.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Österreich PTA-ISDN <> Priority-ISDN

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von feuerkind, 5 Dez. 2005.

  1. feuerkind

    feuerkind Neuer User

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Wir hatten bis vor kurzen einen Priority ISDN Anschluss was mit meiner aktiven Fritzkarte problemlos funktioniert hat. Jetzt haben wir aus Kostengründen zur PTA gewechselt und ich habe folgendes Problem:

    Wenn ein Anruf von draussen über ISDN rein kommt kriegt Asterisk das mit. Wird eine Durchwahl angerufen dann kommt zb '27' beim Asterisk an.
    Bei der Priority Leitung kam bist jetzt immer die Kopfnummer und die Druchwahl an, also '503151027'

    Das kann ich in meinem Dialplan auch umstellen. Nur entsteht das Problem wenn jemand nur 5031510 ohne durchwahl wählt. Dann kam bis jetzt '5031510' and und wurde über exten => _X.,... als ungültige Durchwahl abgefangen. Jetzt kommt ber nur noch '' beim Asterisk an und nach etwa 3 Sekunden legt der Asterisk server auf.

    Lt. Serviceline der PTA kann man das nicht umstellen. Hat jemand eine gute Idee was ich beim Asterisk machen muss damit ich den Anruf auf eine bestimmte durchwahl kriege (zb Zentrale) wenn nur die Kopfnummer gewählt wird?

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    lG Markus
     
  2. ph0r

    ph0r Neuer User

    Registriert seit:
    1 Dez. 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dein Problem klingt ziemlich nach dem, was ich vor ein paar Tagen in dem Thread "Probleme mit PTP und österreichischem ISDN" angesprochen habe. Dort steht auch ein Patch, mit dem es sosolala funktioniert, die echte Lösung wird noch auf sich warten lassen ...

    Mit dem angesprochenen Patch landet alles, was nicht die komplette Nummer gleich mitschickt (Handy) in der 's' Priority und man muss dann z.b. WaitExten(3) machen. Damit hat aber wieder jeder Anrufer mindestens 3 sekunden delay ...
     
  3. feuerkind

    feuerkind Neuer User

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich hab es scheinbar gerade geschafft, bin aber noch mitten im testen. Ich hab in der capi.conf immidiate auf true gestellt und dadurch landet alles was nicht eine echte extension ist im _X. geht aber nur dann wenn der anrufer die ganze nummer auf einmal schickt. also etwa der gleiche erfolg. nur hab ich momentan kein "altes" telefon mit dem ich das testen kann