar

Es ist leider wie ueberall in Deutschland, einige wenige Schmarotzer machen ein super Angebot fuer alle zunichte, nur weil sie nicht Mass halten koennen oder wollen.

Und natuerlich koennt ihr Euch sicher sein, dass alle Flatrate-User auf die Aenderung hingewiesen worden sind und ebenso natuerlich auf Ihr SoKue! Das ist doch wohl klar.

Auch wenn ich nur ungern widerspreche, aber:

Ursprünglich war das kein Zusatzangebot sondern Teil der Vertragsleistung.

Mit dem Maß halten können: Was ist den das Maß bei sipsnip? Gerade weil beispielsweise die AGB so schwammig sind (Durchschnitt aller Kunden - ich hege da ernsthafte Zweifel, ob das einer gerichtlichen Kontrolle standhält, wenn man gar nicht weiß, wo der Durchschnitt aller Kunden liegt) ist es Kunde unmöglich, Maß zu halten.

Rechtlich erscheint es mir genau anders herum: Die Email von sipsnip ist ein Angebot zur Vertragsänderung (da der Leistungsumfang geändert werden soll). Nachdem Schweigen keine Willenserklärung ist,
http://www.intrecht.euv-frankfurt-o.de/WWW/Rechtsgesch.rtf
bleiben alle Kunden, die auf die Email nicht reagieren, bei ihrem alten Vertrag und den alten Bedingungen. sipsnip muss daher all diesen Kunden kündigen, will es die ursprünglichen Verträge beendigen.
 
markbeu schrieb:
einige wenige Schmarotzer machen ein super Angebot fuer alle zunichte, nur weil sie nicht Mass halten koennen oder wollen.
Oh, und ich dachte gerade für solche Leute wäre eine Flatrate erfunden worden... :roll:

Offenbar ist die Definition von "Flatrate" nicht ganz klar:
Der Begriff stammt aus dem Englischen, wo der Begriff Flat Fee ausdrückt, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung unabhängig von der Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis verfügbar ist.

Auch ein "Zusatzangebot" ist Bestandteil des Vertrags würde ich sagen. Ich denke, dass sich viele User gerade deswegen(!) für sipsnip entschieden haben. Es gibt ja schließlich deutlich günstigere Anbieter (mit anderen "Zusatzangeboten" wie z.b. 4 Ortsnetznummern).

Ich mag sipsnip und kann mich auch nicht über die Leistungen beschweren - im Gegenteil: sehr fortschrittlich!
Wenn man sich bei einem Angebot verkalkuliert sollte jedoch nicht von "Missbrauch durch Kunden" oder von "Schmarotzern" geredet werden.

Ich glaube kaum, dass "einige wenige Schmarotzer" ein komplettes Angebot kippen können... Mischkalkulation der Preise?!
Die einen nutzes es sehr wenig - die anderen übermäßig viel. So ist das eben....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.