Österreich: ENUM-Rufnummerngasse startet am 17. Mai

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hier ist die Pressemitteilung der Regulierungsbehörde:

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/P..._PresseInfoDatum_PInfo15042005TK?OpenDocument

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein totales Novum: Man braucht keinen VSP, der einem eine Nummer zu Verfügung stellt und diese dann über sein Gateway zum Kunden routet. Im Nummernbereich +43780 ist es sozusagen "Do it yourself". Man benötigt eine SIP-Erreichbarkeit (also nicht einmal einen Account bei einem VoIP-Provider, es genügt im Prinzip eine statische IP-Adresse oder DynDNS Domain) und holt sich dazu eine ENUM-Domain in besagtem Rufnummernbereich. Das wird zu Beginn in der Gegend von 20 Euro im Jahr kosten, denn in Österreich sind ENUM-Domains leider nicht gratis. Damit ist auch automatisch die Rufnummer zugeteilt.

Um das Routing kümmern sich dann die PSTN-Netzbetreiber. Zumindest einige von ihnen werden ein Gateway haben, und die anderen werden wohl über einen Betreiber routen, der eines hat.

Bleibt die Frage der Gesprächskosten. Eigentlich sollten sie - zumindest bei PSTN-Betreibern, die ein eigenes Gateway besitzen - sehr billig sein, so in der Gegend des Ortstarifs. Ich fürchte aber, dass aus Marketingüberlegungen viel verlangt werden wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.