[Frage] Über VPN an Linux-Server im Netzwerk

Saugi_255

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend liebe Community,

habe da mal ne Frage ;) Und habe ich hier von meinem Standort ne VPN leitung zu meinen Eltern (beide über das AVM VPN vernetzt). Bei meinen Eltern steht ein kleiner NAS Linux Server wo diverse Dokumente, Fotos, ect. darauf gespeichert sind.

Jetzt wollte ich das so machen, das der Server so "keine Verbindung" zum Internet hat, sondern nur intern von Netzwerk zu erreichen ist. Habe dort manuell ne IP vergeben (192.168.2.10) und manuell die Subnetz (255.255.255.0), den Gateway und DNS habe ich mal ausgelassen. Vom Netzwerk meiner Eltern kann ich nun problemlos auf den Server zugreifen. Jedoch von meinem Anschluss hier nicht. Habe für meine Fritzbox den IP Range 192.168.3.xxx. Wenn ich allerdings am Server den Gateway wieder eintrage habe ich von meinem Standort auch Zugriff darauf. Jetzt meine Frage an euch, ist es möglich den Server auch von mir anzusprechen ohne den Gateway im Server gesetzt zu haben? Habe mal gehört, dass das mit statischen Routen funktionieren sollte. Bin allerdings in dieser Thematik n wenig überforder :-) Hat mit eventuell jemand nen Lösungsvorschlag?

Danke und Grüße

Wenn keine Portfreigaben eingetragen sind, ist der NAS auch nur aus dem Netzwerk erreichbar, unabhängig ob der NAS aufs Internet zugreifen darf oder nicht.

Eine Route ist nicht notwenig, da diese bereits aktiv sind, da ja VPN der FB verwendest.

Hat der NAS keine Firewall wo alles blocken kannst, und dann beide Subnetze erlaubst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für statische Routen benötigst Du ein Gateway (vereinfacht Schnittstelle zu einem anderen Netzwerk. Da Dein VPN-Server auch auf dem Router läuft, wird also das VPN über das Gateway angesprochen. Es führt also kein Weg an der Konfiguration eines Gateways vorbei. Es sei denn, der VPN-Server wäre ein anderer Rechner in Deinem Netzwerk. Dann wäre statische Routen notwendig.

Für die Sperrung des Internets für das NAS kannst Du auch die Kindersicherung benutzen, denn die ist genau für diesen Zeck da.

Gruß Telefonmännchen

Wenn Du mit der Kindersicherung den Internetzugang für das Teil komplett sperrst, wirst Du wieder kein Glück mit VPN haben.

Wieso soll es mit VPN nicht mehr gehen? Datenverkehr geht doch durch VPN und läuft an ganzen Filtern vorbei.

Komplette Sperre geht wohl über Gateway, hatte es kürzlich mal getestet weil die Aussage in einem anderen Thread kam.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.