Über Router telefonieren

imvaxtr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich habe einen Kabelanschluss und einen Asus-Router auf dem ein OpenVPN-Server läuft.
Von unterwegs kann ich mit meinem Smartphone mich mit dem Router verbinden via der App OpenVPN-Connect und so sicher surfen.
Wenn die Verbindung steht, habe ich zudem Zugriff auf den Router oder z.B. auf die IP-Kamera in der Wohnung.

Nun frage ich mich, ob es auch möglich ist, über den Router auf ein Festnetztelefon zuzugreifen und ggf. unterwegs über dieses zu telefonieren.
Bräuchte ich dann soetwas wie ein "IP-Festnetztelefon", das an den Router gesteckt werden kann, damit man unterwegs es ansteuern kann?

Kabeldeutschland bietet z.B. ein Paket mit Festnetzflatrate. Wäre doch praktisch wenn ich unterwegs nur noch WLAN brauche und schon kann ich kostenlos telefonieren...?
Wie müsste mich das ganze realisieren?
Mein Vorhaben gleicht im Prinzip dem hier

Ich frage mich aber, ob diese Funktion der Fritzbox vorbehalten ist, oder klappt es auch mit jedem anderen Router?

Danke für eure Hilfe :)

Moins

Wenn du also im VPN Netz (LAN) bist, reicht ein Softphone für dein Smartfon.
CSipSimple

1. Registrare...
Screenshot_2014-11-19-21-54-44.png

2. ...erstmal einen aussuchen und aktivieren...
Screenshot_2014-11-19-21-55-15.png

3. ...und den Fritz!Box Anrufbeantworter abhören.
Screenshot_2014-11-19-21-55-56.png
(Die heimischen Registrare der Fritz!Box, so macht die Fritz!App Fon das auch)

Auch der native SIP Klient im Androiden sollte funktionieren.
Du nutzt dann das heimische Internet für einen ITSP SIP Account (Registrar) um darüber zu telefonieren.

Die Fritz!App Fon nutzt einen heimischen Registrar (über VPN), dem eine (Internet)telefonnummer zugewiesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Eine Kabeldeutschland Rufnummer dazu zu verwenden ohne FritzBox (die die Kabelrufnummern intern über den SIP-Registrar der FritzBox verfügbar macht) sondern nur mit Kabelmodem + WLAN-Router funktioniert nicht da Kabeldeutschland keine SIP-Zugangsdaten herausrückt die man dafür aber unbedingt benötigen würde.
    Es bietet sich also an (da du derzeit sowie noch keine Telefonflatrate bei Kabeldeutschland hast) einen anderen VoIP-Anbieter wie dus.net, Easybell, Sipgate oder Personal-VoIP zu verwenden (dabei möglichst einen VoIP-Anbieter wählen der auch IPv6 unterstützt, also derzeit um Sipgate lieber einen Bogen machen).
  2. Weder ein IP-Telefon noch eine FritzBox ist für deinen Plan überhaupt notwendig, dein Smartphone (mit SIP-Client) registriert sich einfach am SIP-Server des VoIP-Anbieters.
    Eine FritzBox könnte dagegen hilfreich sein wenn es sich um Rufnummern des Kabelanbieters handelt (s.h. Beitrag von koyaanisqatsi).
  3. Wenn du einen freien VoIP-Anbieter verwendest (s.o.) benötigst du dazu auf dem Smartphone noch nicht einmal unbedingt eine VPN-Verbindung (s.h. aber evtl. deine Vertragsbedingungen die du bei deinem Mobilfunkanbieter hast, manchmal wird VoIP unterbunden/verboten dann wäre ein VPN-Tunnel wiederum notwendig).

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee