Überprüfung des Internetzugang

lino16

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe wie in meiner Signatur zu sehen einen Internetzugang von Kabel Deutschland. Bin mit der Sprachqualität über meine Fritzbox meist sehr zufrieden.
Jedoch benutzte ich jetzt über mein neues gutes Plantronics Headset entweder Xlite oder Phoner. Bei beiden Programmen habe ich öfter ein Stottern und Aussetzer in beide Richtungen. Wie kann ich herausfinden, ob es an meiner Breitbandverbindung liegt? Die Pings laufen zwischen 20-25 ms, aber die könnten ja auch geschönt sein.

Ich finde den Test von http://testyourvoip.com/ immer recht aufschlussreich, insbesondere die detallierte Qualitaetsauflistung. Allerdings sind nur die Nahziele aussagekraeftig (London, Boston, Wien, lustigerweise nicht Helsinki, alles ohne Gewaehr, da ich gerade hinter Firewall sitze und es nicht ueberpruefen kann).

Bist Du ueber WLAN oder Kabel mit dem Internet verbunden? Bei mir klappt VoIP ueber WLAN nicht so dolle (etwa 8 Meter Abstand vom Router quer durch einen Flur), kaum ist der Laptop direkt am Kabel angeschlossen, sind die Werte beim oben genannten Test um Groessenordnungen besser (von 3.0 auf 4.2-4.4). Ebenso kriege ich nie die volle Kabelbandbreite via WLAN, wohl aber ueber Ethernet, obwohl die WLAN Bandbreite immer noch deutlich ueber der Kabelinternet-Bandbreite liegt. Bei den Pings sehe ich hingegen kaum einen Effekt.

Gruesse
TSCoreNinja

benutze die softphones nur per lan.
meine werte sind nach london so 3.3-3.4. ist das gut oder schlecht?

Zur Orientierung:
Ich liege bei 4.4 ;)

@Novize: ist das jetzt gut oder schlecht?

Drücken wir das mal so aus:
4.4 ist definitiv besser! Ob Dein 3.3 ausreicht, merkst Du selbst am Klang und den Verzerrungen. Aber das ist rein subjektiv ;)
Nachtrag:
Du schriebst ja selbst, daß Du mit dem Klang über die Fritz zufrieden bist, also ist Dein 3.3 normalerweise auch schon ok. Wenn Du nun Mit Soft-Fons nicht zufrieden bist, liegt es dann an den mangelhaften Jitter/Echo-Implementierungen der Soft-Fons.

also wenn es dann am Softphone liegt. Gibt es denn ein besseres Programm oder sind die alle bescheiden?
Ich habe auch schon sehr viele getestet.

lino16 schrieb:
also wenn es dann am Softphone liegt. Gibt es denn ein besseres Programm oder sind die alle bescheiden?
Auch schon mal verschiedene PCs getestet?

ich vermute doch, dass es an Kabel Deutschland liegt. Habe heute nachmittag per Fritzbox mit einem Freund telefoniert. Dort war alles sehr stark abgehackt. Das Gespräch war ein reines IP-Gespräch. Wie kann man denn Kabel Deutschland einen beweiß dafür geben, dass die Leitung nicht sauber ist. Ping ist ja in Ordnung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,643
Neuestes Mitglied
VincentVega69